Zum Inhalt springen
Registrieren

SITZ machen beibringen?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Tja, nur ziemlich blöde wenn der Hund nicht auf die Couch darf! :so

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Wuff

    13

  • hunde-versteher

    11

  • DieDiva

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, wenn dus ihm so beigebracht hast ;) Im Normalfall sollte ein unkonditionierter Hund sich so setzen. Habs auch noch nie anders gesehen. Aber was ist schon normal? :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016463

Das war seine Reaktion darauf und das habe ich dann auch dafür genutzt.

@ Hundeversteher

Wäre schön wenn auch du aufhören würdest neue Feuer zu legen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, hier Diskutieren doch viele ernsthaft ;)

@ All

Ich frage mich gerade ob, wenn ein Hund Sitz schon kennt, er es aber unter diesen Bedingungen nicht tut, ich wohl davon ausgehen kann, das er es auch sonst nicht unbedingt zuverlässig macht?

Für meine Windis kann ich das klar mit ja beantworten.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ich hab meinen Hund vor mir angebunden, dann hab ich ein Leckerchen in die Hand genommen und gewartet bis er bei seinen Versuchen an das Ding zu kommen seinen Popo auf den Boden brachte. Sitz gesagt und Leckerchen gegeben.

Hat nicht lange gebraucht und er wusste das Popo auf Boden Leckerchen bringt.

Jetzt, Jahre später, erinnert mich das selbst raus finden lassen, stark ans Clickern. Nur das ich nicht geklickt habe sondern ihm das Leckerchen sofort gab. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Frage: Bei einem Dackel müßte man sich vllt legen?

Man kann auf einer Bank oder auf dem Sofa sitzend den KLEINEN ganz locker und entspannt zum Sitz machen bringen.

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016464

Stimmt nun auch wieder. Nur die Stuhl Situation ist halt für kleine Hunde nicht so toll, darum ging es ja.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Ich habe ein Leckerli genommen, mit dem Kommando "Sitz" und das Leckerli dem Hund über den Kopf Richtung Schwanzende geführt. Automatisch sind meine zwei ins Sitz gegangen, braucht natürlich Übung und geht nicht von heut auf morgen. ;)

Verstärkt wurde es durch ein FEIN

Link zu diesem Kommentar
Daisy121

@ Chubais: Also ich habe ja nicht ganz einen Dackel aba nicht viel größer. Würde ich mich vor ihr auf den Bodenlegen, würde ich erstmal von oben bis unten abgeschlabbert werden.

Die hätte ihren spaß. :D

Aber wie schon gesagt dann müsste sie ja bei der anderen Methode auch ehr zurückweichen wenn ich vor ihr stehe als sitz zu machen.

Aber nj egal wie hauptsache es klappt, wenn man es braucht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich gerade ob, wenn ein Hund Sitz schon kennt, er es aber unter diesen Bedingungen nicht tut, ich wohl davon ausgehen kann, das er es auch sonst nicht unbedingt zuverlässig macht?

Nö, davon kannste nicht ausgehen ;)
Link zu diesem Kommentar
toxictoast

Das möglichst zügige SITZ beibringen, ist mein Thema!

Naja so wie du es beschreibst wird es wohl eher ein sehr unmotiviertes, langsames Sitz.

Find es etwas unnötig in der Hundeausbildung mit irgendwelchen Grifftechniken zu arbeiten. Das hat man vielleicht vor 30 Jahren gemacht. Warum kompliziert wenns auch einfach geht, nääää?

Zumal ich bei meiner Banshee mit solchen Methoden eher nicht auf Gegenliebe stoßen würde. Sie wird beim Training nur sehr ungern angefasst.

Ich machs mit dem Clicker übers freie Formen, also "Hands off!".

Die Hunde sind ja nicht blöd und ich muss später keine Handzeichen/hilfen abbauen.

Lernen die Welpen innerhalb von 1-2 Sessions, also insgesammt sind das ca 2-5min Training.

Link zu diesem Kommentar
Warum kompliziert wenns auch einfach geht, nääää?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016485

Und den Hund erst mal auf den Clicker zu konditionieren um dann irgendwann mal damit "Sitz" clickern zu können, geht schneller , ja? :so

Chubais:

Ich frage mich gerade ob, wenn ein Hund Sitz schon kennt, er es aber unter diesen Bedingungen nicht tut, ich wohl davon ausgehen kann, das er es auch sonst nicht unbedingt zuverlässig macht?

Nö, davon kannste nicht ausgehen

Nun sag blos Jimmy bekommst du so nicht ins Sitz? Also auf dem Stuhl sitzend und Hand auflegen?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Das möglichst zügige SITZ beibringen' ist mein Thema!

Naja so wie du es beschreibst wird es wohl eher ein sehr unmotiviertes, langsames Sitz.

Find es etwas unnötig in der Hundeausbildung mit irgendwelchen Grifftechniken zu arbeiten. Das hat man vielleicht vor 30 Jahren gemacht. Warum kompliziert wenns auch einfach geht, nääää?

Zumal ich bei meiner Banshee mit solchen Methoden eher nicht auf Gegenliebe stoßen würde. Sie wird beim Training nur sehr ungern angefasst.

Ich machs mit dem Clicker übers freie Formen, also "Hands off!".

Die Hunde sind ja nicht blöd und ich muss später keine Handzeichen/hilfen abbauen.

Lernen die Welpen innerhalb von 1-2 Sessions, also insgesammt sind das ca 2-5min Training.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016485

Danke für Deine Erfahrung-Schilderung.

Ich achte auch gerne darauf später nichts abbauen zu müssen wie Leckerchen oder Clickern.

Wenn man eine Signalwort für ein bestimmtes Verhalten im H-Hirn hinterlegt, dann braucht man nur noch die gerade gewollte Aufforderung sprechen und der Hund reagiert mit gewünschtem Verhalten.

Meine gesprochene Aufforderung und Körpersprache lenkt und ruft das Verhalten gleichförmig ab, und es gibt keine Notwendigkeit Leckerchen abzubauen, .....usw.

Gibt viele Weg es zu tun.

Ist für mich der direkte Lösungsweg um ohne Umwege auf den Berg-Gipfel zu gelangen.

Warum geben viele Hundehalter an der Stelle ein KOMMANDO, so als wären wir auf einem Kasernenhof?

Es genügt doch schon allgemein eine leiseste Aufforderung, welches bei sehr sensiblen Hunden sehr hilfreich ist.

Man nimmt den STRESS weg, und die Hunde sind aufnahmewilliger, drehen nicht weg, usw. !

Ist da so meine Erfahrung.

L :winken: G

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...