Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Kirche - das Zölibat - Missbrauchsfälle


Mark

Empfohlene Beiträge

Apropos Presse: Bei uns in der Zeitung - und vermutlich auch in vielen anderen Zeitungen - ist heute ein Leitartikel zu dem Thema erschienen:

http://www.frankenpost.de/nachrichten/standpunkte/meinungenhifpva/art2395,1205447

Ich denke, dass diese ganzen Missbrauchsfälle, ob in der Kirche oder im privaten Umfeld, eine abartige Form von Machtausübung sind.

Was mich wirklich ärgert:

Menschen saufen und werden im Falle eines Unfalls oder eines Verbrechens geschützt: Sie sind ja krank.

Menschen missbrauchen und werden geschützt: Sie sind ja krank.

Wer um alles in der Welt zahlt denn für diese "Kranken"??? Das sind ja wohl die Opfer dieser "Kranken". DAS FINDE ICH VOLL PERV....!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • bentley

    16

  • Netty59

    7

  • LedZeppelin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Was haltet Ihr ganz persönlich von der Grundidee des Zölibats? Wie ist Eure Sichtweise zu den aktuellen Missbrauchsfällen in kath. Organisationen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51504&goto=1017699

Wir sind doch wohl soweit informiert, das wir wissen , worauf wir uns einlassen, wenn wir in den Dienst der kath. Kirche treten, oder nicht?

Das ist ja nun nichts, was für die Anwärter völlig überraschend kommt.

Abgesehen davon wer vergreift sich denn an Kindern? Das ist doch nicht normal auch das weiß jeder und jetzt soll es durch das Zölibat entschuldigt oder gar begründet werden? Ich glaub mein Pony hinkt...

Was ich dazu denke ist ziemlich klar, auch Priester und Nonnen sind nur Menschen nix weiter.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch noch besonders schlimm finde ist das Missbrauch verjährt und dadurch fast alle ohne strafe davon kommen werden :wall:

Ich finde das Gesetzt muss geändert werden, gerade auch weil es für die Opfer oft gut ist wenn sie sehen das derjenige verurteilt wird

Link zu diesem Kommentar
bentley

Missbrauch hat natürlich mit Sex zu tun aber noch mit etwas anderem, viel stärkerem. Missbrauch ist das Ausüben von Macht ...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51504&goto=1017885

Ich denke auch, dass fehlgeleitetes Machtbedürfnis eine starke Ursache ist. Sexualität ist nur ein Mittel, diese Art von Machtbedürfnis auszuüben. Das gibt es eben nicht nur in der Kirche, sondern im normalen Leben auch, wie alle weltlichen (sexuellen und anders körperlichen) Missbräuche an Kindern und Frauen zeigen.

Was ich auch noch besonders schlimm finde ist das Missbrauch verjährt und dadurch fast alle ohne strafe davon kommen werden :wall:

Ich finde das Gesetzt muss geändert werden, gerade auch weil es für die Opfer oft gut ist wenn sie sehen das derjenige verurteilt wird
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51504&goto=1018029

Ja - es sollte keine Verjährung geben.

Link zu diesem Kommentar
silentgreen

Es trifft nicht nur die kirchlichen Schulen... vielleicht könnte man sagen, eher die, die sich in privater Trägerschaft/Trägerschaft außerhalb des Staates befindlichen.

"Auch an einer hessischen Privatschule sind nach einem Zeitungsbericht Schüler sexuell missbraucht worden. Die "Frankfurter Rundschau" meldet, der Vorstand der Odenwaldschule in Heppenheim habe den jahrelangen Missbrauch von Schutzbefohlenen durch Pädagogen eingeräumt".

http://www.tagesschau.de/inland/odenwaldschule100.html

Link zu diesem Kommentar

Darum schrieb ich irgendwo auf den ersten Seiten ja Internate im allgemeinen sind gefährdete Bereiche wo so was leider immer wieder vorkommt auch heute noch

Link zu diesem Kommentar

Und ich denke es wird es immer geben auch in 1000 Jahren. Solche Leute finden imemr eine Gelegenheit :(

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Ich kann nur folgendes sagen (nur meine Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ich bin Protestant, also Evangelisch, bin so getauft und auch Konfirmation

Ich bin der Meinung, jetzt hackt auf mich ein : Das Zölibat ist Schuld.

Ich möchte nicht wissen, wieviel uneheliche Kinder von kath. Priestern "rumlaufen"

Meine Meinung : das Zölibat gehört beendet.

Auch wenn "wir" Pabst sind, die kath. Kirche ist für nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Nochmal gelesen, ich weiß nicht warum mein Laptop Worte unterchlägt :

Die kath. Kirche ist für mich unakzeptabel, auf grund der jetzigen

vorgefallenen Dinge. Die Kath. Kirche verschleichert die Vorkommnisse

Link zu diesem Kommentar

Das Zölibat kann nicht Schuld sein an Missbrauch. Schuld an schrecklichen Heimlichkeiten und furchtbaren Schicksalen ja, doch Missbrauch gibt es seit Jahrtausendenen in allen Kulturen, in allen sozialen Schichten unabhängig von Kirche und Zölibat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...