Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwutimpfung - was tun, wenn der TA sich weigert, eine 3-jährige Gültigkeit einzutragen?


Smilie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe inzwischen bei einigen Tierärzten nachgefragt. Die Antworten waren: Entweder (es geht um einen 6 Monate alten Junghund) zuerst Mehrfachimpfung ohne Tollwut, nach 4 Wochen nochmal die Wiederholung incl. Tollwut - und nach einem Jahr nochmal gegen Tollwut impfen. Oder halt die ersten beiden Impfungen mit TW, und dann nach einem Jahr nochmal impfen lassen.

Erst DANN sollte bei der nächsten Impfung eine 3-jährige Wirksamkeit eingetragen werden.

Habe heute mal bei der Pharma-Firma angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass eine einmalige Impfung gegen TW schon ausreichen würde und erst nach 3 Jahren nachgeimpft werden muss.

Was also tun, wenn der Tierarzt sich weigert, und erst etliche TW-Impfungen impfen will, bis er endlich 3 Jahre Gültigkeit einträgt und nicht schon gleich nach der 1. Impfe ?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

aber das ist richtig. Erst die Grundimmunisierung mit 8 und 16 Wochen, dann mit ca. 15 Monaten und ab da alle 3 Jahre.

So wäre das Impfschema der Firma Novibac.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Den Tierarzt wechseln???

Zu wem gehst du denn, wir haben doch hier in BS nur 3: Dr. H., Dr. T. oder die Ärtzin?

Ich bin bei Dr. H., und diskutiere auch schon mal...

Oder laß dir von dem hersteller eine Mail mit den Angaben schicken, druck sie aus und nimme es mit zum TA.

Link zu diesem Kommentar

... droh mal mit der Tierärztekammer.

(Also ich meine: Ruf nochmal an und sage dem Tierarzt, daß Du Dich mit der Tierärztekammer in Verbindung setzen willst, da ja seine Aussagen konträr zu denen des Impfmittelherstellers stehen würden.)

Mal gucken, wie er dann reagiert.

Grüsse,

Claudia - bei der das schonmal funktioniert hat ...

Link zu diesem Kommentar

Hab hier 2 angerufen, dann einen in HF und inner Tierklinik. -.- Normalerweise fahr ich immer inne TK, weils da billiger is. Aber nur für einen Hund lohnt das auch nicht unbedingt.

Auf ne mail-Antwort von der Pharma-Firma warte ich schon ne Weile. Aber die ham vermutlich so viel zu tun, dass meine mail untergegangen is. Darum hab ich da telefonisch nachgefragt. Da wurd mir auch bestätigt, dass nach nem Jahr nicht nochmal geimpft werden muss.

Edit - Tierärztekammer klingt schon mal guuuut. :D

Link zu diesem Kommentar

Jo - aber ab wann gelten die 3 Jahre ? Die TÄ sind der Meinung, dass erst ne dreimalige Grundimmunisierung erfolgen muss, und erst DANN gelten die 3 Jahre. -.-

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Bei einigen Impfstoffen steht dabei, ob eine Grundimmunisierung erfolgen soll.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Monty ist auch als Junghund TW geimpft worden, 3 Jahre und nur 1x.

War kein Thema. Er ist nicht doppelt TW geimpft worden.

Im Grunde genommen macht man bei TW ja keine Grundimunisierung, das macht man nur bei den anderen Stoffen.

Alle meine Hunde wurden immer nur 1x gegen TW geimpft auch als es noch den Jahresrythmus gab.

Da wurde dann als Welpe/Junghund geimpft und dann 1 Jahr später.

Nicht so wie bei Staupe, parvo und Co.

Ich würde auch immer erst TW nach dem Zahnwechsel impfen lassen und nicht als Kombi

sondern einzeln.

Link zu diesem Kommentar

Grundimmunisierung hätte ich ja auch nix gegen. Zumindest gegen 2 Impfungen. Aber dass da nochmal nach einem Jahr wiederholt werden soll, find ich zuviel des Guten. Zumal mir die Pharma-Frau ja gesagt hat, der Schutz wär ab der 1. Impfung da ...

@ Jasmin

So nen Tierarzt hab ich leider bislang noch nich gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...