Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund reagiert aggressiv beim Gassi gehen, Hilfe!


sandy32

Empfohlene Beiträge

Maurash

Clicker Training kann ich dir empfehlen - das ist KEIN Blödsinn und hilft richtig aufgebaut in solchen Situationen wirklich.

eine sehr gute Hundeschule ist zum beispiel CUMCANE !

http://www.cumcane.de/content/view/27/39/

zu einem Maulkorb (unbedingt Positiv aufbauen) und einem Geschirr (Norweger oder K9 wegen Haltegriff) würde ich auch raten. So hast du deinen Hund im Notfall besser unter Kontrolle,

aber auf alle Fälle eine gute Hundeschule/Trainer besuchen, das würde ich alleine nicht anfangen....

:) Wichtig ist die Ursache der "Aggression" festzustellen, bei meiner Hündin ist es einfach nur pure Angst ,Überforderung und die eingeschränkte Sicht (einäugig)

Viel Erfolg.

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Renate Haebler

    4

  • Hope1005

    4

  • Thera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

funnyEgi

Sollte er noch nicht kastriert sein rate ich dir als sofort Maßnahme die Kastration, das dauert dann allerdings auch 3-4 Wochen bis sie Wirkung zeigt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52144&goto=1035350

Wie hilft die Kastration da? (wenns n rüde wär)

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund der auf sein Umfeld agresiv reagiert ist gefährlich. Dabei ist es unerheblich warum er es tut blöd ist das er es tut.

Ich habe es schon oft geschrieben: Wir Menschen neigen dazu Dinge zu verharmlosen, ich gebe zu es hört sich auch besser an zu sagen mein Hund ist aggressiv weil er unsicher ist, wer würde schon sagen mein Hund ist böse???

Bei Verhaltensänderungen ist es sogar besser wenn man ersteinmal das warum ausklammert. Allerdings gebe ich dir recht, das die Mangelnde Führungskompetenz des Menschen meist der Hauptauslöser solcher Probleme darstellt.

Was der erste Schritt ist das zu erlernen, das man sich selbst klarmacht, das dass Tier am Ende der Leine ein Hocheffizientes Raubtier ist, was ein Hund nun mal ist. Genetisch ist ein Hund ein Wolf, auch ein Westi.

Ein Maulkorb ist in diesem Fall angeraten weil, wenn ein Rotti nach vorne gehen möchte wird er nach Vorne gehen. Sollte er beißen, ist es völlig egal ob er dies tat weil er unsicher ist oder weil er böse ist, das kann dann bedeuten Maulkorb für den Rest des Lebens und das gilt es zu verhindern.

Mit konstanter Arbeit bekommt man solch einen Hund in 3-4 Wochen hin da bin ich sehr sicher.

Link zu diesem Kommentar

Ein Umkonditioniern des Tiere bringt bei so einem Verhalten gar nicht kann es gar nicht. Von Klicker und ähnlichen Spielereien kann ich nur eindringlich in so einem Fall abraten.

Hier geht es darum dauerhaft eine Verhaltensänderung herbei zu führen, es wird mir mit etwas Glück sogar gelingen den Hund mit Klicker in Nahbereich zu kontrollieren was passiert aber in 80 Meter Entfernung im frei lauf.

Das Erziehungsziel muss sein einen sicheren Hund zu haben und nicht einen den ich durch Maßnahmen dauerhaft kontrollieren muss. Dies geht eben nur wenn der Hund selbst merkt das sein Verhalten unangebracht ist.

Da es viele Möglichkeiten der Fehler gibt die man bei solch einem Training machen kann, werde ich hier öffentlich nicht schreiben wie es geht, denn so einen Hund falsch gearbeitet wird in einer Katastrophe enden.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Also ist ein Hund scharf der nicht kastriert ist, aber auch nur ein Rüde???!!!!

Hm ich möchte mal sehen wie du mit meiner Hündin arbeitest und mir garantieren willst ist in 4 Wochen weg. Will nicht sagen das du nichts kannst, kenne dich ja nicht aber an ihr hatten sich vor meiner jeztigen "Trainerin" schon so mancher die Zähne ausgebissen die meinten sie seien Experten.

Ich sage nicht das ein Hund der egal warum nach vorne geht nicht "gefährlich" ist ABER vieleicht lag es an deiner Schreibweise die mir nicht zusagte. Es klang so als sei dieser Hund ein hoch Aggressives Tier........

Ist ja auch egal. Ich bin kein Fachmann kann also nur aus eigener Erfahrung sprechen.......

Aber zu sagen ein Hund ist ein Hocheffizientes Raubtier naja ich weiss ja nicht. Klingt wie Hundewelten ;)

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

ich würde euch als erste Maßnahme auch dringend zu einem Maulkorb raten. Und da muß ich Peter einfach Recht geben - bei einem Hund der Aggression zeigt ist es erst mal egal warum - erst mal ist es gefährlich! (Das hat nix damit zu tun das es sich um nen Rotti handelt, sondern damit das es ein Hund ist)

Warum und weshalb er so reagiert wie er reagiert sollte dann mit Hilfe eines fähigen Trainers erarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005
Ein Umkonditioniern des Tiere bringt bei so einem Verhalten gar nicht kann es gar nicht. Von Klicker und ähnlichen Spielereien kann ich nur eindringlich in so einem Fall abraten.

Hier geht es darum dauerhaft eine Verhaltensänderung herbei zu führen, es wird mir mit etwas Glück sogar gelingen den Hund mit Klicker in Nahbereich zu kontrollieren was passiert aber in 80 Meter Entfernung im frei lauf.

Das Erziehungsziel muss sein einen sicheren Hund zu haben und nicht einen den ich durch Maßnahmen dauerhaft kontrollieren muss. Dies geht eben nur wenn der Hund selbst merkt das sein Verhalten unangebracht ist.

Da es viele Möglichkeiten der Fehler gibt die man bei solch einem Training machen kann, werde ich hier öffentlich nicht schreiben wie es geht, denn so einen Hund falsch gearbeitet wird in einer Katastrophe enden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52144&goto=1035404

Da geb eich dir recht bei MEINER Hündin bringt das garnichts. ABER mich würde interessieren wie du daran arbeiten würdest :D;)

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

WARUM ein Hund Aggressiv ist ist meiner Meinung nach absolut nicht egal. Ich muss doch in der Lage sein zu vertehen warum er das tut. Ist es erlentes Verhalten, beruht es aus schlechten Erfahrungen, ist es aus unsicherheit oder gar Angst...... oder oder oder. Ich behandle meine Hündin nicht besonders nur weil ich weiss das sie unsicher ist aber so einen Hund arbeitet man doch anders als einen Hund der aus anderen anlässen Aggressiv reagiert!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerne bereit darüber zu sprechen wie ich so einen Hund arbeite. Aber ich bitte um Verständnis das ich dies nicht öffentlich im Forum mache, denn es wird den ein oder anderen geben der es dann testen will, und das wird schief gehen. Wenn jemand diesbezüglich eine Frage hat bin ich bereit über PN oder tel.

Mit Hundewelten hat meine Aussage dass sich Hunde für Raubtiere halte nicht zu tun, eher mit der Tatsache das Hunde an den Mensch gewöhnte Wölfe sind.

Nicht das der Eindruck entsteht das warum wäre mir egal warum ein Hund so etwas zeit, nein ganz und gar nicht, aber in der Beurteilung einer Situation darf es nicht einmal eine Rolle spielen.

Neulich kam auch eine Frau zu mir mit Ihrem Hütehund, Ihre Aussage war mein Hund ist ängstlich und deshalb aggressiv. Nach 5 Min Arbeit mit dem Hund musste ich der Frau leider mitteilen, das ihr Hund gar nicht weiß was angst ist. Er hatte einfach für sich gelernt, wenn ich nach vorne gehe komme ich gut durchs leben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...