Zum Inhalt springen
Registrieren

Ängstlicher Hund - bitte um Hilfe


gast

Empfohlene Beiträge

Ich war in jeder Sekunde seines Lebens bei ihm, er hat keine negativ Erfahrung gemacht...erstes Leinelaufen war...ich lege mich auf den Boden und Lauf erst mal nicht

Link zu diesem Kommentar
Hallo Peter,

auch wenn es off-topic ist, aber warum gehört Deiner Meinung nach jeder Junghund an eine Hausleine?

Würde mich wirklich interessieren.

Grüsse,

Claudia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51778&goto=1025879

Ist ein diskutiertes Thema, viele werden es komplett anders sehen ich denke es ist wichtig um ihm einen Rahmen zu geben dadurch auch Sicherheit. Außerdem kann man so sofort unerwünschtes Verhalten regeln. Natürlich heißt das nicht das ein Hund 24 h mit Leine rumlaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
so warum verhält sich mein hund denn so... ???

ich fühle mich nicht angegriffen, aber wer einen offensichtlich ängstlichen hund als dominat oder aggresiv bezeichnet hat nicht viel ahnung, ich hab seit 10 jahren rüden,meist mehrer zusammen,ich weiss was ein dominater hund ist..er lebt mit einer hündin zusammen, hat die BH macht agility und hört aufs erste mal rufen, bei den übungen klebt er an meinen lippen, und american bulldogs darf man niemans brechen oder den willen auf zwingen... und bei einem sensibelchen schon garnicht....

heute wird jedes problem mit der ist dominant und muss gebrochen werden erklärt und abgetan...

@ claudia, das würde mich auch interessieren, wo meine eh nur schlafen


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51778&goto=1025944

Nochmal:

Ich habe gesagt dass KANN nicht MUSS die Ursache sein.

Ich habe auch gesagt dass ich keinen Tipp abgebe ohne den Hund zu kennen.

Link zu diesem Kommentar

Also hab das mit der Leine um den Bauch grade ausprobiert....

ohne Erfolg.

Was mir aber aufgefallen ist, sobald er soweit vorläuft, das die Leine gespannt wird, schaut er sofort zu mir, wartet kurz und läuft dann weiter..Leine wird durch ihn erneut gespannt, wieder Blick zu mir und so weiter, auch wenn ich ihn anspreche wartet er ganz kurz, die Leine ist nie auf Dauerzug ,nur wenn es ihn stark Stresst...Tunnelblick, da muss ich ihn dann öfter ansprechen, ein tzzzzzz oder Luke nein reicht dann schon...

aber ins Fuß bekomme ich ihn nur ganz selten länger als 5 Schritte.

Auf dem Hundeplatz oder irgend einer Wiese klappt das aber mit und ohne Leine einwandfrei

Mir ist aufgefallen, das wenn ich mit Amy hinter ihm Laufe und mein Mann mit Luke vorraus, Luke automatisch sein Tempo verlangsamt, sich zu uns umdreht und brav Fuß läuft, ohne Aufforderung. Sobald ich mit Amy auf seiner Höhe laufe wird er schneller und will immer etwas vor ihr laufen...

Beim Hinweg ist es außerdem schlimmer als wenn wir wieder Heim gehen

Link zu diesem Kommentar

einen schönen guten Abend Steffi,

da ich ja Deine Hunde kenne, hast du mal versucht Dich zu Luke zu dehen, wenn der Hähnchenwagen da steht, Leine gespannt und ihn zu Dir zu locken, wenn er kommt immer Rückwerts und loben Leckerli nicht vergessen. Oder so mache ich es mit Bäri, wenn sie zieht ( sie ist ängstlich bei LKW und Bussen) stehen bleiben sie muß zu mir kommen ins Sitz - Blickkontakt und weiter geht´s Anfangs waren es nur ein paar Schritte mittlerer Weile wird es besser es sind ein paar mehr

Allerdings auf dem Bahnhof dauerts auch bei uns noch etwas länger da ist sie sehr gestresst.

Link zu diesem Kommentar

hallo, der stellt da voll auf durch zug, will nicht mal leckerchen, blickkontakt 0,001 sec.

Link zu diesem Kommentar

mußte immer wieder versuchen irgendwann gehts, ist bei Bäri auf dem Bahnhof auch so "bloß weg da" ich geh dann immer, wenn ich einkaufen bin auf den Bahnhof warte eine Weile und geh dann wieder ganz ruhig als obs das normalste auf der Welt ist, wenn er merkt Du bist dadurch gestresst bist bewirkst Du nur das Gegenteil.

Außerdem ist er am pupertieren da kann das schon mal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar

mmh danke...er ist ein ganz ruhiger rüde, ohne pupertätsallüren..daheim manchmal aber draussen nicht..der macht dasja auch schon soooooooooooo lang

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo Buldogrüdin!

Wenn ich das hier so lese habe ich die Vermutung, daß Dein Rüde sich sehr stark an Dir orientiert.

Kann das sein?

Dann wäre es der einfachste Weg ihm in den für ihn unsicheren Situationen Sicherheit durch Dich zu geben. Ich würde den Hund dazu 100%ig sicher anleinen (ich benutze dazu Geschirr und Halsband und eine 2m-Leine mit Haken an beiden Seiten und leine dadurch doppelt an) , mir einen Fixpunkt in Laufrichtung suchen und unabhängig vom Verhalten des Hundes zielstrebig meinen Weg dorthin fortsetzen. Egal ob ich den Hund mit mir ziehen muß oder er mitläuft. Durch dieses am Anfang für die Umwelt oft hart aussehende Vorgehen lernt der Hund ganz schnell, daß er nur mit mir gehen muß und ihm dann nichts passiert -wofür ich sorge. Wenn er dann vernünftig mitläuft darf auch wieder Zuwendung und Lob kommen.

Da Du bisher auf das ängstliche Verhalten eingegangen bist ( stehenbleiben, zurückgehen usw.) hast Du dieses verstärkt. Aus dem Teufelskreis kommst Du nur heraus, wenn Du ruhig, sicher auftretend und zielstrebig Deinen Weg fortsetzt und dem Hund so vermittelst, daß kein Grund zur Angst besteht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...