Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erkennst du einen guten Trainer?


gast

Empfohlene Beiträge

Da muss ich jetzt mal eine Frage stellen!

Wie viel Trainer haben wir denn hier?

Wer von den Trainern haette denn Interesse an einer Weiterbildung? Wimette

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist ein guter Trainer jemand den mein Hund in erster Linie akzeptiert. Er muss wissen, von was er da eigentlich redet, und auch ausserhalb des Hundeplatzes mit dem Hund arbeiten können.

Er sollte Freundlich aber Konsequennt mit Mensch und Hund sein. Und einem HELFEN bei der Hundeerziehung. Und es solllte beiden Spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@wimette

Bin immer stark an Weiterbildung interessiert.

Habe für 2006 Mitte April ein Seminar bei Bloch fest gebucht und wir werden uns von der Ortsgruppe ein Wochenende im Frühjahr/Frühsommer den KARL gönnen.

Möglicherweise bietet unsere Landesgruppe auch noch etwas an.

Dieses Jahr habe ich 3 Seminare besucht. Ist ja auch ne finanzielle Frage.

Zudem wünsche ich mir, daß das von Mark angedachte Forumstreffen 2006 auch eine Veranstaltung in Richtung Weiterbildung wird.

Hast Du denn was auf Lager, wenn du so fragst?

Für mich muß es sich halt zeitlich, finanziell und von der Anfahrt her irgendwie realisieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich jetzt mal eine Frage stellen!

Wie viel Trainer haben wir denn hier?

Wer von den Trainern haette denn Interesse an einer Weiterbildung? Wimette

Ich denke mal, dass einige hier Interesse an einer Weiterbildung haben.

An was hattest du denn gedacht?

Interesse habe ich allemal, denn man lernt ja nie aus, und ein Erfahrungsaustausch ist nie schlecht.

Es müsste halt zeitlich und finanziell zu vereinbaren sein.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich jetzt mal eine Frage stellen!

Wie viel Trainer haben wir denn hier?

Wer von den Trainern haette denn Interesse an einer Weiterbildung? Wimette

An Weiterbildung bin ich immer interressiert!!

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

@ NIKO

Wollte mal fragen, ob Dein Hund außerhalb des Platzes in Alltagssituationen auch so toll gehorcht?

Wir scheuchen unsere Übenden regelmäßig vor die Tür und trainieren auf normalen Wegen... da haben wir erst gestern wieder ein blaues Wunder nach dem anderen erlebt. Vielfach bildet man sonst echt Hunde aus, die nur auf dem Platz gut arbeiten.

Also ich kann mich keineswegs beklagen, dass mein Hund nicht hört!! Auch beim Spazierengehen nicht, er haut nicht ab, nichts! Es ist es einfach gewöhnt immer und überall zu hören, da ich eben immer und überall Konsequent bin! Und das sind eben die meisten dann nicht! Er trainiert auch nicht nur auf unserem Übungsplatz, da wir im Jahr 2005 auf zick Prüfungen wären im Raum von knapp 200 km, und da für mich jede Prüfung auch eine Übung ist, muss er eben immer horchen und das tun was ich von ihm verlange. Klar läuft er beim Spazieren nicht so Fuß wie bei Prüfungen oder im Training, das liegt aber nicht nur an ihm, sondern weil ich da auch schon gar keine Körperspannung habe und die habe ich eben nur beim Arbeiten. Und klar, hat er seine Freiheiten doch wenn er kommen soll, soll er kommen!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Danke Niko. Hört sich toll an.

Das ist bei mir auch so mit dem Fuß. Wenn wir nicht üben, dann wird es nicht so extrem ausgeführt. Er schaut dann auch nicht ständig, aber das fände ich auch unnormal.

Wollte Dir eh schon lang mal ein Kompliment machen, daß Du in Deinem Alter mit so super viel Motivation und Sachverstand an die Sache ran gehst! Wir hatten auch eine junge Dame in Deinem Alter als Trainerin, da hat leider die Mutter schrecklich viel reingefunkt, sie war sehr unfrei dadurch. Würde gerne mal bei Euch im Trainingsbetrieb vorbeischauen, aber der Weg ist wohl nicht der allernächste...

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°
Danke Niko. Hört sich toll an.

Das ist bei mir auch so mit dem Fuß. Wenn wir nicht üben, dann wird es nicht so extrem ausgeführt. Er schaut dann auch nicht ständig, aber das fände ich auch unnormal.

Wollte Dir eh schon lang mal ein Kompliment machen, daß Du in Deinem Alter mit so super viel Motivation und Sachverstand an die Sache ran gehst! Wir hatten auch eine junge Dame in Deinem Alter als Trainerin, da hat leider die Mutter schrecklich viel reingefunkt, sie war sehr unfrei dadurch. Würde gerne mal bei Euch im Trainingsbetrieb vorbeischauen, aber der Weg ist wohl nicht der allernächste...

:o Vielen Dank! :Oo

Naja, also ich arbeite zwar auch mit meiner Mama, aber die Betonung sollte auf MIT liegen. Weis der eine was nich, frägt er eben den anderen, der weis dann bestimmt irgend ne Lösung. :D Es liegt eben vielleicht daran, dass ich einfach mit sehr sehr vilen Hund zusammen treffe und meinen Hundesport ziemlich intensiv und vor allem genau betreibe. Da lernt man eben die Hunde und Hundführer genau zu beobachten. Ich verrückte geh ja jetzt am Sonntag sogar noch auf eine Prüfung....ich werde sooo frieren....aber naja, was tut ein verrückter Hundesportler nicht so alles! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man sollte sich aber auch selbst prüfen, ob man den Trainer ablehnt, weil er einem unbequeme Dinge empfiehlt. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. ...........quote]

Das ist meiner Meinung nach ein gaaaanz wichtiger Ansatz!!

Nach einigen Unterichtsstunden und grummeln im Bauch muste ich mich fragen: Was klappt denn nicht?? Antwort: MIR !! passte nicht, das ich die Anweisungen der jungen Trainerin nicht richtig verstanden habe und mich vor der Gruppe unangenehm gefühlt habe, da ich völlig unsicher agierte. Der Hund konnte nicht anders reagieren als mit eigener Unsicherheit und die Trainerin musste uns einfach korrigieren um Fehler von Anfang an anzuzeigen.

Nachdem ich mir das eingestehen konnte habe ich es klargestellt, wir haben alle herzlich gelacht und sind mittlerweile eine tolle Truppe welche rundum ihren Spass hat. GEHT DOCH !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

So wie Bepe geht es glaube ich ganz vielen.

Was ich genial finde, daß man es dann wirklich selbst merkt, und auch noch vor der Gruppe zugibt!:respekt:

Wir haben leider in den vergangenen Monaten viele Anfänger vergrault, in dem wir ihnen gleich zu deutlich und ungeduldig gesagt haben, welche Fehler sie ständig machen. Sie fühlten bevormundet und zugeschüttet mit der Konfrontation ihres Fehlverhaltens. Sie sind ja aber dazu gekommen, weil sie merken, daß was schief geht...

Für jemand wie einen Trainer, der idealerweise nur noch sehr wenige Fehler im Umgang mit seinem Hund macht, sind viele Klöpse der Anfänger nur noch sehr schwer nachzuvollziehen. Da springt ein Hund an einem Kunden hoch und just in diesem Moment bekommt er auch noch ein Leckerlie. Da geh ich von 0 auf 100 in einer Sekunde!

Die Leute müssen sich in der ersten Zeit auf dem Platz sooooo extrem auf alles mögliche Neue konzentrieren, daß sie eigentlich wirklich wandelnde Fragezeichen sind. Unsicher, und dadurch macht natürlich auch der Hund noch mehr, was er will. TEUFELSKREIS!

Wir suchen gerade fürs neue Jahr nach einem Konzept, die Neukunden nicht zu überfordern, ihnen trotzdem alle Fehler aufzuzeigen, sie behutsam aber zügig an eine gute Leinenführigkeit heranzubringen und dabei auch noch freundlich und geduldig zu bleiben.

Der Trainer, die Eierlegendewollmilchsau! Juchu!

Hat jemand eine Idee für so ein Konzept?

Eine Anstaltspackung Baldrian für die Trainer?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...