Zum Inhalt springen
Registrieren

Umzug mit Hund


flottelotte

Empfohlene Beiträge

flottelotte

Hallo zusammen,

ich bin die Neue :)

Mein Hund ist ein Windhund - Irgendwas - Mix (so wurde er mir zumindest vor 9 Jahren im Tierarzt Schwandorf vermittelt) und er ist zehn Jahre alt.

Ich hatte noch nie ernshafte Probleme mit ihm, er ist eigentlich ein wirklich braver Hund. Er mag Kinder, hat schon zwei Würfe Katzenbabys mit groß gezogen, ist freundlich zu Menschen und läuft super beim Reiten mit. OK, er ist ein alter Raufbold, aber als ehemaliger Wildhund in Griechenland ist das wohl so. Wenn er "bei mir" ist (nicht an der Leine sondern einfach mitm Kopf) dann ist er auch einfach zurück zu halten, aber wenn ich nicht aufpasse dann gehts halt los. Hatten wir zum Glück schon sehr lange nicht mehr. Dies nur damit ihr euch ein kleines Bild von ihm machen könnt.

Nun zu meiner Frage: Diesen Samstag zieh ich mit meinem Freund zusammen, es ist dann leider sein (vom Hund) zweiter Umzug innerhalb eines Jahres, nicht schön für einen Hund, aber es ist halt nun mal so. Er war bereits beim renovieren immer mit dabei, mit seinem vertrauten Körbchen, da lag er auch immer ganz brav drin. Nun hat er aber auf einmal in der letzten Wohnung eine ausgewachsese Trennungsangst (oder doch eher einen Kontrollverlust :??? ) entwickelt und hat sich da schön hochgebellt. Zum Glück hab ich dort eine Nachbarin die sich um ihn gekümmert hat, die ich aber leider nicht mit in die neue Wochnung nehmen kann...

Wie kann ich es ihm leichter machen? Ich hab die ersten zwei Wochen Urlaub, da werde ich wie bei einem Welpen von vorne anfangen mit alleine sein, außerdem hat er ein "Wohlfühlhalsband" gekriegt. Ich hab auch wieder angefangen mit ihm etwas "Unterordnung" zu üben, da er mir doch nach und nach die Leine aus der Hand genommen hat (einem guten Hund läßt man halt mal eher was durchgehen) und das nimmt er auch wieder sehr schön an (kennt er von früher)

Also, um endlich mal auf den Punkt zu kommen: Wie gewöhne ich ihn am einfachsten an die neue Wohnung und wie schaffe ich es das er sich in der neuen Wohnung so sicher und ruhig fühlt das er keine Tobsuchtsanfälle bekommt.

Ich dachte eigentlich immer das wir gut zusammen klar kommen, aber das letzte Jahr in dem ich wirklich sehr nachlässig mit seiner Erziehung war, hat mir gezeigt das wir immer zusammen arbeiten müssen

Also, bombadiert mich mich Tipps, ich bin für alles offen :D

Link zu diesem Kommentar

Wichtig, den Hund nicht den Umzug miterleben lassen - also ausräumen der alten Wohnung und Einrichten der neuen Wohn ung. Am besten du gibst den Hund so lange zu jemandem den der Hund kennt, in dessen Wohnung er sich gerne aufhält und bei der er auch gerne ist, wenn _Du nicht da bist. Mein Tip durch Eigenerfahrung Umzug mit unterschiedlichen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ein DAP-Stecker kann helfen, dass er im neuen zu Hause mehr Sicherheit hat und sich wohler fühlt. Eventuell solltest du vor dem Umzug beginnen dem Hund Bachblütentropfen ins Wasser zu mischen, da gibt es gerade für solche Stressmomente gute Helferlein.

Schaffe dem Hund im neuen Heim dann direkt ein sicheres und ruhiges Plätzchen, wo er sich wohlfühlen kann. Hab dort einen gu gefüllten Kong liegen, damit der Hund direkt sich heimisch fühlt. Wohnung ein- und ausräumen am besten ohne den Hund.

Und dann beginnt, wie du schon gesagt hast das Training mit dem Alleinsein. Ich drück euch die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
flottelotte

Guter Tip, Danke! Beim letzten Umzug war er voll dabei, für diesen jetzt hab ich ihn schon "ausgelagert" bei der lieben Nachbarin mit seinen Katzen

Link zu diesem Kommentar
flottelotte

ich hab dieses DPA Zeugs als Umgebungsspray besorgt, für die Probleme in der jetzigen Wohnung da hat er leider gar nicht drauf reagiert. Was für Bachblüten würdest du geben? Er hat ja jetzt dieses Wohlfühlhalsband (Schecker) und ich glaube das er da schon ruhiger ist, ich lasse ihn auch seit ca einer Woche nicht mehr bei mir schlafen (das fällt mir echt schwer) aber er versucht auch nicht mal das er mir nachtapst.

Link zu diesem Kommentar

Mach nicht gleichzeitg mit der Unruhe des Umzuges noch zusätzlich Veränderungen in Deinem Verhalten. Dass hatte bisher Zeit und sollte warten bis er sich in seiner neuen Umgebung heimisch fühlt.

Link zu diesem Kommentar
flottelotte

mmmhhhh,in der neue Umgebung altes Einschleifen lassen und dann ändern? Finde ich problematischer als wenn er sich in seiner gewohnten Umgebung einstellen kann. Er soll sich ja dran gewöhnen das er mir nicht dauernd am Hintern hängt, da tut er sich doch jetzt leichter denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Bachblütenbeispiel

Da kannst mal schauen, denke ich. Für Tiere musst drauf achten, dass es ohne Alkohol ist. Eventuell ist hier ja jemand, der sich noch besser damit auskennt, als ich und kann dir direkt noch mehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
flottelotte

Dankeschön, gucke ich mir gleich mal an! Er bekommt Globulis (Phospor) die auch schon ne Zeitlang, kann das aber schlecht einschätzen ob sie ihm gut tun. Er ist tagelang ruhig wenn ich arbeite und dann hat er wieder einen absoluten durchknaller. keiner weiß woran es liegt....

Link zu diesem Kommentar
mmmhhhh,in der neue Umgebung altes Einschleifen lassen und dann ändern? Finde ich problematischer als wenn er sich in seiner gewohnten Umgebung einstellen kann. Er soll sich ja dran gewöhnen das er mir nicht dauernd am Hintern hängt, da tut er sich doch jetzt leichter denke ich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52149&goto=1035189

Bist Du denn innerlich nicht schon Mitten im Umzug. Neue Wohnung - Partner - neuer Hund ? So etwa stelle ich mir im Moment Deine Vorgehensweise vor. Überleg mal in einer ruhigen Minute - wie Du innerlich rauf bist - und ob es für den Hund nicht einfach alles zu viel wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...