Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückfettung des Fells nach dem Baden. Wie kann man dies fördern?


jenny12345

Empfohlene Beiträge

1/4 liter Wasser, 2 - 3 tropfen Babyöl..über den Hund leeren, nicht trocknen nur tupfen....prima fürs Fell

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir wirklich mal BADEN mussten (abduschen kommt häufiger mal vor), haben wir zum Abschluß etwas "Balneum HERMAL N" auf die Hände verteilt und sind damit über das Fell gestrichen.

Aber nicht einmassieren und GUT ausspülen - sonst bleiben Ölreste im Fell.

Ist ein Ölbad für Menschen und scheint supergut zu funktionieren.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar

Kauft doch einfach gutes Shampoo und dann gehts auch ohne Sorge um Rückfettung auch wenn ein Hund mal öfters in die Wanne muss.

Da Hunde einen anderen PH-Wert als Menschen haben bitte keine Produkte für den Menschen am Hund verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, daß es ein Problem ist, wenn der Hund einmal (mit einem guten Hundeshampoo) gebadet werden soll.

Da muß man doch nicht gleich "rückfetten"!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Klasse Fotos von der Knautschnase. :klatsch:

Ich muss meine Pearly ja mindestens 1 x pro Woche baden, aber mit guten Hundeshampoos hatten wir noch nie ein Problem mit Rückfettung.

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Danke für eure Tipps. :kuss:

Klar, verwende ich nur ein Hundeshampoo(ob es hochwertig ist weiß ich allerdings nicht).

@ Davinia

Meine Sorge war, dass er frieren könnte, wenn die Schutzschicht der Haut/des Fells durch das Waschen gestört wurde.

Wie ich bereits oben schrieb, wäre das kein Problem, wenn er nicht unter Schmerzschüben leiden würde, die nun mal häufiger auftreten, wenn es kalt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe das mal getestet: Shari mit normalen Hundeshampoo gebadet, 2 Stunden später habe ich sie schwimmen lassen. Sie war nach den ersten Malen als sie aus dem Wasser kam nicht bis auf die Haut nass, das Wasser perlte genauso ab wie vor dem Baden.

Hundeshampoo ist eigentlich rückfettend, soviel ich weiß gibt es auch Sorten die stark rückfettend wirken, würde mich da mal schlau machen.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Super, danke für deinen Erfahrungsbericht Elke.

Du schreibst nach dem ersten Mal, als sie aus dem Wasser kam war sie trocken.

Wie war es beim zweiten Durchgang?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...