Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergiegeplagte Zweibeiner unter uns


Empfohlene Beiträge

Ja, leider erwischt sowas nicht nur unsere Hunde, sondern auch uns Menschen.

Ich selbst sammle fleißig seit ich ca. 12 Jahre alt bin meine Allergien. Scheint so, als hätte mein Immunsystem immer mal wieder Langeweile. :Oo Am liebsten würde ich dem britischen Wissenschaftler folgen und mir harmlose Spulwürmer als Untermieter anschaffen - dann hätte es wieder sinnvolles zu tun... :D

Angefangen hat es bei mir mit Problemen bei verschiedenen Shampoos, ging es dann mit Äpfeln so richtig los. Mittlerweile ist eigentlich jedes Kern- und Steinobst roh tabu und teilweise auch Erdbeeren. Bei Nüssen ging es dann weiter (also Steinfrüchte) hin über Pollen und "neuerdings" zählen auch Katzen zu den Problemfällen.

Bis jetzt bin ich soweit alleine zurecht gekommen, nur bei den Pollen hab ich dann mal ein bis zwei Wochen Augentropfen aus der Apotheke geholt und ab Spätsommer war eh wieder Ruhe.

Naja, Milchprodukte und rohe Eier vertrage ich auch eher schlecht und Stiche von Bienen sind auch ziemlich unlustig.

Nachdem ich jetzt aber hier sitze und wegen einer tollen Erkältung krank geschrieben bin, die von einem wunderbaren Ausschlag begleitet wird (ich sehe aus wie eine Tüpfelhyäne), bin ich doch am überlegen, mal einen umfassenden Allergietest zu machen.

Zumindest vermutet mein Arzt auch eine Allergie und hat mir ein Antiallergikum verschrieben.

Der Auslöser für den Ausschlag jetzt (und ich hatte bisher noch nie eine allergische Reaktion mit so einem Ausschlag) liegt völlig im Dunkeln. Die Medikamente kann ich eigentlich ausschließen, aber ganz sicher bin ich nicht. Langsam wird es mir ehrlich gesagt schon etwas zu gefährlich, gerade wenn es um Medikamentenbestandteile geht. :o

Naja, ich gehe mal davon aus, dass es noch viel mehr Allergiegeplagte hier gibt und mich würde mal interessieren, wer alles einen Allergietest gemacht hat, ob das was kostet und wie umfangreich der war. etc.pp. Kamen z.B. auch Ergebnisse raus, von denen ihr noch nichts bemerkt hattet?

Link zu diesem Kommentar
Wäller-Diego

Ich drück dich erstmal :knuddel !

Mein Test liegt schon ein paar Jahre zurück, bin mir aber sicher, dass ich nix bezahlt habe. Wurde ein Bluttest gemacht.

Bei meinem Sohn wird demnächst Blut abgenommen, sonst nur Prick- Test gehabt, bin mal gespannt...er leidet stark unter den Frühblühern.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Sandra,

auch ich bin allergiegeplagt. Einen Allergietest habe ich schon 2 mal machen lassen - nur kam nicht sehr viel dabei raus. Und gewisse Sachen, wie z. B. Konservierungsstoffe oder anderes, wird hierbei nicht erkannt. Der Allergietest wurde von der Krankenkasse übernommen.

Ich selbst leide seid meiner Kindheit an Allergien. So kann ich z. B. keine Schweinefleisch, keine Tomaten und auch keine Butter essen. Auch geruchsintensive Farbstoffe bringen bei mir Atemnot.

Aber auch bei Medikamenten habe ich Allergien. So kann mein Arzt mir nicht alles an Antibiotika geben, in dem Penicillin vorhanden ist. Oder auch Sulfamin ( oder s. ä. ). Dann bekomme ich entweder einen extremen Hautausschlag oder kippe einfach um.

Ach ja - ich bin auch gegen meinen eigenen Schweiß allergisch. Darum muss ich mich jedesmal, wenn ich bei sportlichen Aktivitäten geschwitzt habe, baden oder duschen.

Bis auf die Lebensmittel wurden alle anderen Allergien nicht beim Allergietest erkannt.

Edit: Vergessen - ich kann auch keine Zitrusfrüchte vertragen.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja - ich bin auch gegen meinen eigenen Schweiß allergisch. Darum muss ich mich jedesmal, wenn ich bei sportlichen Aktivitäten geschwitzt habe, baden oder duschen.

Das ist ja mal richtig schlimm.

Ich bin gegen Perubalsam allergisch. Das Zeug ist Zahnpasta, Zahnfüllungen, Keksen, Schokolade etc. drin. Ich muss da immer testen. Ansonsten habe ich ne Allergie gegen Parfüm und Duftstoffe. Angeblich bin ich auch gegen Pferdehaare allergisch.

Bei mir wurde ein Bluttest und Pricktest gemacht und ich musste nix zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe auch schon einen Allergietest gemacht, sowohl den Pricktest, als auch eine Blutuntersuchung.

Beides hat nichts ergeben, aber kaum war der strenge Frost vorbei, kamen meine Niesattacken wieder und sind nur mit Cetrizin zu bekämpfen. In den kalten Wintermonaten brauchte ich es überhaupt nicht.

Auch bin ich nachweislich (von mir) gegen Tomaten allergisch, auch fangen Zitrusfrüchte nun langsam an, allergische Reaktionen hervorzurufen. Auch bei getrockneten Datteln kommt das vor. Hier muss ich aber nicht niesen, sondern bekomme bläschenähnlichen Ausschlag auf der Zunge, der wie Feuer brennt und Essen über 2 Tage ziemlich schmerzhaft macht.

Auch das wurde nicht beim Allergietest festgestellt. Kurz um, ich bin pudelgesund.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe einmal den allseits bekannten Heuschnupfen und als Kreuzallergie dazu hat der Heuschnufen mir eine Laktoseintoleranz geschenkt... :motz:

Mit dem Heuschnupfen komm ich sehr gut zurecht, aber die Laktoseintoleranz macht mich teilweise echt fertig. :(

Kaum zu glauben wo das Zeug überall drin ist!

Wurst- und Fleischartikel, Medikamente und und und....

Ich habe ja noch Glück und vertrage eine bestimmte Menge Laktose pro Tag, aber die Leute die das richtgi krass haben sind wirklich arm dran!

Gegen Penicilin bin ich auch allergisch ebenso gegen Zitrusfrüchte wenn ich davon übermäßig viele esse.

Im Moment hab ich einen ganz furchtbar juckenden Hautausschlag und weiß leider nicht woher. Ich hoffe inständig das Sindo nicht der Auslöser ist. Der Ausschlag trat nämlich nach einer "Großkampf-der-Hund-is-fällig-durchbürst-Aktion" letzte Woche auf und da hatte ich überall Hundehaare kleben.

Jetzt werd ich dann mal einen Termin zum Allergietest ausmachen.

Ansonsten habe ich im Moment noch keine anderen Allergien. So wie ich das einschätze wird da aber sicherlich noch die ein oder andere dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hallo!

Ja, da kann ich mitmachen.

Ich habe eine Lactoyeintolleranz, Hausstaubmilbenallergie, eine Allergie gegen Paracetamol und Penicilin, gegeb Birken, Gräser, Pollen, ...

Gruselig ist das!

Aber schakka! Wir schaffen das! ;)

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hallo Cucca,

willkommen im Club der Atopiker!

Allergien sind lästig, auch ich sammel fleißig seit Kindheitstagen und inzw. sind es einige.

Bei Allergien gibt es verschiedene Typen und diese sollte man wieder von Unverträglichkeiten diffenzieren (Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. Laktoseintoleranz ist keine Allergie sondern ein Fehlen des Enzyms Laktase, welche jedoch in Tablettenform zum Essen mit aufgenommen werden kann)

Zurück zu den Allergien, hier unterscheidet man den Typ I (Soforttyp), Typ II, Typ III und Typ IV (verzögerte Reaktion). Relevant sind hauptsächlich der Typ I und der Typ IV

Typ I = Soforttyp, hier reagiert der Körper teilw. innerhalb weniger Sekunden auf das Allergen, häufig am ganzen Körper und nicht selten sind die Atemwege (Atemnot) betroffen (z.B. Wespenstich, Nahrungsmittel, Medikamente, Latex...) Im schlimmsten Fall kann es zu einem sogn. Anaphylaktischen Schock kommen, welcher lebensbedrohlich ist. Hier hilft meist nur Cortison.

Typ II = Spättyp, verzögerter Typ, Kontaktallergie, hier reagiert hauptsächlich die Haut auf den Kontakt mit einem Allergen und es kommt zu Juckreiz, Ausschlag. Teilweise auch erst Stunden nach Kontakt mit dem Allergen. Dieser Typ ist zwar lästig jedoch meist nicht lebensbedrohlich.

Es gibt leider immer mehr Menschen die unter Allergien leiden, warum - ich vermute mal die Umweltgifte und die teilw. übertriebene Hygiene v.a. bei Kindern. Das Immunsystem (v.a. der Thymus) braucht im Kindesalter Kontakt mit sogn. Antigenen/ Fremdkörper um sich hier ein Gedächnis aufzubauen und angemessen reagieren zu können. Nimmt man dem Immunsystem durch übertriebe Hygiene den Kontakt kann es dann zu überschießenden Reaktionen des Immunsystems = Allergien kommen.

Zu den Allergietests:

  • der Pricktest, meist auf dem Unterarm kann nur den Typ IV testen
  • der Langzeittest, meist auf dem Rücken aufgeklebt (d.h. 3 Tage nicht duschen ;) ) hilft auch nur was wenn man keine Pflasterallergie hat wie ich, sonst können die Ergebnisse wegen kompett rotem, juckendem, aufgequollenem Rücken nicht ausgelesen werden (bei mir so passiert)
  • Bluttest, auch hier gibt es unterschiedliche, z.B. der LTT (Leukozytentransformationstest) hier schaut man wie die weißen Blutkörperchens auf ein Allergen reagieren
  • Alternativmedizinisch: durch Akupunktur, Bioresonanz, Kinesiologie

ich für mich habe gelernt den Allergieauslösern aus dem Weg zu gehen (laufe meist auch im Sommer mit Langarmshirt und langer Hose rum - habe eine toll ausgeprägte Sonnenallergie :wall: )

hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Huhuu ihr Mitgeplagten!

Wenn ich das so lese, hab ich irgendwie wenig Hoffnung, dass mir der Allergietest groß helfen wird. Ich dachte ja eher, dass vielleicht Allergien auftauchen, die man noch nicht wusste, aber ihr hattet ja eher den Fall, dass die bestehenden Allergien nicht nachgewiesen werden konnten.

Danke dir für deine ausfühlichen Informationen, Schnüffelnase. :klatsch:

Bei mir sind eigentlich hauptächlich Typ I Allergien vorhanden und gegen Pflaster bin ich übrigens auch allergisch - auch gegen teures "Antiallergiker-Pflaster"...

Im Grunde mache ich es auch wie ihr: Meiden, weil ich ja die Auslöser kenne und bei Heuschnupfen gibt es gut wirksame Mittel.

Mein Albtraum ist nur, dass ich mal wegen einer Krankheit Medikamente bekomme und letztendlich an der Allergie auf einen Wirkstoff mehr zu Kämpfen habe, als an der Krankheit. Gerade in die Richtung Anaphylaktischer Schock. Aber da scheint es ja eher Risiko zu sein bzw. "irgendwann ist immer das erste Mal".

Naja, ich werde dann wohl mal den Prick- und Bluttest machen lassen. "Schaden" kann es ja nicht.

BTW: Wegen dem Allergieauslöser vertrete ich die Meinung einiger Wissenschaftler, dass das Verschwinden von natürlichen Endoparasiten schuld an der Überreaktion des Immunsystems ist. Untermauert wurde diese Hypothese mit Selbstversuchen und auch den Erfahrungen von internationalen Ärzteteams. Es wurde nämlcih herausgefunden, dass in Afrika plötzlich die Kinder massenweise Allergien bekamen. Warum? Kinder werden dort systematisch entwurmt...

Da gibt es eine sehr interessante Folge von BBC Exklusiv.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Hallo ihr Allergiegeplagten,

ich bin zum Glück weitgehend allergiefrei ... gewesen :(

Ich habe bis zu meinem 20ten Lebensjahr keinerlei Allergien gehabt.

Dazu reiß ich aber jetzt kurz die Vorgeschichte an.

Meine Mutter ist auf fast alles allergisch. Es ist leichter aufzuzählen auf was nicht ... Mehl gehört z.B. zu ihren Allergien, aber nur in Rohform, verarbeitet nicht. Meine Großeltern hatten eine Bäckerei. - Na, sehr praktisch, gell? ;) Durch einen heftigen Schock wenige Jahre vor meiner Geburt bekam sie sehr viel Cortison über mehrere Tage, damit sie überlebt.

Das Cortison ist immernoch in ihrem Körper nicht komplett abgebaut. Und ich habe noch eine gute Portion davon mitbekommen, die wohl vor einem Jahr ca. so weit verschwunden ist, dass bei mir ebenso diverse Allergien durchkommen :(

Letztes Jahr habe ich mich im Frühjahr mit leichtem Heuschnupfen herumgeplagt.

Zeitgleich habe ich angefangen auf die Kleintiereinstreut zu reagieren, selbst auf extra entstaubte - mit laufender und juckender Nase, Niesreiz, juckenden Augen und Hautausschlägen. Heu und Stroh sind und waren kein Problem.

Und das, obwohl bei mir nicht wirklich auf Hygiene geachtet wurde, ich mehr als einmal diverse Wurmarten bewirtet habe, dauernd auf Bauernhof und im Reitstall war, jedes Tier angefasst habe, dass meinen Weg gekreuzt hat, jede Menge Dreck mitgegessen habe ... :Oo

Blöde Vererbung.

Ich hoffe, dass ich nicht jetzt langsam alles an Allergien kriege, was meine Mutter hat ..., dann vergeht mir glaube ich die Lust aufs Leben :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...