Zum Inhalt springen
Registrieren

SITZ machen beibringen?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Warum geben viele Hundehalter an der Stelle ein KOMMANDO, so als wären wir auf einem Kasernenhof?

ql="topic.php?id=51450&goto=1016511"

Warum gehst du davon aus, das man dann brüllt? Kommando ist für mich schlicht der Oberbegriff für alles, was mein Hund so auf Worte hin ausführt.

Das sagt aber rein gar nichts über Ton und Lautstärke aus. ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Wuff

    13

  • hunde-versteher

    11

  • DieDiva

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

hunde-versteher
Frage: Bei einem Dackel müßte man sich vllt legen?

Man kann auf einer Bank oder auf dem Sofa sitzend den KLEINEN ganz locker und entspannt zum Sitz machen bringen.

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016464

Stimmt nun auch wieder. Nur die Stuhl Situation ist halt für kleine Hunde nicht so toll' darum ging es ja.

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016477"

Was der Hund in der Wohnung gelernt hat sollte man beim Spaziergang gleichmal noch verfestigen wegen der Ablenkungsreize , und dazu kann man eine Parkbank, Haltestelle-Sitze, kleine Mauern, usw., benutzen.

Immer wieder mal die Hund Sitz machen lassen , an recht unterschiedlichen Stellen, damit der Hund es "nicht mit NUR einer Örtlichkeit verknüpft".

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

Ich finde es bezeichnend, dass du Doppelkommandos brauchst und dein Hund sich nicht wirklich zügig setzt und legt. Konnte man ja in den Videos die du in dem einen Thread eingestellt hast schön sehen. Für deine Methode spricht das nicht gerade.

:winken:

Ich achte auch gerne darauf später nichts abbauen zu müssen wie Leckerchen oder Clickern.

Du musst eine sehr starke Körperhilfe abbauen. Das finde ich recht anstrengend und langwierig.

Leckerlie und Clicker kann ich einfach weglassen, wenn der Hund die Übung verstanden hat.

Wie du jetzt auf die Lautstärke des gegebenen Kommandos kommst ist mir ein Rätsel.

:???

Link zu diesem Kommentar
Frage: Bei einem Dackel müßte man sich vllt legen?

Man kann auf einer Bank oder auf dem Sofa sitzend den KLEINEN ganz locker und entspannt zum Sitz machen bringen.

Hallo, lieber Fachmann,

ich habe Dackel. Ich lege mich nicht hin. Ich bring meinen Dackeln das SITZ nicht auf Sofa und Bank bei. Ich bücke mich!

Mit meinen Dackeln habe ich schon Begleithundeprüfung gemacht. Sie hören nicht nur auf Kommandos sondern auch auf Handzeichen.

Ich kann mich nur noch wundern!! :wall::wall::wall::wall:

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Brehmion
Der Knaller - ein Hunde-Versteher, der sich selber als Haustier-Verhaltens-Therapeut

bezeichnet, stellt Fragen, wie man einem Hund "sitz" beibringt.

:klatsch:

:megagrins
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016134

na ja, wieder mal einer seiner hoch-intelligenten Postings.. man gewöhnt sich sicher irgendwann dran...

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Kann mich Christa nur anschließen. Mimi hört bzw. achtet nur noch auf Handzeichen, da sie auf Stimmen nicht richtig reagiert hat.

Find ich richtig schade, dass du Deine Hunde in das Sitz mit der Hand drücken musst.

Meine Frage wie machst Du es dann bei Platz?

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Sie hören nicht nur auf Kommandos sondern auch auf Handzeichen

Ist für den Hund auch einfacher auf Handzeichen zu reagieren. :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Ich achte auch gerne darauf später nichts abbauen zu müssen wie Leckerchen oder Clickern.

Du musst eine sehr starke Körperhilfe abbauen. Das finde ich recht anstrengend und langwierig.

Leckerlie und Clicker kann ich einfach weglassen, wenn der Hund die Übung verstanden hat.

Wieso STARKE Körperhilfe? Dauert doch nur einige Sekunden ?

Sobald der Hund nach der gesprochenen Aufforderung das "Sitz zeigt" ist die führende Hand auf dem Hunde-Po nicht mehr nötig.

Zum gelegentlichen "Einfordern der gegebenen Aufforderung" wird dann nochmal mit dem Finger das Fellberührt/angetippt/nach gearbeitet.

Eine Verstärkung der SITZ-Verknüpfung erreicht man besonders gut, wenn man den hund vor dem Gefüllten Napf sitzen lässt und erst wenn er SITZ zeigt, bekommt er die Aufforderung : "Guten Appetitt!" und darf nun fressen oder auch weiter fressen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Lakota
...Gibt viele Weg es zu tun.Ist für mich der direkte Lösungsweg um ohne Umwege auf den Berg-Gipfel zu gelangen. ...

Der für Dich "direkte Lösungsweg" wäre bei Manchego erst gar nicht möglich gewesen, denn er ließ sich ja erst gar nicht anfassen, lässt es auch jetzt nur gerne zu, solange er nicht den Eindruck hat man will etwas von ihm. (Mal abgesehen vom Druck u. Gegendruck)

Wie würdest Du mit Hunden arbeiten, an die Du erst gar nicht herankommst?

Oder suchst Du da gerade für Dich noch eine Orientierungshilfe?

Link zu diesem Kommentar

ich habe Dackel. Ich lege mich nicht hin. Ich bring meinen Dackeln das SITZ nicht auf Sofa und Bank bei. Ich bücke mich!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016537

Und worin liegt nun der große Unterschied ob ich mich kleiner mache /bücke oder ob ich den Hund zu mir herauf hole(auf die Bank) ?

Fakt ist doch , ich begebe mich aus meiner erhöhten Position, so oder so.

Das " Für Dackel sollte man sich vllt hin legen" war übrigens ein Späßle und deshalb auch deutlich mit einem grinsenden Smilie versehen... ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...