Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund während des Studiums?


banja

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich bin ganz neu hier und hab mich schon mal ein bisschen durchs Forum gewühlt und schon einiges Interessantes entdeckt! Jetzt wollte ich mich aber auch mal etwas genauer schlau machen...

Ich wünsche mir schon ewig einen Hund und jetzt studiere ich bald ein Jahr und ziehe bald aus, jetzt überlege ich schon länger, ob ich mir meinen Wunsch nicht endlich erfüllen soll…

Allerdings habe ich dann doch noch ein paar Fragen…

1. Wie lange kann man einen Hund denn maximal alleine lassen?

Eigentlich würde ich ihn ja gerne überall hin mitnehmen. Ich wünsche mir einen Hund, dem weder Autofahren, noch Bahn fahren aus der Ruhe bringen. Aber an die Uni oder zum Arbeiten kann ich ihn halt doch nicht mitnehmen…

Ich hab mir gedacht, falls ich mal länger weg bin, wegen Uni, Job oder sonst was, dann könnte jemand aus der Familie, ein Nachbar oder zur Not ein Hundesitter mit ihm gehen. Sollte für ihn doch okay sein einmal am Tag oder?

2. Mir ist klar, dass ihr mir keine Rasse empfehlen könnt, aber da es hier scheinbar Hundebesitzer mit vielen verschiedenen Rassen und Mischlingen gibt, dachte ich, dass ich ja zumindest mal fragen kann…

Ich wollte ursprünglich immer einen Cocker Spaniel, aber irgendwann letztes Jahr hat mich eine Freundin auf den Pudel gebracht, den ich am Anfang reichlich doof fand…naja mittlerweile hätte ich gerne einen :D Andererseits würde ich auch gerne einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben, aber da habe ich irgendwie Angst, dass er vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich als Anfängerin damit nicht klar komme…

3. Gibt’s hier noch andere Studenten mit hundischem Anhang? Wie managt ihr das so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kurz wie ich mir meinen Traumhund vorstelle…

- wenig Jagdtrieb (habe noch eine Katze und wohne in Waldnähe, da will ich ihn auch mal von der Leine lassen können)

- nicht zu stur, da das mein erster Hund sein wird

- sportlich, aber auch nicht so, dass er nicht tot zu kriegen ist +gg+ (würde ihn gerne mal in den Stall mitnehmen (muss ja nicht für lange Ausritte sein) oder nen Hundesport mit ihm machen)

- eher klein, aber auch nicht so wie ein Chihuahua, maximal Kniehöhe

- guter Begleiter

- Schmusehund :D

Okay, ich denke zumindest die zwei letzten sind wahrscheinlich doch eher Charakter abhängig, aber was ist mit dem Rest? Fällt euch dazu was ein oder denke ich zu utopisch?

Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen weiter helfen könnt :)

Lg Banja

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Ich kann dir nur was zum Pudel sagen (habe allerdings fast nur Großpudelerfahrung).

Der Pudel ist schon ein guter Allrounder.

Unserer Großpudel sind im Haus extrem unauffällig,anpassungsfähig... sie fordern Streicheleinheiten aber keine große Beschäftigung. Bei langen Spaziergängen,Hundesport, Action sind sie aber sehr gerne und mit Freunde dabei.

Allerdings ist der Pudel schon mal ein Jagdhund gewesen,manche haben da mehr Ambitionen,manche weniger. (Klar, nicht zu vergleichen mit einem "echten Jadghund")

Ausserdem ist der Pflegeaufwand nicht zu vernachlässigen. Alle paar Wochen scheren und eventuell Baden sind schon von nöten weil das Fell immer weiter wächst. Ausserdem mal bürsten und die Ohren pflegen (Pudel haben Haare im Gehörgang die ausgezupft werden müssen,sonst bekommen sie gerne Ohrenentzündungen)

Für mich sind Großpudel mit die tollsten Hunde,ich denke die kleineren sind genauso gut =)

Zum Rest können dir die anderen sicher noch was sagen. Ich glaube es gibt hier schon ein paar Studenten.

Ich gehe jetzt ins Bett,fange nämlich morgen an zu studieren *freu* (Die Hunde gehören meinen Schwiegereltern in Spe,die haben früher Großpudel gezüchtet und seit ich die Hunde kenne (mehrere Jahre)...*schmacht*)

Link zu diesem Kommentar
kate71

Ich würde an deiner stelle noch warten. Du weißt doch jetzt noch garnicht wo es mit deinem Leben hingeht.

Mach dein Studium zuende und wenn du dann einen Job und eine Haus/Wohnung hast, in deiner Lebensplanung gefestigt bist, dann nimm einen Hund zu dir.

Denk dran, so ein Hund lebt 10-15 Jahre bei dir, kannst du JETZT garantieren das er nicht irgentwann im weg ist, weil du deinen Traumjob im Ausland machen könntest ? Oder du keine Wohnung findest, die bezahlbar ist und Hunde erlaubt, du aber unbedingt in der Gegend wohnen musst, wegen dem Job ?

Nur eine Anregung...........

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich hatte auch während des Studiums meinen ersten Hund und der ist immer mit in die Uni gekommen. Das war auch gar kein Problem. Der eine nimmt sein Kind mit, der andere den Hund.

Kate71: Die Probleme kann man auch nach dem Studium haben. Sicher, ist selten irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Wie ich das so mitbekommen habe, wird "Neulingen" der Pudel des öfteren ans Herz gelegt ;) Ich selbst kenne mich mit dieser Rasse aber nicht aus.

Habe mir meinen Traum vom Hund auch zu Beginn des Studiums erfüllt. Micky kommt aus einem Tierheim. Da ich noch keinerlei Hundeerfahrung hatte, wollte ich lieber einen erwachsenen Hund haben (obwohl nach einem Jahr dann doch ein Welp dazu kam).

Ich würde an deiner Stelle ganz unverbindlich mal vorbeischauen, nicht immer ist die Vergangenheit des Tieres bzw. dessen Charakter gänzlich unbekannt. Es gibt auch private Pflegestellen, die dann meist noch besser über ihre Pfleglinge Bescheid wissen.

Dass du jemanden zum Aufpassen hast, wenn du mal länger unterwegs bist, ist doch super. Viele hier machen es so, wenn sie auf Arbeit sind und haben jemanden zum Gassigehen.

Sollten ich oder mein Freund unsere beiden später nicht auf Arbeit mitnehmen können, werden wir es wohl auch so machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen Banja :winken:

Ich bin ebenfalls Studentin und habe einen Hund, mein Vorteil ist aber dass ich noch zu Hause wohne und mein Hund nie alleine ist.

Aber auch so denke ich dass es als Studentin machbar ist. Ich würde den Hund an deiner Stelle am besten in den Semesterferien zu dir holen, dann kannst du ihn langsam ans alleine sein gewöhnen.

Ich weiß eigentlich ist jeder Studiengang stressig, aber der eine mehr der andere weniger :Oo

Was studierst du denn wenn ich Fragen darf? Kannst du dir deinen Stundenplan selber zurecht legen, wenn ja würd ich ihn so legen dass der Hund nicht allzu lange allein bleiben muss.

Du musst dir aber im Klaren sein, dass ein Hund nicht einfach so nebenher lebt. Hast du denn genug Zeit um dich richtig mit ihm zu Beschäftigen?

Hast du denn auch schon an das finanzielle gedacht? Ein Hund kann manchmal ganz schön teuer werden :Oo

Zu einer Rasse kann ich dir nicht raten, da gibts hier viel bessere Experten.

Ich hab einen Mischling und würde immer wieder einen Mischling nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
kate71

Kate71: Die Probleme kann man auch nach dem Studium haben. Sicher, ist selten irgendwas.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51644&goto=1021241

Natürlich nicht. Aber man kann sich doch trotzdem vorher mal nen kopp machen, bevor man sich ein Tier anschafft, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Klar, aber davon gehe ich so oder so aus. Sonst würde sie sich ja hier nicht informieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
kate71

Sorry, ich hab schon zuviel erlebt, deswegen mein Zeigefinger. Ich bin immer skeptisch wenn jemand in einer solchen Lebenssituation sich einen Hund zulegen will.

Natürlich kann ich mich auch irren :winken:

Link zu diesem Kommentar
Serenia

Ich hätte ehrlich gesagt auch eher Bedenken, mir einen Hund während des Studiums anzuschaffen. Ich stehe gerade vor dem 1. Staatsexamen (ohne Hund) und habe, so gern ich auch einen Hund hätte, einfach nicht die passenden Rahmenbedingungen dafür.

Wenn du schon ein bisschen studierst, kannst du ja schon etwa abschätzen, wie anstrengend dein Studiengang so etwa ist. Ich kann bei mir abschätzen, dass es gerade während der Klausurenphasen definitiv nicht geht.

Wenn du Unterstützung aus deiner Familie bekommst, mag das gehen - dann sollten die in Frage kommenden Personen aber fairerweise darau vorbereitet werden, dass sie evtl. während der anstrengenderen Studienphasen die Hauptlast tragen. Wenn du alles gut durchplanst und genug Leute findest, die zur Betreuung einspringen würden - warum nicht? Ansonsten muss man eben manchmal im Interesse des Hundes entscheiden und verzichten, so schwer es auch fällt.

Die Frage ist auch, was du nach dem Studium machst bzw. in welcher Form du arbeitest. Bei mir ist absehbar, dass es erstmal mit ca. 10 Stunden Arbeitszeit pro Tag (plus zwei Stunden Fahrzeit - also 12 Stunden Abwesenheit) weitergehen wird, da wäre es absolut verantwortungslos, sich einen Hund ins Haus zu holen. Bei dir mag das natürlich anders aussehen - mach dir einfach Gedanken drüber, ob es auch in der Hinsicht passen könnte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...