Zum Inhalt springen
Registrieren

"Hygiene" mit Hund?


LaFleur

Empfohlene Beiträge

Ein gesunder Hund hat im Speichel weniger Bakterien, als wir so im Alltag auf unseren Händen ansammeln. Eine eher eklige Erkenntnis für uns. Speichel, vom Hund und auch von uns, hat antiseptische Eigenschaften. Natürlich wasche ich mir die Hände, bevor ich mit Lebensmitteln hantiere, aber mit Hund bin ich da nicht reinlicher als ohne. Und da ich nicht in der Notaufnahme von einem Krankenhaus arbeite, würde ich mir meine Haut auch nicht mit Desinfektionsmitteln kaputt machen. Würmer sind eine andere Nummer. Entwurmen halte ich grade in Kombination mit Kindern für eine sinnige Angelegenheit, weil wir bei den meisten Hundewürmern nur die Rolle eines Zwischenwirts einnehmen. Das kann unangenehm werden.

Bei keinem meiner Hunde habe ich es bisher geschafft, mich mit irgendetwas anzustecken. Allerdings hatte meine Kleine meist kurz nach mir meine Grippe oder Erkältung. Sie hat sich vielleicht zu selten die Pfoten gewaschen... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Evchen

    4

  • Malt53

    3

  • Tanimba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Übertreibe ich es mit der Hygiene?

JA :D

Aber keine Sorge, wenn Du den Hund mal längere Zeit hast, wirst Du gar nicht mehr ständig Hände waschen können ;)

Ich wasche Hände, wenn ich mit den Hunden von draußen reinkomme, weil ich meist mit der Schleppleine unterwegs bin, die am Boden natürlich durch allerlei Schmutz gezogen wird.

Und ich wasche meine Hände mehrmals bei der Futterzubereitung für die Hunde, da sie Rohfutter bekommen.

Da ich für uns selbst nicht koche, brauche ich die Hände vor dem Kochen nicht waschen ;)

Und vor dem Essen ... hmmm ... ich fläze auf der Couch, knuddle den Hund, der neben mir liegt und mein Essen kommt. Echt, da steh ich wirklich nicht auf, um die Hände zu waschen. Warum auch?

Wenn ich im Garten mit dem Hund spiele und mir dann ne Erdbeere pflücke, geh ich auch nicht Hände waschen, bevor ich die Erdbeere esse.

Oder wenn ich mit dem Hund in der Stadt unterwegs bin und mir ein Eis kaufe.

Meine Hunde leben mit uns und so wie ich Bakterien auf sie übertragen könnte, ist es umgekehrt.

Aber ich bin sicher, es gibt viele Dinge, die wesentlich schmutziger sind als unsere Hunde.

Deshalb bade ich unsere Hunde auch nur, wenn sie sich in stinkigem Zeug gewälzt haben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Vierbeiner!

Doris

Link zu diesem Kommentar

Ja, meiner Meinung nach übertreibst du es nen bissi. ;)

Keime in Maßen sind gesund. Von Sagrotan etc. würde ich persönlich die Finger lassen. Das kann nicht gesund sein. Ich find dieses keimfrei Machen eher gruslich. Autoimmunkrankheiten sind nichts Schönes.

Ich bin eher ein Händewaschmuffel und trotzdem gesund. :D Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere größere wandelnde Bakterienschleudern sind als wir Menschen. Auf uns allen kreuchts und fleuchts doch. :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Tanimba

Wenn man es mit der Hygiene übertreibt, bekommt das Immunsystem vorallem

nichts mehr zum bekämpfen und wenn dann irgendwann mal ein größerer

Gegner kommt, macht es schlapp und man hat den Salat :D Also, lass dich

ruhig in Maßen bekeimen, damit hälst du dein Immunsystem fit!

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

ich würde auch zu weniger Hygiene raten. Das schadet mehr, als es nützt.

Hunde haben (sofern sie gesund sind) nicht mehr oder weniger "schlimme" Bakterien & Keime an sich als Menschen.

Ich wasche mir 2 - 4 mal am Tag die Hände und nicht zwangsläufig vorm Essen (wir nutzen doch eh' Messer und Gabel?!) und war noch nie durch mangelnde Hygiene krank - im Gegenteil, wenn Hundi mir Kratzer zufügt, brauche ich sie nicht einmal zu desinfizieren und nichts passiert. Es ist schon gut, wenn der Körper ein gewisses "Training" im Umgang mit so etwas hat. ;)

Trockene und rissige Haut kommt übrigens in erster Linie durch zuviel Wasser und Chemikalien, beides "zerstört" die natürliche Fettschicht und entzieht der Haut Wasser. Durch den Hund dürften keine Hautprobleme entstehen - ausser, du bist auf etwas allergisch, dann würde "Waschen" allerdings auch nicht helfen. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Nur mal eine kleine Geschichte am Rande dazu

Eine Freundin die ihr erstes Kind bekam hatte auch immer Angst wegen der Bakterien darum lief es so wer ins Haus kam Schuhe ausziehen Hände desinfizieren dann ab ins Bad nach Jacke ausziehen da dann Hände waschen mit Sakrotanseife . dann ans andere Ende der Wohnung wieder Hände mit Sakrotan abwaschen diesmal 2 mal in Abstand von 30 Sekunden dann durfte man endlich zum Baby .

Tja und ich muss sagen habe noch nie ein Kind erlebt da so oft krank war wie dieses Kind, es war Dauerkrank naja und wie die Haut aller aussah sag ich lieber nicht

Wenn es so gesund sei auf penible Reinlichkeit zu achten dann hätte dieses Kind nicht krank sein dürfen

ich habe auch nicht drauf geachtet naklar ist mein Kind dassehr früh lernte zu laufen immer mal hingefallen aufgestanden und naja schwups waren Finger im Mund auch da wo Hunde rum liefen und meiner war nicht häufiger krank als andere

also bleib cool ;)

Link zu diesem Kommentar
Tanimba

Diese Sagrotankinder gibts doch zuhauf heute. Das ist das Schlimmste, was man seinem

Kind antun kann. Das beste ist immer noch, wenn ein Kind auf dem Bauernhof aufwächst,

im Dreck spielt und alles macht, wozu es Lust hat. Das sind nämlich später die Kinder,

die allen Krankheiten trotzen, weil sie das beste Immunsystem haben.

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Stimme meinen Vorredenern zu! Trotzdem mal der Einwurf: vielleicht bist du auch gegen die spezielle Seife allergisch? Ich hab auc ne empfindliche Haut , hatte als Kind Neurodermitis.... und jetzt muss ich mir beim arbeiten oft die Haenden desinfizieren-reagiert meine Haut gar nich drauf-alles prima. Aber wehe ich nehm mal n neues Duschgel-kann sein ich bekomm Ausschlag und offene Stellen am ganzen Koerper... Nur mal so.

Ansonsten: nach dem Klo und vor dem Essen-Haendewaschen nicht vergessen! :D

Aber dazwischen muss man ned uebertreiben ,-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Man kann es schlichtweg übertreiben und dass Du zu viel des Guten getan hast, das macht sich jetzt an Deiner Haut bemerkbar.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, als wir vor 28 Jahren unser Haus neu gebaut hatten, verfiel ich in einen regelrechten Putzwahn - es sollte ja immer alles tip top aussehen, wenn Besuch kam und ich hatte da auch echt hohe Ansprüche an mich selbst.

Durch die Verwendung von antibakteriellem Badputzspray, das ich nicht einfach mit Wasser abgespült habe, sondern von Hand nachgeschrubbt hatte, habe ich an den Händen dieselbe Hautreaktion bekommen wie Du.

Der natürliche Hautfilm löste sich durch die antibakteriellen Mittel auf und die Haut juckte und brannte, es schuppte - einfach schrecklich!

Zur ersten Hilfe empfehle ich Dir, in der Apotheke nach einem Spray zu fragen, das den natürlichen Schutzfilm wieder aufbaut - das ist wie ein Handschuh, der Deine schlimme Haut schützt - den genauen Namen weiss ich nicht mehr, es ist aber so ähnlich wie Allpresan, ein Schaum der bei Schrunden an den Füssen hilft.

Glaub mir und den Vorrednern, es erübrigt sich wirklich so viel Hygiene zu betreiben, einfaches Händewaschen genügt völlig und abends die Hände dick eincremen, damit sie sich wieder erholen.

Kann es sein, dass Du da etwa eine Phobie entwickelst - wie kannst Du Deinen Hund und das Zusammensein mit ihm denn geniessen, wenn Du nur ständig daran denkst, welche Bakterien er übertragen könnte.

Das wäre ja vergleichbar, als wenn ich beim Händeschütteln mit anderen Menschen überlegen würde, was sie wohl vorher angefasst hätten.

Ehrlich - da will ich doch lieber gar nicht daran denken, ob derjenige sich nach dem Klogang die Hände gewaschen hat - :motz:

wie Du daran merkst, gibt es unter den Menschen auch ganz üble Vertreter, die Bakterien übertragen könnten.

Also - einfach mal das normale Bauchgefühl einschalten und dann geniesse das Zusammenleben mit Deinem 4beiner :(

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar
Marcjanna

hallo zusammen!

Ich habe im Juli 2009 zwei Tierärzte gefragt: "was muss ich beachten, da meine Hündin damals 11 Monate Alt war: ich werde im August drei kleine Kindern zu besuch bekommen: zwei Zwillinge 4 Jahre Alt und ihr Bruder: 7. Die Hündin leckt gerne die Gesichter der Kindern usw. ... Sie sagten: keine Sorge, die Küssen von Oma und Opa sind wesentlich gefährlicher als die Küsse von einem gepflegten Hund wie der ihre es ist... "

Ich wasche mir die Hände so wie ich immer es tat, bevor ich meine Hündin bekam.

Wenn ich sie streiche bzw. bürste dann wasche ich auch meine Hände aber mit normaler Seife.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...