Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
taurigae

Was tun, wenn dem Hund was im Hals steckt?

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich eben panisch im Dreieck sprang und nicht wusste, was ich tun soll, weil Adita ein großes Stück vom Rinderohr geschluckt hat, es aber im Hals steckengeblieben ist und sie ewiglang gewürgt und geröchelt hat, bis es GsD wieder rauskam, möchte ich gern mal wissen, was man denn eigentlich tun kann, wenn sowas passiert und es durch Würgen eben doch nicht mehr rauskommt.

Was macht man, wenn man nicht selbst mit der Hand rankommt?

Ich dachte eben wirklich, dass sie hier vor meinen Augen erstickt :(

Sie hat ja nicht oder zumindest kaum noch atmen können, somit wäre also ein Besuch beim Tierarzt schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das bei Peppels auch schon, ich habe ihm das mit ner Pinzette aus dem Rachenraum ziehen können. Zum Glück hing es nicht tiefer...

Aber am Meisten hatte ich mich damals auch vor dem Geräusch erschrocken...

Interessiert mich aber auch, was man sonst noch so machen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Diese Situation hatte ich schon öfters.

Als Tommy sich zum ersten Mal an etwas verschluckt hat, rief ich panikartig meine Freundin an, die zufälligerweise einige Wochen zuvor einen erste Hilfekurs bei einer Tierärztin machte.

Sie riet mir(so brutal es klingt)den Hund an den Hinterbeinen zu nehmen und ihn zu schütteln, in der Hoffnung, dass der verschluckte Gegenstand wieder herausrutscht.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die ich leider schon wieder vergessen habe, ich frag sie noch mal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich klopfe Arni immer kräftig auf den Rücken. Wenn er anfängt zu wedeln passt es wieder.

Ich meine mich zu erinnern, das man den Hund hochheben kann und dann kopfüber nach unten sacken lässt. Also nicht bis zum Boden, nur paar Zentimeter. Bei einem 50 kg Hund wohl nicht realisierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das bei meinen Cockern schon mehrfach durch gemacht.

zweimal konnte ich das Teil entweder greifen oder nach unten massieren.

Einmal habe ich Konny mit dem Kopf nach unten gehalten und beherzt auf die Schulter geklopft, da ist der Apfel auch wieder raus gefallen.

Sie hat auch nur noch gespeichelt.

Der Schreck ist schon groß, wenn so etwas passiert.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den auf den Kopf stellen versuche ich beim nächsten mal.... hoffentlich ist nicht Ská derjenige der sich verschluckt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, an den Hinterbeinen packen kam mir auch in den Sinn, aber sie ist nunmal leider nicht so klein, allein hochheben kann ich sie nicht.

Vielleicht kann man nur die Hinterbeine hochnehmen und dann auf die Schulter hauen (hmm, aber wenn ich recht überlege, fehlt ja dann eine dritte Hand).

Wenn sie, weil sie keine Luft mehr bekommt, panisch wird, schaffe ich wohl auch nicht, mit einer Pinzette reinzugehen.

Sie hat schon oft größere Stücke verschluckt und sie wieder hervorgewürgt, auch mal etwas länger, aber das vorhin war wirklich beängstigend, mir ist immer noch ganz anders..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Menschen weiß ich was man da macht...aber bei Hunden nicht.... :???

Das würde mich auch mal ziemlich interessieren ...aber ich glaube kaum das auf den Kopf stellen hilft :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

hier wird sehr gut beschrieben, was man machen kann, wenn man in so einer Situation ist.

Erstickung

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich klopfe Arni immer kräftig auf den Rücken. Wenn er anfängt zu wedeln passt es wieder.

Ich meine mich zu erinnern, das man den Hund hochheben kann und dann kopfüber nach unten sacken lässt. Also nicht bis zum Boden, nur paar Zentimeter. Bei einem 50 kg Hund wohl nicht realisierbar.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52258&goto=1038346

Entschuldigung!!!!!!!!!! also nicht daß das jetzt zum lachen wäre in so einer Situation, nicht falsch verstehen, aber der erste Satz... :megagrins:megagrins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.