Jump to content
Hundeforum Der Hund
Franziskasix

Trauer um geliebten Hund mit neuem Hund lindern?

Empfohlene Beiträge

Man sollte immer sein Herz entscheiden lassen, denn "dafür" gibt es kein falsch oder richtig.

Das Einzige worauf es wirklich ankommt.

Ich wusste ja nun insgeheim auch das Luke sterben wird... habe es nur immer verdrängt, wollte es mir selbst nicht eingestehen, bis es halt nicht mehr ging.

Für mich war eigentlich auch immer schon klar, dass Luke nicht mein letzter Hund sein wird, und klar habe ich mir auch als er noch lebte andere Hunde angesehen... aber das war alles so unwirklich für mich.

Als für mich klar war, dass wieder ein neuer Hund kommen kann, habe ich an alles gedacht nur nicht an diesen kleinen durchgeknallten Podenco-Mix, der es ja nun mit Neo geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marie-Claire

das ist bei dir ja nicht soooo ganz einfach wie der eine oder andere hier schreibt. Do wohnst noch bei deinen Eltern? Wie sieht denn deine Zukunft aus? Schule? Ausbildung? Freundschaften? Hat da ein Hund Platz?

Könnte es sein daß deine Eltern vielleicht langsam mal ungebunden sein möchten? Die Tochter ist jetzt erwachsen - vielleicht möchten sie mal in Urlaub fliegen? oder spontan andere Dinge tun die mit Hund nur eingeschränkt gehen?

Du schreibst ja, Paco hätte mehr an deiner Mutter gehangen als an dir. Er fehlt dir einfach. Das kann ich nachvollziehen (lass dich mal in den Arm nehmen).

In unserer Gesellschaft begegnen wir dem Tod so selten daß wir davon sehr mitgenommen werden.

Und du möchtest den "Neuen" ja nicht gleich - das ist ein guter Plan. Warte doch ein paar Tage/Wochen und rede dann wieder mit deinen Eltern. Die trauern evtl. ganz arg und wollen den geliebten Paco nicht so schnell ersetzen.

Es gibt da was, das einen immer wieder nachdenken lässt: egal wie alt unsere Hunde werden, wir müssen sie immer gehen lassen. Vielleicht ist der Schmerz bei deinen Eltern noch so frisch daß sie beim Gedanken an einen neuen Hund auch diesen Schmerz spüren und Angst davor haben auch den nächsten Hund wieder zu verlieren.

Las dir/euch Zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich mache eine Ausbildung , da in meinem Freundeskreis fast jeder einen Hund hat wäre das kein Problem einen neuen Hund i.wo mit hin zu nehmen wir wohnen eher ländlich ! also viele Möglichkeiten tolle spaziergänge zu machen ..wahrscheinlich ist es wirklich besser meinen Eltern genügend zeit zu lassen ..bloß sie verstehen mich nicht so wirklich das ich mir einen neuen Hund irgendwann holen möchte ! sie denken ich hab meinen Hund nicht geliebt oder ich will ihn ersetzen ..nur das möchte ich nicht aber ich kann es ihnen nicht klar machen ..das ich genau so um meinen Hund weine wie sie !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist überhaupt nicht verwerflich sich nach kurzer Zeit einen neuen Hund zu holen. Wer bestimmt die optimale Zeit die vergehen soll? Warum muss da ein Jahr vergangen sein? Wozu? Man kann das alte geliebte Tier nicht ersetzen. Das will man meistens ja auch nicht. Aber warum soll man warten, nur weil irgendwer es noch nicht für angemessen hält?

Ich hatte mal 2 Setter. Der erste starb 2009, damals wurde mir klar das ich nicht wieder einen Hund in dieser Größe haben möchte. Also hab ich da schon angefangen mich umzusehen und für eine andere Rasse zu entscheiden. Der zweite Setter war damals schon älter, also war es keine Option ihm einen Welpen vor die Nase zu setzen. Aber ich habe Kontakte geknüpft und als mein Setteropa dann gehen musste, hab ich tatsächlich nach 3 Tagen einen neuen Hund hier gehabt. Die gewählte Rasse und 16 Wochen alt. Es war ein Zufall das es so schnell ging. Aber es war furchtbar hier ohne Hund, nachdem 15 Jahre Hunde da waren. Ich hätte auch bis Dezember warten können, dann wäre ein Wurf möglich gewesen, aber 7 Monate Ungewissheit gegen einen "Übriggebliebenen" .... nun der Übriggebliebene war das beste was mir passieren konnte. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir mein Beileid für deinen Verlust!

Ich habe einen Hund verloren, den ich 17 Jahre hatte (er war bei mir geboren worden) und eine Woche danach vermittelte mir eine Freundin eine erwachsene Hündin aus der Nachbarschaft, die ins Tierheim sollte wegen Umzug. Sie brauchte dringend ein Zuhause und übernachtete einen Abend zur Probe bei mir. Ich habe sie am nächsten Tag wieder zurückgebracht, weil sie auf den Sessel meines verstorbenen Hundes sprang, sein Spielzeug beroch und die Wohnung in Beschlag nahm. Ich konnte das einfach nicht ertragen, weil mein alter Hund noch "da" war. Ich war völlig zu für einen anderen Hund, dem man ja Raum zum Leben und Zuneigung geben will. Mein Hund hat mir ein Jahr lang bitter gefehlt. In dieser Zeit wollte ich die ganze Zeit wieder einen Hund, aber habe mir dann immer vorgestellt, wie es wäre, wenn ein neuer Hund wieder in meine Wohnung stürmt und sagt "Hoppla hier bin ich! Hier ist ein Sessel, wie schön! Hast du Futter, gehen wir raus?". Eines Tages konnte ich mir das vorstellen, ohne dass es mir leid um den anderen Hund tat, weil ich nichts für ihn empfinden kann und er nur ein Störenfried ist. Die gleiche Freundin hat mir dann zufällig wieder eine Hündin vermittelt und ich habe sie gesehen und sie gehörte gleich zu mir. Das fühlte sich in Ordnung an, auch weil ich mir inzwischen dachte, sie gehört einfach zu dem Rudel "verlorener" Hunde, das ich schon in mir habe. Sie ist die Ergänzung zu meinem letzten Rüden, kein Ersatz. Sie hat dann auch gleich die Wohnung komplett "aufgeräumt" und mit Leben erfüllt und das fühlte sich richtig an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Trauer um meinen kleinen Rauhaardackel

Hallo liebe Tierfreunde, es ist schon einige Zeit her, dass unsere Rauhaardackelhündin (sie wurde ca. 1 Jahr zuvor operiert, die Wunde heilte nur langsam) mit Metastasen in der Lunge eingeschläfert werden musste.  In letzter Zeit plagen mich immer mal wieder Schuldgefühle, ob ich die Anzeichen für die Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes hätte erkennen müssen. Nachträglich betrachtet waren ca. 8 Wochen zuvor evt. schon Anzeichen vorhanden. Es war an einem Märztag, es w

in Regenbogenbrücke

• Was tun bei Heimweh und Trauer von Hunden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen einen 14 Jahre alten Rüden aus dem Tierschutz für immer übernommen. Er scheint sich relativ gut einzugewöhnen, kann noch gut laufen und lernt sehr schnell (er achtet draußen, wo er meist sehr unsicher ist, auf jedes Wort von mir und lässt sich auch von mir beruhigen und lenken). Beim TA war er schon, er hat eine schwere Herzinsuffizienz, die jetzt optimal mit Medikamenten behandelt wird, sonst ist (scheinbar) alles ok. Anfangs trieb ihn die Angst unterwegs voran,

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Trauer um ein Igelchen

Nabend, muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Einige mögen es belächeln, wie so mancher in meinem Umfeld, aber es belastet mich und so möchte ich es erzählen .  Am Dienstag fand ich einen verletzten Igel, drei Hunde dabei die ihn gerne bespaßt hätten, kein Auto zur Verfügung... Hunde nach Hause gebracht, Verwüstung der Wohnung in Kauf genommen, Karton und Handschuhe geschnappt und das Igelchen eingesammelt.  Nach ziemlich enttäuschenden Anrufen bei Tierärzten, Tierkliniken und Tierheim

in Kummerkasten

• Trauer im Rudel

ich habe noch keine Erfahrung mit Trauer im Rudel aber Phoebe leidet doch sehr, das Tamina nicht mehr da ist. Sie ist distanziert, uns und den anderen 2 gegenüber. Sie frisst zwar aber läuft seit Sonntag wie ein Trauerkloß rum. Sie mag zur Zeit auch keine Kuschelrunde und sieht mich oft vorwurfsvoll an. Normal spielt sie viel mit Amélie aber das tat sie zuletzt am Samstag. Ich glaube sie hat erst Sonntag kapiert das Tamina nicht mehr wiederkommt. Seither ist ihre ganze Fröhlichkeit weg und sie l

in Körpersprache & Kommunikation

• "Macken"/ Eigenheiten von euren geliebten Hunden

Hallo Ihr Lieben! Jeder von euren Hunden hat doch bestimmt auch manchmal mehr und manchmal weniger lustige Eigenheiten, oder??? Jule liegt unheimlich gerne vor dem Kamin und aalt sich dort in der Wärme. Und genießt. Oft stelle ich mich dann auch zum Kamin und massiere mit meinen Füßen ihren Bauch. Sie gibt dann immer so süßen Brummgeräusche von sich, so genießerisch. Besonders lustig ist es, wenn wir Besuch haben. Jule liegt dann meist unter dem Tisch mir zu Füßen. Ich kraule ihr dann mit m

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.