Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kocht für seinen Hund?


vierbeiner

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Also ist kochen eine alternative für die Rohfütterung? ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • vierbeiner

    7

  • Tibet-Mix

    3

  • Miemingborders

    2

Tibet-Mix
Also ist kochen eine alternative für die Rohfütterung? ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51934&goto=1029858

Wenn der Hund kein roh verträgt finde ich kochen auch besser als ihm das rohe reinzuzwängen. Meiner erbricht fürchterlich von roh, tagelang geht es ihm schlecht. So nun geht es ihm gut damit.

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Für mich ist das Kochen auf jeden Fall ne Alternative... wo bekommt Ihr denn das Fleisch her? Gibt es auch im Internet nen guten Shop der Barffleisch günstig verkauft? Und in relativ kleinen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Für mich ist das Kochen auf jeden Fall ne Alternative... wo bekommt Ihr denn das Fleisch her? Gibt es auch im Internet nen guten Shop der Barffleisch günstig verkauft? Und in relativ kleinen Mengen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51934&goto=1030043

Bei Haustierkost, die sind günstig und man kann 7 kg abnehmen ohne Versankosten, die sind in Düsseldorf, auch Huber-Tiernahrung finde ich gut und günstig, da aber mit Versankosten und die sitzen in Wuppertal. :???

Woanders habe ich noch nicht bestellt, ist mir alles zu weit weg und so hohe Versankosten.

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

Hi,

ich koche auch schon seit fast 15 Jahren für meine Hunde mit den besten Erfahrungen :)

Erst durch meinen Allergiker-Hund bin ich gezwungen worden, mich mit ausgewogener, gesunder Ernährung zu beschäftigen.....und habe es nicht bereut, dem Fertigfutter den Rücken zu kehren ;)

Ich brauche keine Tabellen oder Taschenrechner, denn ein Hund benötigt keinesfalls täglich alle wichtigen Nährstoffe, wie immer behauptet wird. Das ist Unsinn. Im Allgemeinen geht man von einer Zeitspanne von 4-6 Wochen aus, in der alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden sollten.

Heute war z.B. im Napf:

Vollkorn-Nudeln mit Hirseflocken

Putenbrust

Möhren/ Zucchini/ Petersilie

1 Hüttenkäse

1 EL Kürbiskernöl

1 ML Hagebutten/Algen-Mix

.....und morgen:

Pellkartoffeln

Seelachsfilets

Blattspinat/ Möhren/ Apfel

1 gek. Ei mit Schale

1 EL Leinöl

Ich dünste bzw. gare alle Zutaten schonend, damit die Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben und das Kochwasser verwerte ich mit!

Für die Mengen gibts keine starren Grundregeln, da sich ja die Hunde vom Alter, Gewicht und Vitalität unterscheiden. In der Regel bekommt man aber schnell heraus, welche Futtermengen der eigene Hund benötigt :)

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich koche auch fuer meinen bald 14-jaehrigen Cocker Spaniel und es macht mir Spass :-) Fleisch kaufe ich im Supermarkt: Lammhack, Suppenfleisch und Haehnchenschenkel. Basis bildet die ganz normale Speisehirse mit Zucchini, Karotten und getrocknete Rote Beete und viele Kraeuter, so schmeckt es auch immer ein bisserl anders. Die Hirse uebergiesse ich mit heissem Wasser und schieb' sie in die Microwelle fuer 17 Minuten, alle zwei Tage neu ... Da ich mehr Fluessigkeit habe, dicke ich es dann noch ein mit Aspik-Gelatine (Collagen-Hydrolysat). Zwischendurch gibts auch mal eine Dose Sardellen ohne Graeten und auch mal ein hartes Ei.

Bei Chefkoch.de gibt es viele Hirserezepte, echt lecker :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
fachingerundco

Hallo,

ich koche jeden Tag für meine z.Zt. 6 Hunde. Es sind Schäferhunde und eine Rottweilerhündin.

Doch kochen kann man es eigentlich nicht in dem Sinne, wie bei uns Menschen, nennen.

Täglich 4kg Fleisch (außer Schwein), geschälte Karotten, Kartoffeln, verschiedene Gewürze, alles in einen großen Schnellkochtopf und in ca. 40min. ist alles fertig. Nachdem dies abgekühlt ist, heisst es dann: bon appetit!

Natürlich werden auch zur Abwechslung Nudeln, Reis (falls das Tier keine Allergien), verschiedene Gemüsearten (außer Kohl) angeboten.

Meine Hunde und Pflegis bekommt dies wirklich sehr gut. =)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

im ersten Lebensjahr habe ich täglich für Gina gekocht. Fleisch in allen Variationen je nach Angebot. Und auch heute kaufe ich noch speziell für sie aber koche es. Sie bekommt alles, also Trockenfutter, Gemüse und alles vom Tisch was sie mag und darf und Fleisch ....

Ist einfach der meinige Erfahrungswert, und mangelnde Einsicht; :D für ein Päckchen Naßfutter mit 4 % Fleisch bezahle ich 0,89 ... 200 gr Hähnchenherzen 0,95 ....nööö dann lieber wirkliche Nahrung und bevor ich eine Hundebifi für 0,49 kaufe mit gerade mal 8% Fleischanteil ...lieber 100 gr. Putenbrust für 0,99 bei Netto. Ihr gehts blenden, mir gehts gut also wird auch sie, wie meine Charley, ein langes gesundes Leben vor sich haben. Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
oj-driver

@Audrey II

Dein Hund ißt ja besser als ich lol

Cora bekommt nur zwei mal im Jahr gerkocht. Dann gibts Huhn mit Reis und Möhren. Das gibt´s zu ihrem Geburtstag und exakt ein halbes Jahr später zu dem Tag an dem sie zu uns kam.

Geflügel ist ihr absolutes lieblingsessen. Sie bekommt wenn wir im Sommer den Tischgrill auspacken natürlich extra was. Meistens Pute. Im Winter bekommt sie auch vom Raclettegrill. Da gibts dann Pute von der Grillplatte und Ei aus dem Pfännchen.

Da sie sowieso was abbekommt, mache ich ihr halt lieber was eigenes. Ist ja gesünder für sie als wenn ich ihr was vom gewürzten Fleisch abgebe. Die Futterration wird an solchen Tagen entsprechend gekürzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr toll, dass Ihr Euren Hunden kocht. Meine vertragen vieles auch roh, manchmal koche ich auch gewissen Sachen, eines ist aber klar: Alles ist besser als Fertigfutter. Bitte achtet längerfristig nur auf Abwechslung und auf das Kalzium/Phosphor-Verhältnis (Fleisch ist phosphorlastigund bedarf Zugabe von Kalzium), der Rest ist nicht so wichtig, Hauptsache frisch.

Einen Rechner gibt es hier:

http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...