Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund reagiert aggressiv beim Gassi gehen, Hilfe!


sandy32

Empfohlene Beiträge

WARUM ein Hund Aggressiv ist ist meiner Meinung nach absolut nicht egal. Ich muss doch in der Lage sein zu vertehen warum er das tut. Ist es erlentes Verhalten, beruht es aus schlechten Erfahrungen, ist es aus unsicherheit oder gar Angst...... oder oder oder. Ich behandle meine Hündin nicht besonders nur weil ich weiss das sie unsicher ist aber so einen Hund arbeitet man doch anders als einen Hund der aus anderen anlässen Aggressiv reagiert!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52144&goto=1035410

Wie gesagt es ist in der Beurteilung eines solchen Tieres völlig wurscht das warum.

Ich gebe dir allerdings recht, das es nicht wurscht ist wie man so ein Tier nachher trainiert, bzw dessen Menschen den da liegt meist der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Renate Haebler

    4

  • Hope1005

    4

  • Sandra4

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maurash

Bei uns hat nur der Clicker erfolg gebracht - sonst nichts.

Das muss nicht bei jedem so sein, aber gut 60 % aller Hunde,der Hundeschule die wir besuchen haben zum teil massive! Artgenossenprobleme und sind auch in der Lage sich auf große Distanz im Freilauf "unter Kontrolle" zu halten - da wird größtenteis mit dem Clicker gearbeitet.

Es ist ja nicht nur das Clickern beim "Training", es geht da um viel mehr - Körpersprache,Verhalten etc. und ich habe noch keinen Hund gesehen, bei dem das Clickern (richtig aufgebaut!) oder ein anderes Markersignal /IB nicht wirklich zum erfolg geholfen hat :Oo (Belohnung können vielfältig ausfallen es geht nicht darum dauernd leckerchen reinzustopfen...)

Man fängt nicht heute an zu clickern und kann wunder erwarten....wenn man ihn zur Erziehung einsetzt ;)

Wir haben damit sehr gute Erfolge erziehlt. - Cumcane und andere übrigens auch :D warum sollte es nicht funktionieren?????

Link zu diesem Kommentar
Bei uns hat nur der Clicker erfolg gebracht - sonst nichts.

Das muss nicht bei jedem so sein, aber gut 60 % aller Hunde,der Hundeschule die wir besuchen haben zum teil massive! Artgenossenprobleme und sind auch in der Lage sich auf große Distanz im Freilauf "unter Kontrolle" zu halten - da wird größtenteis mit dem Clicker gearbeitet.

Es ist ja nicht nur das Clickern beim "Training", es geht da um viel mehr - Körpersprache,Verhalten etc. und ich habe noch keinen Hund gesehen, bei dem das Clickern (richtig aufgebaut!) oder ein anderes Markersignal /IB nicht wirklich zum erfolg geholfen hat :Oo (Belohnung können vielfältig ausfallen es geht nicht darum dauernd leckerchen reinzustopfen...)

Man fängt nicht heute an zu clickern und kann wunder erwarten....wenn man ihn zur Erziehung einsetzt ;)

Wir haben damit sehr gute Erfolge erziehlt. - Cumcane und andere übrigens auch :D warum sollte es nicht funktionieren?????
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52144&goto=1035426

Freut mich.

Warum es nicht funktionieren wird wirst du irgendwann selbst merken. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken ich hätte die Weisheit mit dem Löfel gefressen, ich freue mich an jedem Hund der gut in der Spur läuft.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken ich hätte die Weisheit mit dem Löfel gefressen ...

... nein? Klingt für mich nämlich so.

Das WARUM ist bei diesem Hund erst mal egal.

Vorrangig wichtig ist die Sicherheit. Deshalb ist ein Maulkorb ab sofort unerlässlich. Da würde ich persönlich auch nicht erst tagelang schönfüttern oder so. Es gibt Dinge (Geschirr, Transportbox im Auto und ggf. eben auch der Maulkorb usw.), die müssen ab sofort genutzt werden, da diskutiere ich nicht erst mit dem Hund.

Und dann einen guten Trainer suchen. Das Tierheim, das den Hund vermittelt hat, kann hier eventuell weiterhelfen.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht bei diesem Hund egal.

Es ist bei allen Hunden egal. Erstmal muss man schauen wie sich ein Hund verhält. Das warum kommt danach, denn nur so hat man einen objektiven Blick auf das Tier.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Clickern in solchen Fällen ziemlich problematisch.

Es ist zumindest ein exzellentes Timing erforderlich, um nicht unbeabsichtigt das Falsche zu bestätigen. Das ist selten.

Außerdem gibt es Hunde, die gerade beim Clickern extrem hochdrehen, was bei der Problematik kontraproduktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Hallo!!

Haben ein riesen Problem mit unserer Rottweilerhündin.

Wir haben Ronja vor ca. nem halben jahr aus dem tierheim geholt . Vorgeschichte unbekannt.

Ronja hat sich super eingelebt und ist ein total verschmuster und liebesbedürftiger HUnd.

NUr leider nicht beim Gasi gehen... sie reagiert total aggressiv auf menschen die entgegen kommen Hunde und besonders kinder. Wir haben schon alles versucht ... Versuchen sie abzulenken bevor sie sich richtig reinsteigert .. auf sie einwirken ... aber hilf alles nix... sie dreht total durch ..geht hoch ...fängt an zu knurren und röcheln und lässt sich durch nichts davon ablenken. Wir sind total ratlos.. für uns is jedes Gassi gehen der totale stress!! Vielleicht kann uns jemand nen Rat geben.

Danke schon mal im vorraus.:heul:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52144&goto=1035105

Hallo Sandy,

trockne Dir Deine Heul-Tränen damit Du aufmerksan lesen kannst:

1. Freue Dich das Du einen normalen Hund hast.

2. Einen normalen (nicht kopfkrank) Hund kann man so führen das er sich selbstbewußt aber nicht aggressiv zeigt.

3. RONJA hat eine Vergangenheit, und was bisher an Verhalten bei Ihr von den Besitzern zugelassen oder gar gefordert wurde muss man abklären.

Im TH kann man bestimmt erfahren wo die Hündin war. Welche Ratschläge im Umgang hat man Dir da gegeben.

4. Hast Du den Erfahrung mit großen Hunden und mit dem Rottweiler?

5. DRAUßEN reagiert Ronja auf die auf Sie einwirkenden Reize die in der Wohnung nicht auftreten, und wenn Du bisher nicht in der Lage bist Sie an die Reize so heranzuführen das Ronja verknüpfen kann das Sie keine selbstständige Aufgabe zu erfüllen hat, macht RONJA das wie Ihr Natur-Verhalten-Erbe es Ihr mitgegeben hat.

6. Ronja ist, auch wenn Sie sich lieb und schmusend mit Dir verhält, ein domestiziertes Raubtier

und somit tut Sie nichts Böses.

7. Es ist nun Deine Aufgabe Ihr zu zeigen wie Sie sich außerhalb der Wohnung bewegen, wohin laufen, wie jetzt , und wann Sie mit Dir gemeinsam sich allgemein Verhalten muss.

Das sogenannte WWW-VERHALTEN muss bei RONJA konditioniert werden. In dem kleinen Hundehirn muss dies Informationen hinterlegt werden.

Nur mit dem Hund den Grundgehorsam üben ist viel zu kurz gedacht.

8. Erstmal: Draußen nur mit Maulkorb gehen!!!

9. RONJA wird sich sofort anders verhalten, wenn Du in der Lage bist es Ihr zu zeigen und in Ihrem kleinen Hundehirn verknüpfen zu lassen.

10. NUR DU musst jetzt und gleich Dein Umgang-Verhalten ändern damit RONJA nichts mehr selber entscheiden muss wie Sie auf die Reize reagieren soll.

11. LERNEN musst nur DU, wie DU das WWW-VERHALTEN Deiner Ronja vermitteln MUSST !

12. Auch wenn Du Ronja sooooo lieb hast, musst Du weil Du Sie so lieb hast, Sie durch Euer gemeinsames Leben führen, sonst ist SIE dann bald wieder im TH, und mutiert zum WANDER-POKAL.

13. Alleine bist Du vermutlich überfordert, obwohl es nicht schwer ist wenn man es kennt und anzuwenden weiß.

14. DU musst Dich im Umgang mit Ronja an einigen Stellen nur ein kleinwenig anders Verhalten, damit Ronja Dir folgen kann, und Harmonie & Verstehen sich sofort breit machen kann.

15. Die Stellen musst Du Dir zeigen lassen,und wenn Du in die richtigen Hände kommst wird jeder Spaziergang mit Ronja entspannter ablaufen können.

16. NUR DU MUSST ZUERST DEIN VERHALTEN GEGENÜBER DEINER RONJA VERÄNDERN, und darfst und sollst Sie noch genau so, wie bisher, lieben und knuddeln.

17. Habe Dir meine Gedanken zur Problemlösung geschrieben, und möchte nur nochmal verdeutlichen, dass ERST DU lernen musst, weil Deine RONJA das dann schon gleich mitmachen wird und unter Deiner anderen Anleitung sich sofort entspannen kann/und wird.

18. Das geht ALLES ohne Schläge, Stachelhalsband, und sonstigen Starkzwangmitteln, wenn man die KOMMUNIKATION zwischen HUND + LEINEN-HALTER erstmal aufbaut und weiter aufrecht erhält.

19. Wünsche Dir dass Du bald einen Hundeversteher findest der Dir das zeigen/vormachen kann, und Du keine Horror-Spaziergänge mehr erleben musst.

20. Keinen weiteren Stress aufbauen, ruhiger und leiser Umgang, und konsequentes ZEIGEN und verknüpfen lassen, hat bisher immer sofort die Lösung gebracht.

Viel Spaß und Freude mit Deiner RONJA,

und sehr bald ganz entspannte Spaziergänge wünscht Dir

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hundetrainer!

Nicht, weil ich die vorgeschlagenen Methoden hier schlecht finde oder schlecht machen will, aber wie dein Hund wirklich draußen ist, dass KANN hier NIEMAND sehen. UNd das MUSS jemand sehen, der Ahnung von Hunden hat, am Besten noch Ahnung von Rottweilern.

Ein rottweiler ist kein Sheltie, Dackel oder Westi. Schon alleine die Masse sollte uns da einen Hinweis drauf geben. Wenn ein Rottweiler einen Menschen beisst, sind die Auswirkungen weit größer, als wenn es ein Westi tut.

Die Aussagen von Peter kann ich teilweise vollkommen verstehen und sehe das ähnlich.

Sicher ist es wichtig zu verstehen, warum der Hund so ist, wie er ist. Dennoch ist das Wichtigste erstmal, zu verhindern dass Ronja jemanden verletzt.

Versteh das mit dem Maulkorb bitte auch genau so: eine Vorsichtsmaßnahme.

Einen Westi der beisst kannst du halten, einen 60-kg-Hund? ICH kann es nicht, und ich wiege selber recht viel.

Zum Klickern:

Eine wunderbare Erziehungsmethode. Aber: für einen Hund, der gefährliche Tendenzen zeigt sehe ich etwas handfestere (Nein, nicht Schlagen!) Methoden als pragmatischer.

Bitte bitte bitte, such dir für Ronja einen guten, kompetenten Trainer! Was immer du hier liest sind Ideen - gute, schlechte, mäßige - die auf VERMUTUNGEN basieren, die man anhand eines 8-Zeiligen Textes anstellt.

DAS KANN NICHT GUT SEIN!

An einem Hund herumzudoktern, ohne zu wissen - wirklich sicher zu wissen - was los ist mit ihr und wie IHR mit dem Hund umgeht, verschlimmert alles nur. Kein Vorwurf, aber 90% aller Probleme entstehen, weil der Halter nicht richtig arbeitet. Menschen machen Fehler. Hunde verzeihen Fehler. Aber man selber kann oft nicht sehen, was man falsch macht, denn man steht 10 cm neben/über dem Hund und kann häufig nicht vor den Hund schauen und gleichzeitig sehen, wie man selber reagiert.

Ich bin sicher, euer Hund ist händelbar. Aber Bitte!

Sucht euch einen Trainer und folge hier nicht IRGENDEINER Idee, die dir gefällt. Hier kennt keiner deine Ronja, und fair ihr gegenüber kann nur jemand sein, der sie kennt.

Also:

Hundetrainer und Maulkorb.

Viel Glück mit eurer Maus. Ihr schafft das schon

Link zu diesem Kommentar

So schaut es aus.

Ich will auch klarstellen, wie am Anfang gesagt suche dir eine Gute Hundeschule, die sich mit so was auskennt.

Und bitte versuche nicht auf eigene Faust irgend etwas umzusetzen.

Der Maulkorb ist nicht nur ein Schutz für andere sondern auch für deinen Rotti.

Wenn er erst mal gebissen hat wird er diesen nämlich Tragen bis zum bitteren Ende.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...