Zum Inhalt springen
Registrieren

Kniescheibe mit Anabolika umspritzen?!


MaikeH

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

meine Raterohündin hat eigentlich schon seitdem wir sie haben Probleme mit einer Patellaluxation beidseits. Momentan hat sie noch keine großartigen Schmerzen damit, sie tobt, sie spielt, kann damit rennen, man merkt es ihr nur beim Gehen an, weil sie dann immer leicht nach außen wegknickt. Wir haben uns auch schon wegen einer möglichen OP erkundigt, aber überzeugt hat mich das nicht. Ich müßte meine junge, fipsige Hündin danach "ruhigstellen" ( was ein wirkliches Problem wird, da sie total gerne mit unserer Grieching im Garten tobt) und leider gibt es auch keine Garantie, dass das Knie auch wirklich da bleibt, wo es soll.

Jetzt hab ich vor Kurzen gelesen, dass man die Kniescheibe auch mit Anabolika umspritzen kann, um die umliegenden Muskeln aufzubauen, und somit das Knie zu stabilisieren.....Klingt für mich irgendwie schlüssig....

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht??

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es operieren lassen.Sie bekommt im Alter wahrscheinlich massive Arthrosen , wenn du es so läßt

Ja , 6 -8 Wochen Leinenzwang

Link zu diesem Kommentar

An Deiner Stelle würde ich nach einer Alternative suchen. Natürlich mit Rücksprache Tierarzt. Die Methode mit dem umspritzen kenne ich nicht. Aber manchmal ist es auch notwendig, Flüssigkeit zu ziehen? OP immer nur, wenn es anders nicht geht. Das ist Meine persönliche Meinung. Aber etwas ruhighalten musst Du sie jetzt, bis es besser wird.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir Leid,aber Pattellaluxation wir nicht besser. Die Vertiefung in der die Kniescheibe läuft ist nicht tief genug und deshalb kann die Kniescheibe rein und raus springen.

Durch diese Reibung können später schwere Arthrosen entstehen.Es gibt kaum eine Alternative, als OP.

Link zu diesem Kommentar

Naja, laut der Ärztin in der Tierklinik haben wir vorraussichtlich noch ein paar Jahre Zeit, bis wir uns entscheiden müssen. Und deshalb suche ich jetzt halt noch nach Alternativen wie eben z.B. dieses Umspritzen, in der Hoffnung, dass ich ihr die OP ersparen kann

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in einer Tierklinik gearbeitet und die Hunde kamen alle wieder in Ordnung. Nur, je schneller man operiert, desto besser und gerade weil es ein junger Hund ist, würde ich da gar nicht zögern

Oh je, da würde ich mal einen anderenTierarzt fragen....

Wenn die Arthrosen da sind ist eine Op zu spät.Selbst wenn man dann operiert und die Arthrosen dabei weg nimmt, kommen sie mega schnell wieder

Wie schlimm,wenn du es läßt und dein Hund kann vielleicht mit 5 Jahren nicht mehr laufen ?

Link zu diesem Kommentar

Also Du hast mit der OP nur gute Erfahrungen gemacht?!

Die Einzige, die mir nämlich zu der OP geraten hat, war die zuständige Tierärztin, und da das aber nicht unsere "Haus-und-Hof"- Tierärztin ist, hatte ich natürlich jetzt nicht so das Vertrauen, und war mir nicht sicher, ob sie nicht einfach nur das Geld sieht??

Das Problem ist halt, sie íst ein Ratero, also eher klein, und grad bei kleinen Hunden ist das Erfolg wohl nicht so gewährleistet wie bei größeren Rassen....??

Link zu diesem Kommentar

Petra, ich wusste ja gar nicht das Du auch noch Tierarzt bist! :respekt:

Maike, ich würde mich wirklich bei mehreren Ärzten erkundigen. Natürlich auch welche die Naturheilverfahren anwenden!

Verlass Dich nicht nur auf die eine Meinung sondern hole Dir soviele wie es geht!

Link zu diesem Kommentar
Tut mir Leid,aber Pattellaluxation wir nicht besser. Die Vertiefung in der die Kniescheibe läuft ist nicht tief genug und deshalb kann die Kniescheibe rein und raus springen.

Durch diese Reibung können später schwere Arthrosen entstehen.Es gibt kaum eine Alternative, als OP.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52304&goto=1039676

@MaikeH

Ich bin ohne med. Vorkenntnisse, darum zitiere ich Pferdepepsi.

Anabolika wirkt gegen Viren und Bakterien. Also folglich würde es nur helfen, wenn sich durch die o.g. Krankheit eine Entzündungen einschleichen würde. Wäre also kein Mittel gegen die eigentliche Krankheit, so vermute ich als Laie.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich rate dir, dir noch andere Meinungen einzuholen. Verlass dich bitte nicht darauf, was dir in einem Forum geraten wird, sicher dich selber nochmal ab.

Vorallen Dingen, wenn dir jemand sagt...ich hab in einer Tierklinik gearbeitet, dann frag mal WIE LANGE das schon her ist!!

Ich denke, es hat sich viel getann in 22 Jahren.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...