Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Kirche - das Zölibat - Missbrauchsfälle


Mark

Empfohlene Beiträge

die Priester schwitzen es sich auch nicht durchs Gebetbuch

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • bentley

    16

  • Netty59

    7

  • LedZeppelin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

pixelstall

hm ich denke das Problem ist weniger das Enthaltsamkeitsgebot, sondern die Anziehungskraft solcher Ämter für Pädophile, nicht nur in der Kirche das betrifft ja auch andere Bereiche wo man Kindern ungehindert nahe kommen kann.

Zuerst muss das ja nicht unter dem Vorsatz eines Mißbrauchs geschehen sondern aus dem Wunsch herraus sich mit Kindern zu umgeben..

Ich sehe zwischen Enthaltsamkeit und Kindesmißbrauch keinen unmittelbaren Zusammenhang -also im Sinne von einem "Triebstau" oder ähnlichem, das Thema ist Imho viel Komplexer.

Link zu diesem Kommentar

das ist aber nicht der vornehmliche Grund, Priester zu werden, sich mit Kindern zu umgeben. Davor stehen Jahre ohne.

Und da merken sie eben, dass es nicht ganz ohne geht und wer dann mit Kindern umgeht hat es leicht.

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe
Ja.. wie man sieht läuft das auf nichts Gutes hinaus, wenn man seine Triebe unterdrückt.

... tja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51504&goto=1017728

Wenn ich meine Triebe unterdruecke wuerde ich trotzdem nicht Kinder missbrauchen -denk ich jetzt einfach mal so.

Glaub eher dass diese Priester von vorne rein ein "Problemchen" in der Richtung hatten und es eben dann Aufsehen erregt weil es eben "die Kirche" ist bzw sie vielleicht genau deswegen den Beruf gewaehlt haben. Nicht selten sind Kinderschaender sehr aktiv in der Arbeit mit Kindern usw.

Es gibt ja auch genug Priester die ihr Zoellibat brechen indem sie "ganz normal" Sex mit einer Frau haben und Kinder zeugen.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Würde jetzt auch nicht pauschal sagen, dass Enthaltsamkeit zu Kindesmissbrauch/ generell sexuellem Missbrauch führt.

Dennoch im Zölibat sehe ich keinen Sinn. Wofür soll es gut sein? Es gibt in der evangelischen Kirche kein Zölibat und es geht auch.

Wieso sollte ein Priester kein weltliches Leben führen dürfen? Wieso keine Familie haben?

Ich bin davon überzeugt, dass man sich seinem Glauben widmen kann und auch eine Beziehung führen kann bzw. eine Familie haben.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

@Waldelfe

Ja.. deshalb sage ich ja, dass einige bestimmt schon davor merkwürdige sexuelle Vorstellungen hatten.

Doch, ich sehe da schon einen Zusammenhang. Das Zusammenspiel ist bestimmt ein komplexes und ich sage auch nicht, dass es auf alle zutrifft. Eine Neigung zur Pädophilie muss bestimmt schon vorhanden sein - aber überlaufen muss sie nicht. Jeder Pädophile unterdrückt ja seine Wünsche bis er dann das erste Kind misshandelt. Manche holen sich Hilfe. Und ich glaube manche fühlen sich so dreckig für diese Gedanken, dass sie dann Berufe annehmen, die Menschen helfen. Da gibt es nach Freud auch ein Abwehrmechanismus. Sublimierung.

Naja, komplexes Thema - auf jeden Fall. Aber ich sehe schon einen Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Was das "Ausschwitzen angeht" ..., da kannten schon die Mönche im Mittelalter Mittel, um sich das mit dem Zölibat zu erleichtern.

Mönchspfeffer

Ich glaube auch, dass das Zölibat mit dem Missbrauch von Kindern ansich nichts zutun hat.

Pädophile finden sich überall, in allen Schichten.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Nachsatz:

Ich weis das viele Pädophile unter ihrer Neigung extrem leiden , die Kirche mit ihrer Aussicht auf Vegebung und das Zölibat können für einen Betroffenen durchaus eine Art "Rettungsanker" darstellen - leider gelingt es eben oft nicht.

Das Thema ist so Hassbeladen, das es Betroffenen fast unmöglich ist sich zu "outen" und Hilfe zu suchen, ohne das kann aber oft kein Umgang damit erlernt werden.

Im Sinne von Prävention wäre ein Umdenken sinnvoll, letztlich treibt man die Betroffnen in "ihre" Kreise wo sie Verständnis und leider auch oft ausreden und Bestätigung finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur sagen ich bin recht gläubig zwar evangelisch aber trotzdem

ich habe bis zur Ehe enthaltsam gelebt und kenne viele die das auch machen und dadurch nicht Probleme haben auch wenn diese schon 40 sind und daher noch keinen Sex hatten. trotzdem wird dadurch keiner zu einen "Monster"

Einige sind solche "Monster" egal unter welchen Deckmantel, und es sind fast immer die die eine besondere Anziehung gegenüber Kindern haben die wo man sagt der kann gut mit Kindern. Und naja und das Problem bei geistlichen ist das die meisten ihre Kinder nicht aufklären leider auch heute noch nicht das auch solche geistlichen was schlimmes von einen wollen könnten. Und daher wird so was immer wieder passieren weil leider immer noch zu oft nur vor den Fremden Leuten gewarnt wird.

Und nicht gewarnt wird das es wer aus dem engsten Kreis sein könnte. Oder wen den man vertraut weil ja die Christen nur lieb sein können.

Leider ist zB auch die Zahl hoch in normalen Internaten oder auch von Polizisten etc

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin
Nachsatz:

Ich weis das viele Pädophile unter ihrer Neigung extrem leiden , die Kirche mit ihrer Aussicht auf Vegebung und das Zölibat können für einen Betroffenen durchaus eine Art "Rettungsanker" darstellen - leider gelingt es eben oft nicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51504&goto=1017758

Ja genau so meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...