Zum Inhalt springen
Registrieren

Black hat leicht gerötete Augen. Welche Salbe (oder lieber Tropfen) aus der Apotheke ist/sind gut?


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

Puschel

Meine Kollegin schwört auch auf Euphrasia bei Ihrer Hündin hilft es immer sofort (habs auch schonmal damit versucht aber da Kyra leider nicht nur eine Bindehautentz. hatte sondern eine Verletzung der Hornhaut hat es leider nicht geholfen,aber bei Bindehautentz. ist es wohl super).

Mit Tee wäre ich auch Vorsichtig.

LG Conny mit Kyra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    14

  • Jasminx

    6

  • Lilli

    4

  • Maike2906

    4

Wegen leicht geröteten Augen würde ich noch nicht gleich zum Tierarzt rennen und eine Salbe besorgen.

Mein Hund hatte das im 1. Jahr auch öfters. Ich habe die Augen regelmäßig mit NaCl (Kochsalzlösung aus Apotheke) gespült und bei gelbem "Schleim" auch mit Fencheltee.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hi,

von Tee wurde uns beim Tierarzt grundsätzlich abgeraten. Mein Tierarzt sagt, man soll Augen nur mit klarem Wasser oder eben mit NaCl (aus der Apotheke) spülen.

Dana hatte auch schon gerötete Augen und in Folge eine leichte Bindehautentzündung. Euphrasia hilft da wirklich super! Für sehr empfindliche Hunde (die sich z.B. keine Salbe oder Tropfen ins Auge machen lassen) kann man auch die Globulis verwenden, aber die Tropfen helfen schneller.

Gute Besserung an Black!

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

"Euphrasia" ist ein homöpathisches Mittel, auf deutsch "Augentrost".

Man bekommt Euphrasia in der Apotheke als Tropfen aber auch als Globuli.

Zur Dosierung kann man den Apotheker fagen, besser noch ist die Dosierung von einem Tierheilpraktiker austesten zu lassen.

Als Dana die Globulis bekam, wurde die Dosierung ausgetestet. Ein Anderes mal habe ich einfach die Tropfen aus der Apotheke geholt, dann morgens und abends 1-2 Tropfen in die Augen gegeben.

Hat sehr schnell geholfen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Euphrasia ist TOP :yes:

Damit habe ich sogar versiffte Kaninchenbabyaugen wieder hinbekommen :)

Und Tee wende ich NIEMALS am Auge an :no:

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Globuli hab ich auch schon öfter gelesen, was ist das und für was ist das?

Es gibt ja für alles mögliche so pflanzliche oder homöopathische Mittel.

Gibts auch was für die Verdauung z.B.? ;)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey,

also ich bin keine Heilpraktikerin vorweg..aber meine Schwiegermama ;)

Grundsätzlich sind homöopathische und pflanzliche Mittel zu unterscheiden. Homöopathie ist, finde ich, sehr interessant, aber ich kann es nicht kurz gefasst erklären. Ganz einfach gesagt, beruht das ganze auf der Theorie, dass man eine Krankheit/Symptom mit einem Wirkstoff (extrem verdünnt) bekämpft, welcher sonst genau diese Symptome auslösen würde.

Klingt verrückt, ist aber super interessant und hat mir schon sehr geholfen.

Hier mal ein Link wo´s richtig erklärt wird:

http://www.homoeopathie.de/

Globuli sind kleine Kügelchen (Mini-Tabletten auf Lactose-Basis), die extrem verdünnt die entsprechenden Wirkstoffe enthalten.

Ja auch für die Verdauung gibt´s ganz tolle Sachen, da würde ich aber eher pflanzlich Dinge empfehlen, z.B. Flosamenschalen oder Chlorella-Algen.

Einfach mal googlen wenn´s dich interessiert! Oder PN!

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

ich kann mich den Anderen nur anschließen. Entweder Euphrasia (gibts mitlerweile auch als Einmaldosis), sind also mehrere kleine Portionen in der Packung. Dann muss man das Fläschchen nicht in kurzer Zeit aufbrauchen ;)

Oder Bepanthen Augen und Nasensalbe. Die Salbe würde ich aber eher für Abends nehmen, da er dann verschwommen sieht, wenn du sie ins Auge machst. Viele Hunde bekommen dann Angst.

Sind es beide Augen oder nur eins?

Gute Besserung

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Maike2906
Die Salbe würde ich aber eher für Abends nehmen, da er dann verschwommen sieht, wenn du sie ins Auge machst. Viele Hunde bekommen dann Angst.

e015.gif
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52237&goto=1037797

Sehr guter Tip!

Mir ist meine Maus mit Creme im Auge erst mal gegen die Couch gerannt! :wall:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...