Zum Inhalt springen
Registrieren

Passen Hündin (Ersthund) und Hündin (Zweithund) zusammen?


snoppy

Empfohlene Beiträge

snoppy

Hallo,

wir haben eine fast zweijährige Westidame, mit der wir viel Spaß haben. =) Wir haben nun gedacht uns noch einen zweiten Westie/Westiedame zu zulegen. Unser erste Hündin haben wir von einer Züchterin und der zweite Hund(Westie), der auch älter sein kann, möchten wir über eine Tiervermittlung/Tierheim holen. So stellt sich für uns das Problem, welches Geschlecht wir wählen sollten. Man liest oft das die Kombination Männchen/Weibchen am Besten zueinander passen.

Nun ist es so, daß wir über die Tiervermittlung auf eine 13 jährige Westidame gestoßen sind und wir auch den ersten e-mail Kontakt hergestellt haben.

Deshalb überlegen wir, ob das gut gehen kann, da unsere Westiedame erst 2 Jahre ist. :???

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
dandieonline

Gehe bitte mal auf folgenden Beitrag, dort habe ich einiges zum Thema 'Zweithund' gesagt, - könnte Dich auch interessieren.

Hundeforum - Terrier - Welpen, unsere "Dandie-Cam" ist geschaltet!

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hündin + Hündin würde ich auch immer nur ein erwachsenes Tier zu einer erwachsenen Hündin holen. Die beiden müssen sich wirklich mögen, dann sollte es kein Problem sein.

Weiblichen Welpen zu einer erwachsene Hündin wäre mir persönlich zu heikel. Zu oft habe ich erlebt, dass es nach der 2. Läufigkeit der Jüngsten dann Probleme gibt und sich dann zu trennen ist wirklich hart. Frühkastration wird manchmal noch geraten aber auch das käme für mich nicht in Frage.

Also wenn Du wirklich eine zweite Hündin dazu holst, dann achte darauf, dass die beiden sich wirklich von Anfang an gut verstehen. Darauf zu hoffen, dass sie sich schon irgendwann vertragen, würde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Egal, welches Geschlecht - Die Chemie muss stimmen. Das ist meine Erfahrung.

Man muß es mit dem evtl. Zweithund probieren. (Besuch oder auf Probe)

Ich finde einen Welpen als Zweithund gut.

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Hündin + Hündin würde ich auch immer nur ein erwachsenes Tier zu einer erwachsenen Hündin holen. Die beiden müssen sich wirklich mögen, dann sollte es kein Problem sein.

Weiblichen Welpen zu einer erwachsene Hündin wäre mir persönlich zu heikel. Zu oft habe ich erlebt, dass es nach der 2. Läufigkeit der Jüngsten dann Probleme gibt und sich dann zu trennen ist wirklich hart. Frühkastration wird manchmal noch geraten aber auch das käme für mich nicht in Frage.

Also wenn Du wirklich eine zweite Hündin dazu holst, dann achte darauf, dass die beiden sich wirklich von Anfang an gut verstehen. Darauf zu hoffen, dass sie sich schon irgendwann vertragen, würde ich nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51490&goto=1017363

Ich bin da in zweigeteilter Meinung.

Richtig ist, dass bei einem Zweithund die Chemie von Anfang an stimmen muss, obwohl sich das auch ganz schnell ändern kann, wenn Eifersucht ins Spiel kommt.

Nicht richtig ist, dass ein hinzu kommender Welpe in der regel ein Problem sein soll. Unsere Erfahrung ist, und wir halten immer vier Hündinnen, alle vier Jahre kommt eine junge Hündin hinzu, dass es damit niemals Probleme gab. Auch nach der ersten Läufigkeit gab es keine Probleme weil die Rangfolge längst geklärt oder sich in Harmonie innerhalb der Familie geregelt selber geregelt hat. Probleme macht in der Regel nur der Mensch, wenn bei den einzelnen Hunden Unterschiede macht und damit Eifersucht provoziert. Das geschieht wohl nicht mit Absicht, kann aber fatale Folgen haben.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
....wir haben eine fast zweijährige Westidame, mit der wir viel Spaß haben. =) Wir haben nun gedacht uns noch einen zweiten Westie/Westiedame zu zulegen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51490&goto=1017309

Was ich noch unbedingt los werden muss: Es ist viel zu früh einen zweiten Hund hinzu zu nehmen!!!!

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider schon öfter erlebt, dass es nach der 2. Läufigkeit richtig böse wurde und das am Ende nur die Trennung blieb. Sowohl im Bekanntenkreis als auch vor vielen Jahren bei einer Collihündin von uns. Mag sein, dass das nicht die Regel ist aber mir persönlich ist da das Risiko zu groß.

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Ihr habt IMMER 4 Hündinnen und nehmt alle 4 Jahre einen Welpen dazu, was passiert dann mit dem Hund zuviel?

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Ihr habt IMMER 4 Hündinnen und nehmt alle 4 Jahre einen Welpen dazu, was passiert dann mit dem Hund zuviel?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51490&goto=1017837

Wer suchet der findet! :winken:

Wenn ich sage, wir haben immer vier Hunde, dann ist das Wunschdenken, eine Planung die erstens nie zeitgenau sein kann und welche sich auch durch die Realität verschieben kann. Ausgehend von 4/8/12 Lebensjahren. So können wir auch mal fünf, aber auch mal drei Hunde haben. Jetzt haben wir drei Hündinnen 2/6/11, in zwei Jahren kommt eine dazu. Dann haben wir wieder vier. Zufrieden? Auf jeden Fall halten wir als Züchter eine überschaubare Anzahl von Hunden.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch unbedingt los werden muss: Es ist viel zu früh einen zweiten Hund hinzu zu nehmen!!!!

Gruß,

Manfred
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51490&goto=1017408

Warum ist das viel zu früh??? Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe immer ein gemischtes Rudel gehabt. Habe alle aus dem Tierschutz. Und ich habe schon erwachsene Hündinnen zusammengeführt und auch schon Welpen mit dazu genommen. Und auch zu einem jungen Hund schon alte Hunde mit dazugenommen.

Ich denke, es liegt absolut nicht am Alter. Bei den erwachsenen Hunden habe ich zugesehen, und das egal ob Rüde oder Hündin, ob die Chemie stimmt, wenn ich die Möglichkeit hatte. Die Möglichkeit hatte ich aber nicht bei allen Hunden, da ich auch 2 Hunde aus dem Ausland habe, die ich vorher nur vom Bild und der Beschreibung her kannte. Natürlich ist es toll, wenn man vorher gucken kann, ob die Chemie stimmt. Aber auch so kann es klappen, wenn das vorherige Rudel stimmt und jeder seinen Platz kennt.

@snoopy

Ich finde es toll, wenn ihr einem alten Hund ein Zuhause geben wollt. Worauf ihr dann nur achten solltet, ist, daß die alte Westiedame auch ihre Ruhemöglichkeiten hat, ohne von eurem Jungspund ständig belagert zu werden, weil der spielen möchte. Ich weiß nicht, wie die das Ömchen charakterlich ist, ob sie ihm selber sagt, "So, nun ist es aber genug", oder ob ihr sie dabei unterstützen müßt. Aber das wird sich zeigen.

Fahrt am besten mit eurem Westie mal hin und geht zusammen spazieren. Das ist immer das Beste. So können sich beide auf neutralem Gebiet kennenlernen. ;)

Ich würde mir um das Geschlecht nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist, daß die Chemie stimmt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...