Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde nicht mehr stubenrein - ist es das Alter?


JolieJumper

Empfohlene Beiträge

Danke Moni!

Habt ihr die Tofler Schuhe, doch bestellt? Da bin ich mal gespannt wie sie Bessy gefallen.

Das ist schon doof, wenn sie immer ausrutschen. Vor zwei Jahren, ist Jackson immer so arg auf dem Eis ausgerutscht, weil bei uns damals alles im Winter vereist war.

Das tat ihm schon weh, und gerade weil er noch die Arthrose hatte.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hallo Moni,

meine Berta hatte nach Weihnachten auch ähnliche Probleme (geht übrigens auch auf die 16 zu), bei ihr besteht der Verdacht auf Infarkt im Stammhirn mit Vestibulärsyndrom. Ich glaube übrigens, dass das durch das Karsivan überhaupt erst ausgelöst wurde, meine Tierärztin berichtete mir, dass sie schon mehrere solcher Fälle hatten.

Aber da du das Karsivan ja schon länger gibst, wird es das nicht gewesen sein.

Sicher, dass es bei Bessy ein Schaganfall war? Der ist bei Hunden extrem selten.

Gegen das Rutschen auf dem Laminat lege ich einfach rutschfeste Fleckerl hin. Ich glaube nicht, dass Berta es gut findet, etwas an den Füßen zu haben. :???

Link zu diesem Kommentar
appideaf

Hallo Jackson, :winken:

ja Du, wir sind auch gespannt wie die Tofler Schuhe bei Bessy ankommen!! Aber ich denke ein Versuch isses wert! Mehr wie probieren können wir nicht!!! Werde wie gesagt, darüber berichten, ob sie es igitt findet oder cool ;)

Hallo Frickateer, :winken:

Du, wir geben Bessy schon über 3 Jahre das Karsivan und ohne hätte sie es ganz bestimmt nicht geschafft. Ich glaube jedenfalls daran und wir sehen auch das Resultat! Unsere Maus wird ja auch im August 16, wie Deine Berta! Derselbe Jahrgang!

Den Symptomen zufolge sollte es ein Schlaganfall gewesen sein, denn üblicherweise wird berichtet, dass Hunde die einmal das VS erlitten haben, dass ein Schlaganfall auch vorprogrammiert ist leider! Was ich auch noch vergass bei der Symptomenschliderung ist dass Bessy die linke Pfote hinterherschleifte. Jetzt auch noch ein wenig sichtbar, jedoch nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher! Und um ihr das Laufen und stehen zu erleichtern haben wir uns zu dem Tofler Schuh entschieden, da hier die ganze Wohnung mit Laminat ausgelegt und es mit Fleckerl nicht auszulegen ist. Teilweise haben wir auch Fleckerl, aber jedoch nicht überall, das ist schier nicht möglich.

Ob es Bessy gut finden wird, dass sie nun die Schühchen verpasst bekommt, das wird man sehn. Wie schon zuvor geschrieben. Ich werde berichten evtl auch Fotos einstellen.

Bis dahin, dann ja :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Finntroll

Hallo liebe Hundefreunde,

ich hoffe, dass mir bzw meinem Hund hier ein bisschen geholfen werden kann.

Rocky, ein kastrierter Kaukasischer Schäferhund Mix, wird im Sommer 15 Jahre alt. Er ist zusammen mit mir vor 2,5 Jahren nach Finnland gezogen, was sicherlich eine riesige Umstellung war aber die hat er meiner Meinung nach gut gemeistert.

Leider hat er dafür speziell in den letzten anderthalb Jahren ziemlich abgebaut. Wie vermutlich alle alten Hunde hat auch er Arthrose; gegen die Schmerzen gibts täglich 1/2 Rimadyl. Außerdem ist er inkontinent, was seit Beginn mit Rinexin 50mg täglich behandelt wird. Je nach dem, wie gut ich es schaffe ihm die Medikamente regelmäßig zu geben (teilweise schwierig, da Schichtarbeiter), ist er auch gut eingestellt. Psychisch weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was ich von ihm halten soll. Er wirkt größtenteils ziemlich teilnahmslos, scheint keine Freude beim Rausgehen zu haben und steht auch nicht mehr so auf Körperkontakt. Oft erschrickt er sich, wenn ich ihn anfasse, weil er mich nicht gesehen / gehört hat. Schwierigkeiten hat er beim Treppensteigen; sicherlich durch die Arthrose bedingt. Zusätzlich ist es in der Wohnung selbst nicht einfach für ihn. Der Boden ist Linoleum und er rutscht doch sehr oft aus oder kann sich nicht auf den Beinen halten. Wenn es ganz schlimm ist, kommt er nicht mehr allein hoch.

In letzter Zeit hält er nicht mehr so gut durch. Teilweise sind selbst 5 Stunden allein sein zuviel und ich habe entweder Pipi oder Kot (oder beides) in der Wohnung liegen. Dann gibt es Tage, wo er praktisch 11 Stunden durchpennt. Bei solchen Gelegenheiten wecke ich ihn auch nicht zum Rausgehen, da es beschwerlich genug ist und er seinen eigenen Rhythmus haben soll.

Wie auch immer, vorhin gab es ein Erlebnis, was mich dazu gebracht hat, hier die Situation zu schildern und Ratschläge zu holen.

Rocky lag neben mir auf dem Boden und döste ein wenig, als er plötzlich anfing zu würgen. Normalerweise haben wir ihn bei sowas immer sofort auf den Balkon oder in den Garten geschickt aber ich lasse ihn das jetzt hier machen und wische es eben danach auf. Der Dicke ist dieses Mal nicht aufgestanden um seinen Mageninhalt loszuwerden, was mich zwar überrascht hat aber auch nicht das erste Mal war. Das Würgen ging so eine knappe Minute bis es mit einem Mal aufhörte. Rocky schaute ein bisschen verdutzt, ich vermutlich ebenfalls aber ich hab mich natürlich gefreut, dass er sich doch nicht erbrechen muss. Leider hab ich dann gesehen, wie sich unter ihm die Pipipfütze ausbreitete und dann war die Begeisterung doch eher eingeschränkt. Normalerweise mag er es nicht in die Wohnung zu machen und wenn er es doch tut, dann musste er unheimlich nötig und ich war nicht da. Vor ein paar Monaten ist er allerdings nachts aufgewacht, aufgestanden, sich auf seinem Kissen ein Mal im Kreis gedreht und hat dann laufen lassen.

Bei beiden Vorfällen bin ich mir halbwegs sicher, dass er das nicht wirklich mitbekommen hat. Jedoch waren diese Male auch nicht die geschwächte Sphincterfunktion Schuld sondern der Dicke hat (zumindest körperlich) absichtlich gepinkelt ohne es aber kopfmäßig zu realisieren. Ich hoffe, das macht Sinn, denn einen anderen Erklärungsweg habe ich leider nicht.

Nun meine Frage. Gibt es irgendetwas was ich tun kann um so etwas zu verhindern? Gegen die "normale" Inkontinenz gibt es ja schon Rinexin aber das hilft ja in solchen Situationen nicht. Habt ihr Erfahrungen mit sowas und könnt mir Tipps geben, wie ihr damit umgegangen seid? Ich wäre wirklich für alles dankbar, da mir es langsam über den Kopf wächst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm, ich würde es ehrlich gesagt vom Tierarzt durchchecken lassen. So kenne ich das von meinem Hund nicht. Vielleicht dement?

Ich weiß es nicht. Dem Jackson ist es mal passiert, das er in der Wohnung gemacht hatte und mir kam es dabei vor, als ob er grad nicht wüßte wo er ist.

Eine Hilfe , war das jetzt wirklich nicht, aber ich würd wirklich zum Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

unser hund ist auch inkontinent. aber er pinkelt nicht nur er macht auch sein andres geschäft im haus. auch wenn er bei dem schönen wetter paar stunden draußen im garten ist, sobald er drinnen ist, macht er seine geschäfte. klar liegt das am alter, aber wieso kann er nicht draußen? er ist jetzt 14 und hats jahre lang gemacht, nur seit paar monaten nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
appideaf

Ich geh davon aus, dass die Vergesslichkeit hier eine große Rolle spielt. Denn das Verhaltensmuster war bei unserer Bessy genau das gleiche.... Unterwegs nix, dann bei uns im Garten oder aber gar im Haus das kleine sowie das große Geschäft verrichtet. Wir waren genauso ratlos wie Du jetzt. Wir mussten noch mehr als sonst auf sie achten, sprich verhaltensauffälligkeiten wie Rute hoch heben oder sich hinsetzen zum Pipi machen - auf alle Alarmzeichen achten. Das ging dann einigermassen gut, nur am nächsten Morgen war dann die Bescherung wieder da von der Nacht. Versucht einfach das Beste daraus zu machen.

Bessy war auch schon 15 Jahre und 9 Monate und es ging schon monatelang so. Es war eine schwierige und schlimme Zeit für uns alle. Aber mittlerweile haben wir sie auf die Regenbogenbrücke übergehen lassen, da ihr Zustand immer schlimmer wurde und sie auch nicht mehr so richtig auf die Hinterbeine kam und es ihr Schmerzen bereitete.

Viel Glück und noch eine schöne lange Zeit mit Eurem Hundi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...