Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Ab wann ist ein Rüde geschlechtsreif?

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage.....

Ab wann ist ein Rüde Geschlechtsreif?.....

Freue mich schon auf eure antworten...... ;)

Liebe Grüße..... :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

der kann schon mit 6 Monaten.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meiner wars mit 7 Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

Ich würde auch sagen so zwischen dem 6. und dem 7. Monat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meiner wars mit 7 Monaten

Woran hast du das gemerkt bzw. festgemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hängt mit der Rasse bzw. Größe des Hundes zusammen. Kleine entwickeln sich schneller, große brauchen länger. Rüden kleiner Rasse könnten schon mit 5 Monaten Nachwuchs zeugen, bei größeren manche erst mit 10 Monaten.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnten einige auch schon von Geburt an?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spielerisches Dominanzaufreiten machen übrigens Rüden- und Hündinnenwelpen, hat also nichts mit Sexualität zu tun.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber sind die samen denn schon bereit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Geschlechtsreife des Rüden ist definiert als der Zeitpunkt, an dem erstmals Spermien in der Samenflüssigkeit auftreten und Paarungsversuche stattfinden.

Die Geschlechtsreife fällt nicht mit der Zeugungsfähigkeit zusammen. Bei jungen Rüden ist die Samenflüssigkeit noch arm an Spermien, diese sind oft wenig beweglich und fruchtbar. Bis zu einem Sperma von hoher Qualität dauert es mehrere Monate. Deshalb ist es sinnlos einen Rüden vor 6-12 Monaten zur Zucht einzusetzen. Rüden der Riesenrassen sind oft erst im Alter von 15-24 Monaten vollständig fruchtbar.

Das heißt aber nicht, daß wenige gute Spermien bei einem jungen Rüden nicht auch ein Ergebnis bringen können. Möglich ist dies immer.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Tierheim aixopluc: ENZO, 3 Jahre, Mischling - ein hübscher, großer Rüde

      ENZO: Mischling, Rüde, geb.: 01.2014, Höhe: 65 cm, Gewicht: 30 kg   ENZO ist ein Fundhund. Sein Besitzer hat sich nie gemeldet, um den hübschen Rüden wieder abzuholen. Der große Mischling ist sehr aktiv und liebt es zu laufen. Menschen, die gerne wandern oder viel joggen, hätten in ihm einen wundervollen Begleiter. Allerdings sollten seine neuen Menschen wissen, dass er auch schon mal mit vollem Körpereinsatz in die Leine geht, um an den Fleck zu gelangen, an den er gerne möchte.

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Tierheim Aixopluc: ODIE, 1 Jahr, Bardino-Mix - ein sehr menschenbezogener Rüde

      ODIE, Bardino-Mix, Rüde, Geb.: November 2016, Gewicht: 18 kg, Höhe: 55 cm   ODIE wurde in Manresa gefunden, als er sich anscheinend selbst Gassi führte. Das heißt, er trug seine Leine im Maul. Leider konnten wir trotz aller Bemühungen den Besitzer nicht ermitteln und dieser hat auch nicht nach ODIE gesucht. ODIE ist ein wirklich toller Junghund, der sich gehorsam, aufmerksam, anhänglich und sehr auf den Menschen bezogen zeigt. Er ist junghundtypisch noch sehr verspielt und voller

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Tierheim Manresa: TRO, 6 Jahre, Schäferhund-Mix - ein ausgeglichener, freundlicher Rüde

      TRO: Schäferhund-Mix, Rüde, geb.: April 2013, Gewicht: 47 kg, Höhe: 69 cm   TRO kam mit seiner Schwester Lluna und seinem Vater Chow ins Tierheim. Bisher lebten sie wohlbehütet bei älteren Menschen in einem großen Landhaus. Leider mussten seine Besitzer aufgrund ihres Alters ins Seniorenheim uns so mussten sie sich schweren Herzens von ihren Hunden trennen. TROs Vater starb einige Wochen später mit seinen 14 Jahren im Tierheim. Und so blieben TRO und Lluna übrig. TRO kennt bi

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • HILFE Jack Russel/Dackel MIx Rüde plus 12 Wochen alte Katze

      Hallo Zusammen,   ich suche dringend und verzeifelt nach Ratschlägen.   WIr haben einen Jack-Russel-Rüden, in dem auch ein Dackel mit drin steckt. Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr verspielt als auch gelehrig. Meinen neuen Partner hat er super akzeptiert und hört ebenso auch auf ihn sehr gut.   Nun haben wir seit 4 Tagen eine junge Katze im alter von 12 Wochen bekommen. Haben ihr 1 Tag ohne Hund gelassen und dann den Hund (Floki) angeleint zur Katze langsa

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Hündin oder rüde zum rudel

      Hallo zusammen.    So nun zu meiner Frage.  Hündin oder rüde zum vorhanden Rudel?    Situation ist so wir leben in einem 3 Parteien Haushalt. Erdgeschoss Schwiegereltern.  Obergeschoss links ich mit Familie, rechts Schwager mit Familie.    Jeder von uns hat einen hund: Schwiegereltern einen wss rüde unkastriert, 9,5 jahre alt, krank(definiere ich nicht näher,)    Schwager rüde 2,5 unkastriert   Wir, Hündin 3,5 kastriert   Nun

      in Hunderudel

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.