Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kann uns helfen?


Merlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =)

ich bin neu hier, brauche aber dringend eure Hilfe.

Mein 6 jähr. Hund hat seit einem halben Jahr starken Juckreiz mit Schuppenbildung. Er bekam vom Tierarzt Kortison, was aber nichts geholfen hat. Ich habe eine ganze Zeit sein TF eingefroren, auch nichts. Also komplett das Futter umgestellt, Reis,Gemüse und Fleisch. Immer wieder beim Tierarzt gewesen aber der weiß auch nicht weiter. Jetzt habe ich viele kahle Stellen entdeckt und es sieht so aus als wenn das Unterfell komplett weg ist. Man kann direkt auf die Haut sehen. Was kann das sein und was kann ich noch machen damit es meinem baby besser geht? :??? Bin für jeden Rat dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hi Merlin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Das hört sich ja echt übel an, kann dir leider auch nicht wirklich sagen woran es liegen könnte. Habe nur mal einen Hund gekannt der an einem sogenannten Cusching (oder so ähnlich) Syndrom leidete... er hatte auch sehr dünnes Fell und kahle Stellen. Bei diesem Syndrom handelt es sich wohl um eine neurologische Erkrankung, aber genaues weiß ich auch nicht. Ich würde an deiner Stelle noch mal einen anderen Tierarzt (wenn möglich einen der sich auf internistische Erkrankungen spezialisiert hat) um Rat fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr beiden, danke für den Tip. Habe da auch schon dran gedacht den Tierarzt zu wechseln. Habe soviel Kohle für die Laboruntersuchungen gezahlt( war es mir zwar allemal wert ) aber wenn dann kein Ergebnis ist, ist das echt mies.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

genau dewegen! Auf was genau wurde er denn bereits Untersucht?

Habe leider schon häufiger die Erfahrung machen müssen, das die allgemeinen Tierarzt einem nur sehr selten und in ausgesprochen Glücksfällen helfen können, wenn eine ernsthafte Erkrankung vorliegt von der man nicht genau weiß womit man es zu tun hat. Bei meinen Tieren (meistens waren es Nager) wurde dann so lange rumgedoktort bis das Viech entweder gestorben ist oder doch die richtige Behandlung gefunden worden ist (was ich persönlich im Nachhinein für reinen Zufall halte). Seid her renne ich in solchen Fällen mit meinen Lieben grundsätzlich nur noch zu einem Tierarzt der sich auf internistische Fälle spezialisiert hat, ist zwar deutlich teurer aber es lohnt sich. Kann dir gerne mal die Kontaktdaten der Guten weitergeben, wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo:)

Er wurde auf Schilddrüse und Allergie untersucht. Ich habe gestern mal nach Cushing Syndrom gegoogelt, ich denke das kann es sein. An Fallbeispielen konnte ich meinen Hund wieder erkennen. Ist aber super schwer zu diagnostizieren ( Vielleicht sollte ich meinem Tierarzt noch eine Chance geben?) Vielen Dank für den Tip. :knutsch

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

gern geschehen... hoffe dass es deiner fellnase bald wieder besser geht!

Also ich habe gestern Abend auch noch mal mit der Frau gesprochen, deren Hund dieses Syndrom hatte. Bei ihr hat es auch sehr lange gedauert bis es erkannt wurde, der Hund hat dagegen Tabletten bekommen, die wohl sehr teuer waren :( Allerdings ist das Fell dafür sehr schnell wieder gewachsen, das Syndrom wurde dadurch zwar nicht wirklich geheilt aber wenigstens unterdrückt... Aber vielleicht hat dein Süßer ja doch auch noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merlin,

wegen dem Cushing Syndrom,kann ich dir leider nicht weiter helfen,da kenne

ich mich überhaupt nicht aus.

Hat dein Tierarzt aber mal ausschließen können,ob es ein Demodexbefall sein kann?

Unsere Buffy hatte auch sehr starken Juckreiz mit Schuppenbildung,bin

damals auch so viel Geld los geworden,Allergietest,zum Schluß Diagnose,

Futtermittelallergie der Tierarzt wußte nicht mehr weiter.Bin zum Pferdemetzger,

Pferdefleisch für sie gekocht,weil Pferdefleisch in keinem sonst

üblichen Futter enthalten ist.Es trat keine Besserung ein ganz im Gegenteil,es wurde noch schlimmer.Klar.Habe dan einen anderen Tierarzt hinzugezogen,erster

Test es war die Demodexmilbe,diese DM schlummert in jeden von unserer Hunde,solange das Immunsystem in Ordnung ist hat sie keinerlei Chance,

wen aber eine Störung aus welchen Grund auch immer,kann diese Krankheit ausbrechen.

Lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
zoechaotus

Hallo!

Meine Hündin hat 1. Cushing!

Aber sie hat auch 1.Allergie-es ist echt nicht so einfach,da von der Ferne etwas zu zu sagen. Aber:beim Cushing arbeitet meist die Hypohyse falsch,dann ist zuviel Kortison im Blut.Falls das so wäre, ist das Kortison für den Juckreiz nicht so toll. Ich habe mir essentielle Fettsäuren,wie z.B. EfaZ gekauft,das stärkt die Fellsubstanz auch ganz gut-muß längere Zeit gegeben werden.

Beim Cushing ist die Leber irgendwann vergrössert,der Körper wird breiter,die Beine verlieren an Muskelkraft. So wie 1. Faß auf Stelzen(ist nicht bös`gemeint).Das Fell ist schnell fettig.

Link zu diesem Kommentar
zoechaotus

:respekt: Hallo Katja!

Ich werde wohl noch etwas Praxis brauchen-hatte gerade etwas geschrieben.Aber wo`s geblieben ist?

Nochmal:bei mir leben 3 Hündinnen + 6 Katzen.3 Katzen sind vom Tierschutz,die Französiche Bulldogge(3Jahre) auch.

Meienalte Foxterrierhündin hat 1. Cushing, 2 mal wegen Blasensteien trotz Spez.-futter operiert worde und 1.atop. Allergie.

Es geht ganz schön ins Geld und Arbeit machen die Lieben auch.

Zwischendurch wird auch gezankt-Aber es gibt auch total süsse Moment.

L.G. Zoe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...