Zum Inhalt springen
Registrieren

Apportieren beibringen


d.beagle

Empfohlene Beiträge

d.beagle

Gestern dachte ich mir: ok, der eine Futterdummy steht vor Dreck. Also hab ich ihn in die Waschmaschine gesteckt. Heute früh war er leider noch nicht trocken und ich bin mit Fry mit einem Ersatz( ein stück Gartenschlauch :D ) auf die Wiese.

Und was ist? Nix. Er hat das Ding nicht mal angeschnüffelt. Dann wollte ich es ihm mit dem Clicker schmackhaft machen, dann hat er sich aber nur noch auf den Clicker konzentriert...

Fazit: ich muss mehr Futterdummys kaufen.... :zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • d.beagle

    26

  • Mixery

    7

  • Gwenni

    4

  • schnauzis

    4

d.beagle

wir haben jetzt einige Zeit nix gemacht und gestern wieder den Dummy rausgezogen...was soll ich sagen :D Fry ist ein echtes Zuckerstückchen. Mit viel Freude apportiert er den Dummy und bringt ihn mir wo er eine Belohnung erhält. Es klappt auch schon super ohne Sicherung. Djego muss noch an der Schlepp laufen da er immer mal wieder versucht mit dem Dummy zu türmen :D

Ich hab jetzt auch beschlossen dass es mir egal ist ob die Jungs mir den Dummy vor die Füße spucken, so lange sie ordentlich und mit Spaß apportieren.

Ich hab schon mal versucht ihnen das richtige Halten und ausgeben beizubringen aber das hat den beiden das Apportieren eher vermiest und keiner wollte mehr was bringen.

Also bleibt alles so zum Spaß =)

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
wir haben jetzt einige Zeit nix gemacht und gestern wieder den Dummy rausgezogen...was soll ich sagen :D Fry ist ein echtes Zuckerstückchen. Mit viel Freude apportiert er den Dummy und bringt ihn mir wo er eine Belohnung erhält. Es klappt auch schon super ohne Sicherung. Djego muss noch an der Schlepp laufen da er immer mal wieder versucht mit dem Dummy zu türmen :D

Ich hab jetzt auch beschlossen dass es mir egal ist ob die Jungs mir den Dummy vor die Füße spucken, so lange sie ordentlich und mit Spaß apportieren.

Ich hab schon mal versucht ihnen das richtige Halten und ausgeben beizubringen aber das hat den beiden das Apportieren eher vermiest und keiner wollte mehr was bringen.

Also bleibt alles so zum Spaß =)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52336&goto=1179376

So machen wir es auch. Ich halte die Hand hin, manchmal landet er richtig, manchmal auf dem Boden. Aber der Hund hat Spaß dran, das ist das Wichtigste. Ich halte nichts von Korinthenkackerei in dem Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

eben, hauptsache Beagle hat Spaß :D und da diese Rasse ja eh wenig zum Apportieren gezüchtet wurde, bin ich ja froh dass sie einen Dummy von A nach B tragen :D

Mit Dummyarbeit lassen sich die beiden gut Beschäftigen und es ist weniger aufwändig als Schleppen ziehen :kaffee:;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
d.beagle

Update:

Fry bringt inzwischen freudig den Dummy zu mir zurück. Er wartet auch brav bis ich ihn schicke. Er ist auch nicht mehr so hibbelig wie zu Anfang :D

Auch ohne Sicherungsschleppleine klappt es gut, er liefert den Dummy zuverlässig ab.

Bis jetzt haben wir ja nur mit einem Dummy gearbeitet. Von Deniz haben wir aber schon einen zweiten bekommen.

Wie kann ich den nun einbauen?

Wie kann ich das Training nun etwas anspruchsvoller gestalten?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Update:

Fry bringt inzwischen freudig den Dummy zu mir zurück. Er wartet auch brav bis ich ihn schicke. Er ist auch nicht mehr so hibbelig wie zu Anfang :D

Auch ohne Sicherungsschleppleine klappt es gut, er liefert den Dummy zuverlässig ab.

Bis jetzt haben wir ja nur mit einem Dummy gearbeitet. Von Deniz haben wir aber schon einen zweiten bekommen.

Wie kann ich den nun einbauen?

Wie kann ich das Training nun etwas anspruchsvoller gestalten?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52336&goto=1214630

Du könntest jetzt das Einweisen beginnen.

Du wirfst beide Dummys. Einen auf "zehn vor zwölf", den Anderen auf "zehn nach zwölf".

Dann schickst du deinen Hund mit deutlichem Handzeichen, richtungsweisend auf den zuletzt geworfenen Dummy.

Danach dann ebenso auf den zuerst geworfenen Dummy. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal missbrauchen. also mein Collin hat da beiom Apportieren eine kleine Meise :zunge:

Zu Hause klappt es wunderbar er bringt auch alles, selbst sachen die nie geworfen wurden, wie socken oder sonstiges. Draussen stellt sich aber ein Problem, er Läuft hebts auf kommt 2 schritte zu uns, biegt dann ab und legt das Aportel ab und wälzt sich erstmal 5-10min drauf. In der Zeit sind die Ohren komplett auf durchzug (haben ihn auch noch net lang).

Nur wie gewöhn ich ihm das wälzen ab? selbst mit einem Ball der dann zur Abwechslung angeboten wird, gleiches Spiel.

das was wir von haben ist ne Menge zu kichern :)

Futterdummy findet er doof, interessiert ihn nicht wirklich, zumindest draussen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erstmal nicht kichern dabei, wenn der Hund sich wälzt, die nehmen das nämlich durchaus als Zeichen, dass ihr das total lustig und gut findet.

Werft das Apportel erst mal nicht so weit von euch weg, sondern in Reichweite der Leine, die Leine könnt ihr dann als Signalgeber dafür nehmen, direkt auf euch zuzulaufen. Ich meine jetzt keinen festen Leinenruck (das wär eher kontraproduktiv) sondern viel mehr ein leichtes Zuppeln, was ihm nur zeigt: hier lang und sonst nirgends. Dann versuch ihn beim Rücklaufen zu dir locken, sobald zu merkst er triftet ab, ruf ihn zu dir - kann allerdings am Anfang dazu führen, dass er das Apportel fallen lässt.

Habt ihr schon ein Abbruchsignal? Das kannst du in der Situation beim Abdriften erstmal rufen und ihn dann locken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...