Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erkennst du einen guten Trainer?


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Antje,

das ist eine gute Frage und ich kann sie dir nur so beantworten......

ich schätze das nach meinem "aus dem Bauch heraus Gefühl" ein - wenn Du weißt was ich meine. Ich kenne Trainer die "Weißheiten" von anderen nur wiedergeben ohne sie selbst umsetzen zu können (*grübel??)....ich meine Theorie und Praxis sind zweierlei und das bei jedem dann auch noch individuell verschieden. Ist schwer zu sagen....mir ist immer wichtig, dass der Hund mit Trieb und Freude bei der Sache ist..egal ob auf dem Platz oder im Gelände. Ich trainiere meine Hunde überwiegend im Gelände..die machen da keinen Unterschied. Selbst bei Ablenkung von Katze, Reh und Hase will ich das ICH für meine Hunde immer toller bin! Das ist eines meiner ganz persönlichen Ziele...ich sag mal so..dann klappt's auch auf dem Platz *smile

War das jetzt ein bissi verständlich?

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

Sollte dann ein Hundetrainer sich einen Hund zum vorzeigen aussuchen?

Einen leichtführigen Hund der seinem Führer gefallen will? Kann dann ein Trainer keinen Tierschutzfall übernehmen, weil er damit nicht immer einen guten Eindruck macht? Müssen dann die psychisch geschädigten Hunde in Leienhand?

:???

Nicht alle Hunde sind gleich und deshalb auch nicht gleich (leicht ) zu beurteilen.

Es gibt Hunde bei denen man Abstriche machen muß, weil sie z.B. in ihrer Sozialisationsphase wild gelebt haben wie mein Hund, der dann eingefangen und in eine Tötungsstation gekommen ist.Ich habe Hundepsychologie studiert und mache mit meinem Hund ganz bestimmt für Aussenstehende nicht immer einen guten Eindruck aber wenn man bedenkt was mein Hund alles erlebt hat machen wir riesen Fortschritte und ich liebe sie sehr.

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar!

Recht hast du...ich sagte doch ich beurteile aus "meinem Bauch heraus Gefühl"...dazu gehört natürlich dass man den Hund in bestimmten Situationen genau beobachtet. Ich traue mir schon zu einen "Hund mit Vorleben" von einem Vorzeigehund der mit 8 Wo. vom Züchter geholt wurde und super geprägt und ausgebildet wurde zu unterscheiden. Ich habe selbst eine aus 3. Hand Tierheim Lady bei mir zu Hause!

Eins ist für mich unbestritten....an Deinem Hund kannst du ganz viel lernen!

Viel mehr als an der Ausbildung eines super geprägten "will to please" Hund.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Dagmar, es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich einen Hund habe, der in der Erziehung ist, oder einen, der schon "fertig" ist.

Wenn ein Trainer einen problematischen Hund hat, dann kann man auch oder gerade anhand seines Umgang mit diesem Tier einschätzen, ob er was drauf hat, oder nicht. Du könntest auch mit anderen Hilfsmitteln arbeiten, um schneller an ein vermeintliches Ziel zu kommen. DAS tust Du aber nicht, weil Du es eben besser weißt. Und genau das ist doch der kleine aber feine Unterschied und macht Dich zum besseren Trainer! :)

Der einfachste Weg ist nicht immer der Ruhmvollste und der, der schwierig scheint, führt oft genug in eine schöne Gegend! Du schaffst das schon mit Gina!

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

@ Anja und Karen,

danke für Eure netten Worte. Ich merke es immer wieder, dass ich mit Gina wirklich viel lerne und doch gibt es immer wieder Situationen in denen ich noch mehr auf mein Bauchgefühl achten muß. Das hat sich für mich an unserem schönen Longier WE rausgestellt und ich freue mich das AngelaE mich darin bestätigt hat.

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
babette

nicht hauen, aber ich lese dieses Thema jetzt erst zum 1. Mal.

Doch kann oder besser gesagt möchte ich was zum *guten Trainer* sagen:

Denke mein Alter spielt bei der Suche zum idealen Trainer für mich und meinen Hund eine grosse Rolle. Man ist kritischer, vielleicht auch empfindlicher. Ich rede jetzt nur von mir, bitte.

2 Hundevereine hab ich schon durchgemacht und nie einen passenden Trainer gefunden. Doch es geschehen auch Wunder:

ich traf einen Mann, der seine Hilfe mir anbot mit den Worten: "ich trainiere nach der sanften Methode, also gänzlich ohne Gewalt. Es dauert zwar länger, aber dafür mit Erfolg"

Das machte mich neugierig, er trainiert ne halbe Std Autobahnfahrt von mir weg, auf einem eingezäuntem Gelände. Also kein Verein, sondern gegen einen kl. Obolus zeigt er all sein Können.

Ich war fasziniert.

Was mir besonders gefällt, dass er sich hauptsächlich mit mir beschäftigt, mir Hilfen, Tips und auch Tadel sagt. Mir meine Fehler zeigte.

Und genau das hat mir gefehlt

und genau das suchte ich

und genau das wollte ich

und genau das hat mir und auch Kira geholfen!!!!

Ohne Stress, alles in einem ruhigen Ton..................

ihr seht, ich komme ins Schwärmen, ich hätte diesen Mann viel früher kennenlernen müßen.

Link zu diesem Kommentar

ich selbst hab jetzt noch nicht wirklich viel erfahrung mit hundeplatz und so.

da sissy von anhieb gehorsam war ohne fremde hilfe!

bin jetzt aber mim mylo bei meinem onkel in der hundeschule, gut es is mein onkel, aber trotzdem für mich ist es wichtig das ein guter trainer tipps gibt, neue anregungen auf dem hundeplatz sowie für zu hause um allein zu lernen, der einfach mit rat und tat einem zur seite steht und auf jeden hund und dessen sitution anders drauf eingeht und nicht alles und jeden über einen kamm scheert.

lg sarah :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Babette, das ist doch SUPER! Wie schön, wenn man das Gefühl hat, angekommen zu sein!

Und selbst wenn man denjenigen, oder diejenigen gefunden hat, die einem endlich helfen konnten, kann man trotzdem immer wieder weiter gehen, andere Dinge kennen lernen, offen und neugierig sein. Stillstand ist der Tod, das hat schon Grönemeyer gesungen! Zumindest ist das meine Meinung.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Nuja... das is mir ehrlich gesagt etwas *dünn*.

Ich mein.. wenn man auf Trainersuche geht.. ist man zuerst ja auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen.. schaut sich ne Homepage an, dann schaut man sich vielleicht ein Training an... meistens sind die Trainerhunde ja gar nicht dabei...

Wenn man sie zu Gesicht bekommt.. .was sagt das aus?

Was weiß ich, wenn ich auf Entfernung Hunde von jemandem sehe, den ich gar nicht kenne? Wo ich die Hundegeschichten nicht kenne?

Klar... wenn die Hunde gedeckelt, ängstlich und wurmig aussehen... oder angepöbelt werden oder Stachelhalsbänder tragen.. dann kann man vielleicht *sehen*, was Sache ist... aber so ganz grundsätzlich finde ich... kann man das nicht zur Grundlage machen für die Entscheidung für einen Trainer.

Mir ist der grundsätzliche Umgang mit Hunden wichtig.

Wie ist die Körpersprache des Trainers.. wie seine Kommunikation mit den Hunden... und auch mit den Menschen.

*weiter grübel*

Antje

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...