Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Älterwerden des Hundes realisieren


gast

Empfohlene Beiträge

marielu

Hallo

Damit stehst Du bestimmt nicht alleine. Ein halbes Jahr bevor unsere alte Hündin starb, wollten wir mit ihr einen schönen langen Spaziergang machen. Auf der Hälfte mußten wir umkehren, weil sie immer langsamer wurde, und wir merkten, das sie einfach nicht mehr so lange laufen kann.

Da ist es uns das erstemal richtig bewußt geworden. War schon ein kleiner Schock. Sicher, sie war 14 Jahre alt und man mußte ja schon mit rechnen. Aber trotzdem hat man immer das Gefühl,das es so plötzlich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Hey Kerstin,

hoffentlich überlegst Du noch 3-4 oder mehr Jahre.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52171&goto=1035645

Das hoffe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Ich kenne das.

Mein Pflegi Joker ist auch mittlerweile 12 (fast 13) Jahre alt, taub und sehen kann er auch nicht mehr gut. Trotzdem ist er noch fit, dort wo er sich auskennt, rennt und springt er, das Fell sieht wunderschön aus und ist immernoch genauso weich, wie es früher auch war ... trotzdem. Ich kenne ihn seit ich 8 Jahre alt bin, mein Herz hängt an ihm, er war in so vielen Situationen für mich da ... klar macht man sich dann Gedanken, wenn der Hund älter wird.

Aber er hatte (und hat noch immer) ein tolles Leben, wird von allein Seiten geliebt, gibt sooo unglaublich viel Liebe zurück, und das muss man einfach immer im Herzen behalten. Natürlich hoffe ich, dass er noch einige Jahre vor sich hat, aber ich weiß, dass es auch schnell gehen könnte.

Aber wenn er mal geht, bekommt er ein Grab, da kann ich ihn besuchen, und meine Erinnerungen habe ich sowieso immer bei mir.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

ich mache mir jetzt erstmals bei Gero Gedanken darum.

Gero war 1 Jahr alt als er zu uns kam und ist jetzt 9 Jahre alt.

Gut, für einen kleinen Hund nicht wirklich alt, aber irgendwie ist es .... komisch ..

Bei Daisy damals war es bei mir ganz anders....

Daisy kam mit 10 Jahren zu uns und wir mussten sie kurz vor ihrem 16ten Geburtstag gehen lassen.

Daisy war aber immer wie ein junger Hund, hat getobt, getollt, nicht krank, gar nichts.

Gut, sie hat jeden Tag ihre Herztablette bekommen, aber ansonsten war sie immer Fit.

Daisy ist von einem auf den andren Tag gegangen, Abends noch mit ihr getobt wurde ich Sonntag morgen mit den Worten "der Hund stirbt" geweckt ....

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube diese Gedanken beschäftigen alle deren Hunde schon etwas älter sind.

Man hofft das der alte Gefährte solange wie möglich noch bei einem ist.

Auch mein kleiner Stinker wird jetzt mit 14 nach und nach etwas seltsamer. Manchmal regelrecht verpeilt. Ich sag immer altersdement.

Ich habe auch schon festgestellt, dass er manchmal total abschaltet. Schnüffel hier, schnüffel da da kann man rufen bis man schwarz wird, geht man zurück und sagt direkt huhu, schreckt er zusammen und guckt wie wo was, ach ja da war ja was. :o

Egal ich werde ihn lieben bis zum schluss, sei er blind oder/oder taub. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Ich weiß nicht ob ich hier auch schon reinpasse, aber letztens sagte jemand zu mir: "Deine Hündin wird dieses Jahr schon 7? Dann ist sie ja auch schon eine Senior!"

Da musste ich erstmal schlucken. In meinen Augen ist sie das nämlich noch gar nicht sondern ein fitter, agiler Hund im besten Alter.

Und ich hoffe wirklich dass ich Timmi und Pina noch ganz, ganz lange bei mir haben werde.

(Timmi, Pina und ich sterben sowieso alle gemeinsam an ein und demselben Tag in 80 Jahren. Wir beziehen ein Familiengrab. :D )

Link zu diesem Kommentar

Ich fange jetzt schon an Chispa genauer zu beobachten, dabei ist er ja erst

8 Jahre, aber man weiss ja nie.

Ausser gesundheitlichen Problemen bekommen ältere Hund ja auch so ihre Marotten ;)

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Ich passe hier eigetnlich absolut noch gar nicht rein, mein Hund ist ja erst 1 Jahr :Oo

aber meine Vermieter haben einen fast 15 Jahre alten Hund.

Sie ist ein einizges Knochengerippe, wirklich nur noch Knochen und Fell, kann sich kaum auf den Beinen halten. Sie hatten schon überlegt sie einschläfern zu lassen.

Dieser Hund hatte nie was bis vor 1, 2 Jahren und nun soviel.

Da denke ich immer wieder mal, was ist wenn Maya mal so alt ist und hoffenltich bleibt sie trotzdem weitestgehend gesund bis zu ihrem Tod. Sie hatte zwar jetzt schon so einiges gehabt für ihr eines Jahr, aber muss sie deshalb im Alter auch so krank werden??

Wenn ich mir das so richitg vorstelle, dann könnte ich echt heulen.

Ich hab auch immer wieder Angst dass ihr mal was passiert. Z.B. sie wird überfahren, erschossen (im Wald) oder sonst ein dummer Unfall.

Meine letzten 3 (!) Katzen haben alle kein Jahr bei mir gelebt. Maya ist erst im Juni ein Jahr bei mir, ich hoffe so sehr, dass ihr nie was zu stößt, ich glaub das könnt ich auch net so "leicht" verkraften wie die Katzen.

Achja, die erste Katze von den 3 letzten war ein Kater. Ich war 4 Wochen weg und er war sehr anhänglich, das letzte Wochenende bevor ich heimkam, schliefen mein Bruder und meine Mutter bei Verwanten und meine Tante kam zum Füttern, da ist er nicht mehr wieder gekommen, vielleicht dachte er, wir wären alle fort.

Die 2. wurde zuletzt in der Nähe einer ehemaligen (?) Tierfängerin gesehen, dann war sie weg.

Die letzte war ne Wohnungskatze. Ich dachte die wird mal alt, weil die ja nicht raus kann, jedenfalls vorerst nicht. Sie sprang irgendwann aus dem Fenster (1 Stock) und nach einer Woche lag sie tot an der Straße.

Link zu diesem Kommentar

Ich musste im Januar bei Rocco (8) so schlucken...

Beim tierärztlichen Check.

Die Tierärztin tastete ihn ab "Schlanker Hund, tolle, saubere Zähne, klar Augen, saubere Ohren..." und so weiter.

Dann hörte sie sein Herz ab und hielt dort inne...

In dem Moment schossen mir die schlimmsten Gedanken durch den Kopf. Ich hab dann ängstlich gefragt, ob irgendwas wäre und sie sagte, sein Herz schlägt ein klein wenig unregelmäßig.. Das war vielleicht seltsam, mein kleiner, sonniger und immer fitter Hund "aus Stahls" hat plötzlich etwas, was man "langfristig beobachten" muss...

Er ist natürlich trotzdem immer noch absolut fit und rennt und tobt fast noch übertriebener als Finn (bald 1), aber ich mache mir zum Beispiel, wenn er schwer atmet oder iregdnwann die "Lust" am Kong holen verliert, schon meine Gedanken.

Obwohl er bei letzterem noch nie soo hartnäckig war, ich glaube, ihm ist das irgendwann zu langweilig. :D Ich hoffe es zumindest.

Naja, trotzdem möchte ich ihn noch nicht "schonen", denn man merkt ja keine körperliche Einschränkung...

Also fahren wir dieses Jahr weiterhin auf THS-Turniere und trainieren THS und Agility.

Ich hoffe, er erreicht noch mindestens die 15, wenn nicht noch viel länger, denn zurzeit läuft endlich mal alles klasse mit den beiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Hallo,

die letzte Zeit mit meiner Hündin war auch hart. Sie ist immer fit gewesen, im Alter kamen mit einem mal gesundheitliche Probleme. Die letzten zwei Jahre war eigentlich immer irgendwas. Dann wurde sie taub, etwas später fast blind. Am Anfang ist es mir ganz schwer gefallen, sie so zu sehen. Aber es gehört einfach dazu - das macht die Sache natürlich nicht leichter. Genießt einfach jeden gemeinsamen Tag und verwöhne deinen Hund so richtig! Regelmäßige Kontrollbesuche beim Tierarzt geben Sicherheit. Haben halbjährlich ein Blutbild machen lassen. Und tu was für Knochen und Gelenke, das ist immer gut. Informiere dich mal über KARSIVAN, unsere Dicke hat`s leider vom Magen her nicht vertragen - sie war aber auch extrem empfindlich. Habe viel Gutes über das Präparat gehört und einige alte "Hundekumpels" schwören drauf. Bei mir galt bis zum Schluß "Wer rastet, der rostet!" Unsere Süße wurde zum Ende hin ganz schön gemütlich... Ich glaube, mit alldem hatten wir eine gute Rentnerzeit bis zum Schluß.

Ich wünsche euch noch eine gaaaaaaaanz lange gemeinsame Zeit!

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...