Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun bei Bienen- oder Wespenstichen im Mund?


Rockabella

Empfohlene Beiträge

Rockabella

Hallo zusammen :)

Jetzt geht ja (hoffentlich) die warme Jahreszeit wieder los, und bald wird es auch sicher die ersten Wespen und Bienen geben. Nun interessiert mich, was ich machen soll, wenn Nala mal nach einer schnappt und gestochen wird.

Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt machen wird, und ich werde natürlich auch mein Möglichstes tun, um das zu unterbinden, aber es kann ja immer mal etwas passieren.

Mich interessiert halt, was ich dann tun kann. Direkt zum Tierarzt, oder gibt es irgendwelche Hausmittelchen? Kommt evtl. auch darauf an, wo genau sie gestochen worden ist, oder? Wenns im Rachen oderso ist, würde ich sowieso direkt zum Tierarzt fahren. Aber was kann man sonst noch tun?

Link zu diesem Kommentar
caronna

unserer ist schon mehrfach gestochen worden - er kann das nicht: Wespen fangen, tuts aber.

viel ist nie passiert.

ich hab mal gehört das kaum die Gefahr des Erstickens besteht das der Hals anders konstruiert ist als beim Menschen und so die Luftröhre nicht zuschwellen kann; weis allerdings nicht ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie in den Hals sticht hast du nur noch die Chance so schnell wie möglich zum Tierarzt zu kommen. Auf der Fahrt dorthin lässt du deinen Hund am Besten ein Vanilleeis (kann auch ne andere Geschmacksrichtung sein) schlabbern. Das kühlt und wirkt abschwellend.

Du kannst auch versuchen von Außen zusätzlich zu kühlen.

Für "sonstige" Stiche hab ich immer Apis im Haus. Das ist ein homöopathisches Mittel und hilft gegen Insektenstiche.

Am Besten bringst du deinem Hund aber bei, solchen Brummern aus dem Weg zu gehen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Wir durften bisher Erfahrungen sammeln mit Ameisenpipi auf Timmis Nase (Merke: Hund nie eine Ameisenstraße verfolgen lassen oder dazu animieren den Rüssel in einen Ameisenhaufen zu stecken! ) und mit einem Wespenstich in die Nase bei dem Hund einer Freundin.

Wichtig ist meinen Augen vor allem den Allgemeinzustand zu beobachten, die Schleimhäute zu überprüfen (Timmis waren nach der Ameisenpipi-Aktion gänzlich weiß, mussten auch zum Nottierarzt) und zur Erstversorgung bspw. einen kühlen Lappen ins Genick legen.

Verschlechtert sich der Zustand würde ich sofort zum Tierarzt (ich renn sowieso bei jedem Mist :) ) ansonsten beobachten. :)

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Das mit dem Vanilleeis ist gut, Muck! Werde ich mir merken! :yes:

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich hab im Sommer immer ein Anti-Allergikum dabei, seitdem ich letzten Sommer feststellen musste, dass Sammy allergisch auf Stiche reagiert.

Ausserdem Calcium-Tabletten.

Wenn man mitten im Wald steht, das Auto eine Fuss-Stunde weit entfernt liegt, hat man ja meistens kein Eis oder so dabei :D

Ansonsten würd ich ihn aus Bächen trinken lassen, um den abkühlenden Effekt zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Danke für die Antworten!

Dies ist der erste Sommer in dem ich mir um sowas Gedanken machen muss, und ich kenn mich, wenn's erst passiert ist, werd ich ganz schnell panisch ("ohmeingottohmeingottwasmachichnur???!!!") - dem möcht ich ganz gern vorbeugen :D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Also manchmal hab ich Eis dabei- aber nur in den ersten paar Minuten *Bauch reib* :D

Link zu diesem Kommentar

Wieso Calcium?

Pai wurde beim Zelten direkt ueber dem Auge gestochen. Er hat eine halbe Cetrizintablette bekommen und Hydrocortisonsalbe. Sein Auge war eine halbe Stunde lang voellig zu geschwollen und danach ist es in recht kurzer Zeit wieder abgeschwollen. Nix passiert ausser einbisschen Haesslichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...