Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kocht für seinen Hund?


vierbeiner

Empfohlene Beiträge

Ich bekoche Tango ständig. Meistens bevorratet für 3-4 Tage dann gibt es wieder etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • vierbeiner

    7

  • Tibet-Mix

    3

  • Einzelkind

    2

vierbeiner

Hallo Malt53,

was kochst Du denn so zum Beispiel? Ich möchte gerne mal ein bißchen Abwechselung bei mir reinkriegen und bin immer "hungrig" nach Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich koch das Futter teilweise. Fleisch gibts hauptsächlich roh. Gemüse und die Beilagen (Kartoffen, Reis, Nudeln, Graupen) koch ich zusammen schonend einpaar Minuten im Schnellkochtopf. Der fasst 6 Liter und das reicht für 2 Tage. Lt. unserem Tierarzt ist kurz gegartes Gemüse viel verdaulicher und somit auch verwertbarer für den Hund.

Meine Hunde lieben gekochte Leber und/oder Nieren mit Beilagen. Fisch mögen sie aúch lieber gekocht als roh. Rohe Leber schauen sie mit dem A...... nicht an.

Sehr gerne mögen sie auch ein Suppenhuhn. Das koch ich genauso wie für uns, nur ohne Gewürze, dafür mit Kräutermischung. Die Knochen werden selbstverständlich weggeworfen und das Fleisch klein geschnippelt.

Das Buch "Frisst nicht - gibts nicht" haben wir auch und ich find es sehr gut. Den Powertopf mögen meine Wuffls sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar

So nun habe ich gegessen.

Also du wolltest wissen wie ich das so mache.

Ich schreibe mal ein Grundrezept:

Ich nehme ca 70 % Tier

30% Gemüse usw (Hirse Reis auch Vollkornnudeln)

Grünzeug kann man auch rein machen zum Beispiel Rukola oder wenn es Sommer wird auch Ampfer von der Wiese. Generell ist es so dass ein Teil Langfaseriges dabei sein sollte ist gut für die Verdauung.

Wenn ich zum Beispiel 3 kg Fleisch nehme nehme ich 3 Liter Wasser da kommen dann Knochen rein das kocht dann eine Stunde. Wichtig ist, dass die Knochen dann raus kommen und weggeschmissen werden. NIEMALS dem Hund gekochte Knochen geben. (Er kann ersticken die brechen total unkontrolliert). Ich schneide das Fleisch klein zum Beispiel auch Hühnerleber usw. Innereien sollten auch immer dabei sein.

Karotten und Kartoffel Raspel ich. dann kommt das Fleisch in das Wasser, wenn es durch ist das Grünzeug rein alles gut Durch kochen. Dann Fülle ich es in Gläser und Koche es noch 70 Min bei 100 Grad ein fertig. Das wird durch die Knochensoße dann fest wie Dosenfutter. Meine Bande liebt das.

So komme ich Pro Hund auf 30 Euro im Monat ca.

Bei ca 16-20 kg Körpergewicht. Meine bekommen jeder 400 Gramm davon am Tag. Bei normalen Hunden würde ich den Fleischanteil von 70-80 % Reduzieren, Ich nehme zum Teil auch Muskelfleisch, habe aber eben auch Arbeiter satt zu bekommen.

Lunge oder Pansen kannst du auch gut rein mischen.

Bei Pansen solltest du dir aber eine Freiluftkochgelegenheit suchen hihi. Oder dein Hund flippt schon beim kochen aus vor Freude.

Ich bin so darauf gekommen weil ich nicht laufend Unmengen an Fertigfutter in meine Hunde rein stopfen wollte.

Klar ist auch meine bekommen auch mal Roh oder auch trocken. Die sind da zum Glück total Pflegeleicht die Fressen alles. Da du deinen Hund am besten kennst solltest du die Anteile dementsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich koch auch immer für zwei Tage vor. Allerdings gibts das Gekochte zum Trockenfutter dazu, um das ein bißchen aufzupäppen.

Entweder Möhren (mit Butter und ein bißchen Brühe gekocht) und Nudeln.

Suppenhuhn

Pansen (den allerdings roh)

Kehlkopf ( den Knorpel gibts roh) und das andere gekocht, weil sichs roh fast nicht schneiden läßt

und ich dann außerdem die Brühe habe.

Manchmal gibts aber auch einfach eine Dose aufgeteilt, oder ein bißchen Fleischwurst dazu.

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Klar habe ich davon gehört und auch kurzzeitig ausprobiert. Ich weiß, dass man dem Hund Zeit für die Umstellung lassen muss, aber meine Hündin reagiert sofort mit heftigem Durchfall und Brechen und die kriegt Blähungen, da läufst Du vor weg... Egal ob Trockenfutter (und da habe ich einiges ausprobiert - die kriegst sie nur ganz wenig als Belohnung) oder Barf, ih ging es dabei nicht gut. Ich habe dann eigentlich aus der Not heraus mal für sie gekocht und seitdem geht es ihr super und mit der Verdauung klappt auch alles super.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Darf ich kurz eine Frage einwerfen:

Wäre das kochen und einwecken eine alternative zum barfen?

Ich will vom Fertigfutter weg, aber barf ist mir zu umständlich und unflexibel. Wir sind viel unterwegs, besonders im Frühjahr/Sommer, immer mit Hund. Und da möcht ich eigentlich kein rohes Fleisch mitnehmen ...

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Und danke, Peter... Ich werde mir das alles nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Wenn ich Fragen habe, darf ich mich doch sicher nochmal per PN bei Dir melden???

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich koche auch jeden 2. bzw. 3 Tag für meinen Hund. Da auch ich täglich kochen muss kommt zum Fleisch noch Reis oder Kartoffeln und Gemüse.

Das Fleisch werfe ich für ca. 4 - 5 Min. ( je nach Menge ) mit etwas Wasser in die Microwelle. Der Rest wird dann druntergemischt.

Wenn ich mal nichts übrig hab nehme ich Kartoffelflocken und Gemüsse aus der TK.

Hier findest Du ein paar Beispiele: http://www.wunsch-hund.de/hund-tipp/fleisch-rezepte_-_gemischt.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...