Zum Inhalt springen
Registrieren

Dummyaufgabe


BlueSusa

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch einfach nicht so lange oder so viel üben bis sie die Lust verliert. In höchster Motivation aufhören ist eben am Besten, auch wenn du erstmal nur eine kurze Übung mit 2-3 Durchläufen schaffst.

Korrigierst du zu viel am Ende, kann es sein, dass sie komplett keine Motivation mehr hat und einen Hund dann wieder zu begeistern ist schwer.

Wenn sie z.B. bei der Suche nicht weiterkommt, dann würde ich sie Stoppen, selbst das Dummy suchen und wenn ich es habe, sie wieder suchen schicken und ihr helfen. Sie soll auf jeden Fall schnell Eefolg haben, wenn du merkst dass sie antriebsloser wird.

Meine Übungen orientieren sich nur an der Dummyarbeit, Hauptzweck ist Triebkontrolle, deswegen alle möglichen Kombinationen.

7. Dummy A schräg seitlich ca. 1m entfernt werfen. Dummy B geradeaus (es empfiehlt sich ein Weg mit deutlichen "Spurrinnen") weiter weg werfen. Hund zu Dummy B schicken und A darf weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg aufgenommen werden!

Teilschritte sind z.B. Dummy direkt rechts neben mich legen (Hund sitzt links), anderes Dummy werfen, zum geworfenen schicken. Da kann man sofort korrigieren, indem man den Weg versperrt.

8. Hund absetzen, Dummy A 3m bis xm entfernt ablegen. Zum Hund zurück und Dummy B weit werfen. Hund zu Dummy B schicken und wenn er auf einer Perallelen zu Dummy A ist, Stoppen. Hund mit dem Körper zu Dummy A dirigieren (also rechts oder links neigen) und diesen apportieren lassen.

Da habe ich auch einige Teilarbeiten gemacht.

Im Großen und Ganzen funzt nicht immer alles gleich gut und auf Anhieb, aber ich schätze die Abwechslung. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer eure Tips - die werde ich beherzigen.

Cucca, deine Uebungen hoeren sich auch super an.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Ich habe die Dummyarbeit auch in erster Linie zur Impulskontrolle angefangen.

Hier noch eine kleine Übung dazu:

Sitz aus der Bewegung, ich gehe ca. 10m weiter,

wende mich dem hund zu und werfe den Dummy nach rechts oder links.

Dann rufe ich 'zu mir' und schicke aus der Grundstellung zum Apport.

Das kann ich machen mit Kommando 'rechts' oder 'links', oder nach Stellungswechsel, mit 'voran'.

Link zu diesem Kommentar
Cucca

9. So ähnlich wie BlueSusa.

Hund absetzten, weitergehen und stehen bleiben. Dummy in die Mitte (anfangs halt nahe vor sich) des Weges werfen. Hund abrufen ohne dass er das Dummy aufnehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Es ist aber nicht schlecht, ab und an einmal an die Frustrationsgrenze des Hundes zu gehen. Natürlich nicht bei einem ungeübtem Hund, aber nach einiger Übung sollte das möglich sein.

Zur Zeit weiß ich gar nicht so recht, wo ich Dummyarbeit machen soll. Das Gras ist überall sehr hoch und in dem hohem Gras liegen auch noch Rehe!

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Ganz sicher wird jetzt fast überall gemäht werden! :winken:

9. So ähnlich wie BlueSusa.Hund absetzten, weitergehen und stehen bleiben. Dummy in die Mitte (anfangs halt nahe vor sich) des Weges werfen. Hund abrufen ohne dass er das Dummy aufnehmen darf. zitieren

:klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schöne Übungen beschreibt ihr hier, werde ich gleich mal ausprobieren! :D

Ich mache oft folgende Übung. Aufbau:

1. Hund beibringen, etwas in einen Eimer zu legen

2. Apportel ca. 2-5m neben dem Eimer hinlegen, Hund dahin schicken und dann zum Eimer schicken. (Später kann man den Hund direkt zum Eimer schicken, ohne dass er das Apportel mir bringen will)

3. 2 Eimer in ca. 10 m Abstand aufstellen. (Ein Eimer ist IMMER der "Hauseimer", d.h. da landen später ALLE Apportel)

Hund zum Eimer schicken und in Richtung des anderen Eimers schicken, Apportel in den Eimer legen lassen)

4. 3 Eimer z.B. in Form eines großen Dreiecks aufstellen - schicken-dirigieren

5. 4 Eimer z.B. in der Form eines großen Rechtecks ausstellen - schicken-dirigieren

Klingt jetzt verwirrend...oder? :( Aber es macht uns mega monster mäßig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Das klingt wirklich interessant. :klatsch:

Ich habe nur nicht verstanden wie genau dabei die Dummys ins Spiel kommen. Vielleicht magst du noch näher erklären? :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ist schwer zu beschreiben, sorry. :D

Die Dummies liegen dann in den einzelnen Eimern (am Anfang nur auf dem Boden) und du schickst den Hund z.B. zu Eimer Nr. 1 - Hund holt ein Dummy aus diesem Eimer und dann schickst du ihn zu einem anderen Eimer, in den er das Dummy bringen soll.

Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen verständlich war, sonst frag ruhig! :party:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...