Zum Inhalt springen
Registrieren

Panikhunde besser sichern ...


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Silvia, ja genau So stelle ich mir echten Tierschutz vor :) Keine Kofferraum TS Hunde vom Rastplatz :)

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Wie gesagt, selbst doppelte Sicherung reicht nicht.

Im Shop von Nothing to Fear gibt es ein verstellbares Windhundgeschirr für Hunde deren Maße man noch nicht weiß. Dies ist auch sehr ausbruchsicher, aber etwas anders gebaut als ein richtiges Sicherheitsgeschirr und auch nur als Übergangslösung. Dafür finde ich es aber ideal. Hätte ich davon vor Lucas Abholung am Flughafen erfahren, hätte ich es vermutlich sogar bestellt und so lange verwendet bis sein richtiges (gepolstertes) Sicherheitsgeschirr kam. Ist eine gute Sache. Normale Geschirre sind definitiv nicht ausbruchsicher.

Link zu diesem Kommentar

Alle Hunde und Katzen, die ich je aus Tierheimen geholt habe, habe ich in der ersten Zeit nur im Haus und Garten gehalten. Man merkt dem Tier an, wenn es zur Ruhe und angekommen ist. Erst dann bin ich mit den Tieren nach draußen gegangen. Den Kreis um das neue Zuhause habe ich immer weiter vergrößert. Wenn Sicherheit auch dort gegeben war, dann erst habe ich die Tiere überall hin mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für die Neuankömmlinge ein Windhundübergangsgeschirr. Dann noch ein Halsband. Zwischen Halsband und Geschirr entweder eine Koppel oder zwei Leinen, die eine am Halsband, die andere am Geschirr.

Dann wird ein massangefertigtes Geschirr bestellt.

Viele Hundebesitzer halten so etwas aber nicht für notwendig. Wie oft ich Hunde mit Geschirren sehe, die unter der Achsel hängen...

Aber trotz allem kann ein Hund weglaufen. Es gibt genug Situationen, wie z.B. beim aus dem Auto steigen etc...

Link zu diesem Kommentar
Lakota
Lakota, sicherlich ist das eine Finazielle Frage, aber ich finde wenn ich einen Hund "rette" MUSS es mir das Wert sein - will ich verantwortlichen Tierschutz betreiben. Es kann doch nicht sein , das ich einen Hund "aus der Hölle" herkarre um ihn dann im Endeffekt vom Regen in die Traufe zu "schicken.. "Ich denke da muss ganz klar ein Umdenken her...oftmals wurden diese Hunde vor allen nochnichtmal doppelt gesichert, oder entkamen beim "umladen" etc..

Aber klar! Die Eistellung sollte jeder Tierschützer haben! Aber man bräuchte bestimmt öfter einmal "Maßgeschirre" um eine Maximale Sicherheit zu haben.

Oder natürlich anders doppelt sichern, soweit das möglich ist. Aber wenn man dann beispielsweise mal mehrere Hunde führen muss ... alle doppelt sichern?

Sicherlich sollten einige Leute sich mehr ihrer Verantwortung bewußt sein,

Und sicherstellen dass die armen Vierbeiner eben nicht vom Regen in die Traufe kommen!

Ich denke nur, für Außenstehende, die nicht alltäglich in solchen Situationen arbeiten, ist es häufig schwer nachvollziehbar und Kritik geht schnell von der Hand.

Was ja im Grunde nichts Schlechtes ist. Wäre schön, wenn man dadurch mal wirklich was bewegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Wir haben es immer so gehandhabt, dass die Hunde in Flugboxen angekommen sind und dann in dieser Flugbox auch erstmal noch ne Stunde geblieben sind. Flugboxen haben wir dann nach 2-3 Tagen halt wieder per Hermes zurück gesendet (kostet heute ja kaum was). Dann haben die Hunde ein enges Zugstopphalsband bekommen und ein Sicherheitsgeschirr. War das nicht in passender Größe vorhanden wurde der Hund halt die 2 Tage bis das passende Geschirr da war nur im Garten Gassi gelassen. Das der eingezäunt sein sollte ist doch wohl klar...

Oftmals haben wir aber vorher einfach die Hunde ausmessen lassen und dann waren passende Geschirre zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Lakota
Die optimale Sicherung ist wirklich das Camiro Geschirr für "Dreibeiner und Ausbruchskünstler", bei allen anderen Geschirren kommen Hunde raus, auch wenn es die Hersteller verneinenAusserdem sichere ich , obwohl ich keinen Panikhund mehr habe mit einem Würgstopphalsbandhttp://www.camiro-heimtierzubehoer.de/cms.php?abt=6&cont=1

Juups, genau das wurde uns empfolen

Link zu diesem Kommentar

Das Camiro-Dreibeinergeschirr hatte ich für Julchen, die kam da nie alleine raus.

Tommy kam per Flugzeug in einer Hundetasche, in der er blieb, bis wir zu hause waren. Die Tasche hab ich dann der orga wieder zurückgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
... Im Shop von Nothing to Fear gibt es ein verstellbares Windhundgeschirr ...

Da hatte ich unseres auch her (erstes Bild). Danach gab es das endgültige Geschirr (davon habe ich leider gerade kein Photo zur Hand). Damit das richtig passt, schickt Nothing to Fear ein Anprobegeschirr (zweites Bild).

post-3364-1406415609,06_thumb.jpg

post-3364-1406415609,09_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...