Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Leine?


raudi

Empfohlene Beiträge

Meiner hat ein speziell zum Trailen entwickeltes Geschirr maßgeschneidert bekommen. Zum Gassi gehen bekommt er sein altes Trailgeschirr (K9) angezogen. Als Leine bevorzuge ich persönlich eine 10 m Fettlederleinen kombiniert mit guten Arbeitshandschuhen aus Leder.

LG

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Welche Leinen benutzt ihr beim trailen, und wie soll ich das mit dem Geschirr handhaben?

Als Leine habe ich zum Trailen eine gekürzte Softlonge (Pferdebedarf).

Mein Trail-Geschirr ist das hier

Für den Alltag nutze ich das K9.

Das hat einen völlig anderen Druckpunkt als das Ledergeschirr und somit ist es für den Hund gut zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Hab seit Kurzem auch ne Biothane-Leine (7m), sehr pflegeleicht das Teil :)

Meine Fettlederleine ist momentan immer so ausgetrocknet, auch wenn ich sie kurz vorher gefettet habe... die setz ich bei dem nassen Wetter nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Meines Erachtens nach kann der Hund das Ritual und Signal beim Trailen sehr gut von anderen Aktivitäten unterscheiden. Finde also ein anderes Geschirr etc. etwas übertrieben. Hunde sind nicht doof ;) .

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51893&goto=1035126

Sehe ich ganz genauso!

Fiona zieht ja auch nicht gleich los wie ne Irre, nur weil ich ich das X-Back für Bikejöring anlege. Da gehört schon mehr dazu.

Nur, dass ein Hund, der gut zieht und ziehen soll nicht unbedingt in ein Otto-Normal-Geschirr sollte.

Die Softlonge ist übrigens genial! =)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tips!

Habe mir auch mal die Softlonge bestellt,hoffentlich die Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Linchchen

Also früher.... als mein Monster noch getrailt hat...

da hatte ich zu 99 % das selbe Geschirr wie im Alltag an. Ich fand das einfach super. Ich hatte auch mal das K9, allerdings war der Gurt bei Lina sehr weit oben, ich hatte immer das Gefühl, dass es am Hals einschneidet, wenn sie den Kopf runter nimmt.

Zur Leine:

Ich hatte eine 7,5 m Fettlederleine. 10 Meter waren mir immer zu lang :D

Also ich sehe es an Lina, zur Suche gehört noch viel mehr, als nur das Geschirr. Das Ritual beginnt oft ja schon viel früher (auf der Fläche mache ich es z. B. so, dass ich Lina die Kenndecke schon im Auto anziehe, das Halsband wechsel, sie an der Meterleine raushol...).

Ich find, Lilli hat es schon gut beschrieben. Das Geschirr ist eines von vielen Elementen, die dem Hund signalisieren, dass jetzt gearbeitet wird, und nicht einfach nur ein Spaziergang kommt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Leine aus Biothane, die ist schön griffig und durch die Farbe (orange) kann man auch gut erkannt werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51893&goto=1035112

Dito :winken:

Möchte diese Leine nie mehr missen :so

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich denke wenn das der Fall ist, dann kannst du nicht das gleiche Geschirr fürs Trailen und fürs Schleppi - Training nutzen. Bei zwei verschiedenen Geschirren kann der Hund eventuell irgendwann unterscheiden ob er ziehen soll oder ob er locker laufen soll.

Aber bei ein und dem selben Geschirr wird es schwierig für den Hund zu unterscheiden welches Training grade gemacht wird.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51893&goto=1028134

Mir wurde auch immer gesagt, der Hund brauch zwei Geschirre, damit er unterscheiden kann, ob jetzt getrailt wird oder nicht. Ehrlich gesagt, ich habe mir das zweite Geschirr jetzt nur bestellt, weil ich ein Geschirrfan bin und das Trailgeschirr noch besser gepolstert ist als das "normale". Mein Felix weiß ganz genau, wann getrailt wird und wann nicht, auch wenn er nur bisher nur das normale Geschirr dafür genommen hat. Wenn ich die Kiste fürs Trailen packe, die Trailleine rein, wenn wir ankommen und er muss im Auto bleiben, wenn ich ihn von der kurzen an die lange Leine umleine, also all die Rituale mache, die es braucht, dann ist Trail. Sonst halt nicht. Ich glaube, dass wir unsere Hunde grob unterschätzen, wenn wir glauben, sie würden Trail nur erkennen, wenn es ein bestimmtes Geschirr ist. Ich ziehe ihm das Trailgeschirr auch schon an, wenn wir von Zuhause wegfahren, denn an der STraße das Geschirr wechseln ist mir echt zu heikel.

Weiterhin viel Spaß beim Trailen!

LiebenGruß von

Wonda

Link zu diesem Kommentar
*Mini*
Welche Leinen benutzt ihr beim trailen,

da mein Hund recht drangvoll nach vorn geht eine gummierte Gurtbandleine, die weich in der Hand liegt.

und wie soll ich das mit dem Geschirr handhaben?

Unser Trainer sagt das Geschirr soll erst am Trail angelegt werden damit Hund eine "Verbindung" herstellt.

wenn du genau dieses Geschirr als Marker verwendest ist das durchaus sinnvoll (wobei Hunde nicht unbedingt einen Marker dieser Art brauchen, aber es optimiert eben). Oder du verwendest etwas anderes wie Halstuch, Kenndecke, ....

Ich habe das Geschirr aber auch zum Schleppleinentraining angezogen, soll ich das jetzt besser nicht mehr machen?

Schleppi ist leider noch angesagt da Rayu sich nicht immer abrufen läßt.

s.o.

Und noch ein Problem, mein Mann findet das trailen jetzt auch super, will es selbst mit Rayu machen (er geht auch mit Rayu zur HS)und ich steh wieder ohne Hund da ;)

muss nicht unbedingt ein Problem sein.

Im Freizeitbereich kenne ich einige Teams, die aus 2 Menschen und 1 Hund bestehen.

Innerhalb eines Trailtages sollte vielleicht nicht unbedingt gewechselt werden, damit sich der Hund richtig einstellen kann, aber man kann sich durchaus an verschiedenen Terminen abwechseln, sofern man gleich trainiert und nach Möglichkeit beide Menschen immer mit vor Ort sind und die Absprachen stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...