Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ein Jungrüde einem erwachsenen Rüden Grenzen aufzeigen?


Andra1

Empfohlene Beiträge

Da schliesse ich mich Diana und Sabine an. Demnächst vllt besser splitten, also dich dazwischen stellen (vor deinen Hund).

Schätze allerdings früher oder später werden die 2 eh ein Männergespräch führen..

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Andra1

@Hansini:

Ich finde die Reaktion von Felix völlig normal.

So wie du es schreibst, hat der Jungrüde deinen bedrängt, und wollte ihn dann als deiner ihn abblitzten ließ, zurechtweisen. Das hat ein Jungrüde definitiv nicht zu tun. Da war die Situation auch anders. Würde deiner meinen Jungrüden abblitzen lassen, würde meiner Abstand halten. Wobei meiner bis jetzt auch noch keine anderen Hunde bedrängt hat.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt habe ich mal eine Frage. Vor einigen Jahren hatten wir eine Begegnung mit einen 7 Monate alten Border Rüden. Der Rüde hat Felix bedrängt und als Felix ihn abblitzen hat lassen, etwas heftig, wollte dieser Rüde Felix dafür zurechtweisen. Das Ende vom Lied war, dass Felix den Junghund auf hündische Weise ganz schön frisch gemacht hat. Ich war überrascht und auch ein wenig entsetzt, weil ich Felix eigentlich gegenüber Junghunden immer als sehr geduldig empfunden habe, empfinde. Ein Bekannter (hat selbst drei Border Collies - nicht der Halter dieses Rüden), der das gesehen hatte, meinte, dass Felix Verhalten vollkommen OK wäre. Er müsse sich als erwachsener Hund "so was von einem jungen Hund nicht sagen lassen".

Mich hat die Heftigkeit von Felix Reaktion, wie gesagt, sehr überrascht. Er hat fast so reagiert wie beim Angriff eines anderen erwachsenen Rüden.

Ist so was normal?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51473&goto=1016804

Heidi, es gibt einfach Junghunde die respektlos sind!

Denen darf ein altes bzw erwachsenes Hundchen ruhig zeigen wo der Haken hängt!

Ich kenne so eine Reaktion von meiner alten Hündin auch!

Das sind dann Situationen wo vorher schon ein Zeichen von Kim kam, welches dann missachtet wurde! Auch wenn sie sonst geduldiger ist hat es einfach etwas damit zu tun das sie in dem Moment nicht respektiert wurde!

Vermutlich war es beim Felix in Der Situation ähnlich!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Mich hat nur damals die Heftigkeit überrascht. Die beiden sind heute noch, nach ca. 4 Jahren, immer noch die ärgsten Feinde.

Link zu diesem Kommentar

Selbst unser Dasty hat mal recht heftig mit Zähnefletschen reagiert, als ihn ein Jungspund (doppelt so groß wie er) bedrängt hatte. Alle anderen Signale wurden vorher vom Jungspund mißachtet. Von daher finde ich das völlig ok.

Umgekehrt auch, aber es wurde ja schon geschrieben, daß durchaus ein Echo kommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Taringa

Das Verhalten hätte ich verstehen können. Zähnefletschen, kurz auf den Rücken drehen, aber er hat den Junghund richtig gezergelt. Dieser ist dann, als er wegkam in Panik nach hause abgehauen.

Link zu diesem Kommentar
@Taringa

Wobei das je nach Charakter des "Althundes" heftig werden kann. Felix würde sich das von einem Junghund nicht bieten lassen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51473&goto=1016696

Wie alt ist jetzt Felix?

Ich frage, weil Charly, unser "Althund" 10 Jahre alt ist und genau so einen Charakter hat. Er zeigt auch gegenüber großen Hunden, wie selbstbewusst er ist. Von "Jungspund" Wotan, 8 Monate, lässt er sich um keinen Preis etwas gefallen. Und der Kleine macht auch ganz brav, was Boss erwartet.

Wotan wiegt jetzt schon 10 kg mehr, wie Charly und ist richtig groß neben ihm. Wie ich Wotan einschätze, möchte er auch gern mal das Sagen haben.

Geht ein älterer Hund einem jungen, kräftigen aus dem Weg? Meidet er die Konfrontation, obwohl er immer der "SIEGER" war. Oder lässt er sich gar etwas gefallen und zieht sich zurück.

Darum frage ich nach dem Alter von Felix.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nicht ins Detail der geschilderten Hundeaktivitäten untereinander eingehen. Was ich absolut nervig und völlig fehl am Platz finde, sind Hundebesitzer die bei Ihren Hunden stehen bleiben, wenn diese Artgenossen treffen, wobei es egal ist, ob die Hunde sich kennen oder nicht. Es würde immer absolut Hundegerecht zugehen, wenn die Besitzer sich von Ihren Hunden entfernen. Die Ausrastereien von Hunden passiert nur, wenn Herrchen oder Frauchen innerhalb des Intimbereiches des Hundes sich bewegen. Also weitergehen und den Hund erst rufen, wenn das Treffen ritualmäßig beendet ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...