Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erkennst du einen guten Trainer?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht das das so einfach ist Hansgeorg, dann müste ich immer noch in einer Hundeschule sein. Der Typ lebt was er lehrt, ist durch und durch Geschäftsmann und kann sich super verkaufen.

Nach einigen Misserfolgen in anderen Schulen/Plätzen dachte ich auch ich hätte es gefunden. Am Anfang war es stimmig und es hat mir und Barry geholfen. Auch der Bauch sagt ist ok. Alles was gesagt wurde hatte Hand und Fuß. (Viele Dinge konnten wir nicht überprüfen, wurden uns aber super verkauft) Dann, mit zweit Hund ging alles in die Hose.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Also Thomas, da bin ich etwas anderer Meinung.

Wenn ich merke, dass ein Hundetrainer schauspielert, ist es definitiv für mich der falsche. Falls du mit schauspielern meinst, dass der Hundetrainer sich auf den HF einstellt, ok. Aber sicher nicht wie ein Verkaufsprofi, der mir das blaue vom Himmel erzählt.

Ich wünsche mir einen Hundetrainer, der ehrlich ist und er selbst. Wie soll er mir sonst irgendetwas "beibringen" oder mir seine Ansichten näher bringen?

Außerdem erwarte ich ganz sicher nicht, dass der Hundetrainer etwas verändert. ICH als HF muss etwas ändern oder lernen. Der Hundetrainer ist dafür da, mir Sichtweisen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die für mich passend sind.

Sicherlich suchen wir einen Hundetrainer aus, der uns sympathisch ist und mit dessen "Methoden" oder sagen wir besser Ansichten wir uns identifizieren können. Darum bringt es nichts, wenn der Hundetrainer einem erzählt, was man hören will. Das bringt, meiner Meinng nach, niemanden weiter.

Ach ja und ich möchte auch selbst bei dem Hundetrainer sehen, wie er mit seinen Hunden umgeht. Das sagt auch schon viel... Finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Hey Thomas,

auch wenn Du niemanden aus dem Forum gemeint hast.

Ich habe mit Barry über Leinenruck und Tele gearbeitet, in einer Hundeschule. Bei Barry hat es "funktioniert".

Sicher wäre ich noch in dieser Schule, ja wenn diese Schule mir nicht sogar empfolen hätte mir einen zweiten Hund anzuschaffen. Als ich keinen Deutschdrahthaar und keinen Münsterländer wollte (die wurden dort gezüchete) haben sie mir einen Aussie empfohlen.

Als dieser Aussie dann da war und nicht das gemacht hat was "Trainer" wollte, bzw was er lerhte, da war ich dann die unfähige Hundehalterin, die Person die nicht mit Hunden umgehen kann, der mann die Hunde wieder wegnehmen sollten, die so blöd war sich einen Aussie anzuschaffen.

Man / ich habe umgelernt, wenn auch zwangsweise.

Mein Aussie hat mir gezeigt das es eine "Welt" nach der Hundeschule gibt. Ich suche nach neuen Wegen für uns alle drei. Ja auch für Barry. Auch wenn ich mich ertappe bei Barry doch immer mal wieder mit dem Ruck zu arbeiten.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wie schon mal beschrieben, dem Hundehalter bleibt heutzutage nichts anderes als auf sein Bauchgefühl zu hören.

Ein guter Hundetrainer sollte meiner Meinung nach:

- dem Hundehalter alles so erklären können, dass er es tatsächlich verstehen kann

- ehrlich sein, immer

- motivieren und stressen können

- unbegrenzte Geduld haben

- seine Kompetenzgrenze nie überschreiten

- sich stets weiterentwickeln

- eine Menge "Register" ziehen können, aber keine "Methode" anwenden

- einen zuverlässig unter jeder Ablenkung hörenden Hund haben, dem man die Freude und das Vertrauen ansieht (das sieht auch ein absolut unerfahrener Hundehalter)

- zu dem Hund des Hundehalters sehr schnell eine Beziehung aufbauen können und mit diesem Dinge, von denen er behauptet, dass der Fehler am Halter liegt auch vorzeigen können

Es ist Aufgabe des Trainers zu überprüfen, ob eine Arbeitsgrundlage zwischen ihm und dem Hundehalter bestehen kann. Auch da sollte der Trainer klare Grenzen haben, die im Vorfeld der Zusammenarbeit geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Liebe Ute,

ein Hund ist nicht wie jeder andere Hund, es sind wie wir Individuen mit eigenem Charakter. Deshalb können sie auch nicht alle nach einem Strickmuster erzogen werden (Schema-f). Mein kurzer Text wird sogar von Dir bestätigt, das Bauchgefühl hat wohl bei Deinem ersten Hund funktioniert. Danach hat Dich die Erfahrung eines Besseren belehrt, trotz Trainerwechsel beim zweiten Hund! Das bedeutet weiter suchen bis der/die Richtige gefunden ist,oder selbst ist die Frau.

lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Hallo Anita!

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und mein Herz hat einen Sprung gemacht. Denn genau solch einen Trainer, bzw. Trainerin wie Du es beschreibst, kommt morgen zu uns nach Hause. Bei ihr war ich damals mit Emma in der Welpenschule und es war super. Von dem Verein, in dem sie damals, neben ihrer eigenen Hundeschule, unterrichtete, hat sie sich getrennt. Ich habe sie kontaktiert und wie gesagt, morgen kommt sie!!! Ich freue mich und bin sehr aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas und Ricky,

ich finde eure beiden Aussagen interessant. Wobei ich von Thomas seiner Aussage zuerst ein wenig geschockt war. Ich kann mir nicht vorstellen, da ich Thoams persönlich kenne, das er er bei unseren Trainings irgendwelche schauspielerischen Fähigkeiten anwendet. Und das einfach nur deshalb weil er mit Herz und Seele dabei ist. Ob es nun um den Hund oder deren Halter geht.

Außerdem muß auch zwischen dem Trainer und dem Halter die Chemie stimmen. Und das kann sich auch mit der Zeit erst entwickeln. Wenn die Chemie nicht von Anfang an stimmt kann sie aber auch durch die Erfahrung des Trainers hergestellt werden und der Hundeführer kann eines besseren beleert werden.

Also ich denke das es viele Hundehalter gibt, die denken das sie alles richtig machen. Aber diese Hundehalter kann man davon überzeugen das sie lange nicht alles wissen. Ansonsten gäbe es keine Hundetrainer. Man muss sie nur mit den Trainern zusammenführen und dann lässt sich sogar der stolzeste Hundehalter eines besseren belehren.

Woher ich das weiß??? Aus Erfahrung!!!!

Ein besonderer Gruß geht hiermit an Thomas, da er das nicht erst einmal geschafft hat!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

meine Meinung habe ich mir im Laufe der Jahre gemacht.....bevor ich mir etwas über Hunde von jemandem erzählen lasse, schaue ich mir zuerst seine Hunde an.......

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

meine Meinung habe ich mir im Laufe der Jahre gemacht.....bevor ich mir etwas über Hunde von jemandem erzählen lasse, schaue ich mir zuerst seine Hunde an.......

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Und nach welchen Kriterien beurteilst du sie?

*neugierig*

Antje

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich bin zwar nicht gefragt, möchte aber trotzdem antworten:

Ich würde sie nach den Kriterien des täglichen Lebens beurteilen. Was sie auf dem Platz drauf haben ist die eine Sache... kann man alles antrainieren.

Erziehung im Sinne von Bindung und Führung in einem guten Team sieht man aber besser außerhalb des Platzes, und da sieht man die meisten Trainer selten! Man muß ihnen schon grad auflauern! ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...