Jump to content
Hundeforum Der Hund
d.beagle

Apportieren beibringen

Empfohlene Beiträge

Für den Spaß reicht es doch eigentlich auch wenn er ihn mir vor die Füße wirft (ca 30-50 cm)....

Wenn du dich immer nach dem Dummy bücken willst - kein Problem ;)

Und zur Freude am Arbeiten:

Ich glaub, du wirfst den Dummy einfach zu oft.

Und dann isser eben nicht heiß aufs nächste Mal.

2 bis 3 Wiederholungen und dann Schluss für die nächste halbe Stunde.

Erst im Lauf der Zeit (Wochen/Monate) steigern, wenn er wirklich ZUVERLÄSSIG bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für den Spaß reicht es doch eigentlich auch wenn er ihn mir vor die Füße wirft (ca 30-50 cm)....

Wenn du dich immer nach dem Dummy bücken willst - kein Problem ;)

ich bin ja noch gesund und jung :D:D

Und zur Freude am Arbeiten:

Ich glaub' du wirfst den Dummy einfach zu oft.

Und dann isser eben nicht heiß aufs nächste Mal.

2 bis 3 Wiederholungen und dann Schluss für die nächste halbe Stunde.

ok :)

Erst im Lauf der Zeit (Wochen/Monate) steigern, wenn er wirklich ZUVERLÄSSIG bringt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52336&goto=1046225

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin ja noch gesund und jung :D:D

Ich bin da zu faul dafür :D

Wenns mein Hund eh schon im Maul hat, kann ers mir auch direkt geben.

Alles andere find ich ne Unverschämtheit :whistle

Aber ICH bin ja auch schon alt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beleg doch das Halten mit einem Extrakommando, was Dein Hund durch die getrennten Halteübungen erlernt ( z.B. "Halt fest").

Wenn er das im getrennten Haltetraining zuverlässig beherrscht baust Du das ins Bringen ein, indem Du bevor der "Kotzpunkt" kommt "Halt fest" sagst. Dann muß Dein Hund das zuvor erlernte ( Vorsitzen mit Halten ) zeigen, ansonsten nimmst Du das Dummie auf und brichst das Spiel ab. Er begreift dann schnell, das ab sofort nur noch mit Vorsitzen und Halten weitergespielt wird, Du mußt aber noch längere Zeit "Halt fest" als Zusatzkommando geben - bis das zum Automatismus bei Deinem Hund wird.

Wenn Du jetzt nicht am Vorsitzen und Halten arbeiten würdest und das entfernte Ausspucken für immer akzeptiertest, würde die Gefahr bestehen, daß Du Dich irgendwann nicht nur Bücken sondern auch Strecken zum Dummie laufen müßtest.

Also bau "Halt fest" in Ruhe auf und binde es dann ins Spiel ein.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[

Aber ICH bin ja auch schon alt ;) [ql="topic.php?id=52336&goto=1046238

Man ist so alt wie man sich fühlt *flücht* :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beleg doch das Halten mit einem Extrakommando, was Dein Hund durch die getrennten Halteübungen erlernt ( z.B. "Halt fest").

Wenn er das im getrennten Haltetraining zuverlässig beherrscht baust Du das ins Bringen ein, indem Du bevor der "Kotzpunkt" kommt "Halt fest" sagst. Dann muß Dein Hund das zuvor erlernte ( Vorsitzen mit Halten ) zeigen, ansonsten nimmst Du das Dummie auf und brichst das Spiel ab. Er begreift dann schnell, das ab sofort nur noch mit Vorsitzen und Halten weitergespielt wird, Du mußt aber noch längere Zeit "Halt fest" als Zusatzkommando geben - bis das zum Automatismus bei Deinem Hund wird.

Wenn Du jetzt nicht am Vorsitzen und Halten arbeiten würdest und das entfernte Ausspucken für immer akzeptiertest, würde die Gefahr bestehen, daß Du Dich irgendwann nicht nur Bücken sondern auch Strecken zum Dummie laufen müßtest.

Also bau "Halt fest" in Ruhe auf und binde es dann ins Spiel ein.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52336&goto=1046253

Also Strecken lauf ich nicht, das hat er versucht und ich hab ihn nochmal losgeschickt.

Ich werde mich dann dran machen, ein Haltekommando aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

sag mal (so unter uns Apportierbeaglen) wie machst du das, wenn dein Beagle auf dem Rückweg vom Ball zu dir plötzlich mit Nase auf dem Boden Schlangenlinien läuft? Beim Futterdummy ist MEIN REIZ groß genug, aber bei nem schnöden Ball passiert uns das gerne mal. Wobei er schon sehr heiß darauf ist weiterzuspielen. Beim Beagle ist die Fixierung auf Spuren halt so extrem, wie kannst du das unterbrechen? Er kommt dann schon, also er düst nicht ab, aber ich möchte dass er flüssig mit dem Ball zu mir kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi,

ich bringe es ihm jetzt mit Futterdummy bei und dank der Schleppleine kommt er immer bei mir an. Dadurch dass ich den Dummy auch in verstecktes Gebiet werfe, wird es für ihn auch interessanter.

Schnödes Ballwerfen finden beide öde. :D

Wenn ich später mal einen normalen Dummy nehmen will hab ich den Tipp bekommen, am Anfang den Dummy mit etwas Käse oder so einzureiben. Dann riecht er auch gut. Der Duft verfliegt langsam und der Hund apportiert nur noch den Dummy....hoffentlich. ;)

Aber du hast schon recht, ein Beagle hat eigentlich andere Vorlieben. Wir machen auch viel Nasenarbeit und Mantrailing. Aber ein bisschen will ich den Horizont erweitern :D

Meine beiden haben zB große Probleme, den Dummy mit in die Hände zu legen. Das muss ich wirklich ganz arg üben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fry und Djego

Blöde Frage, ich weiß.

Belohnst Du auch immer aus dem Futterdummy?

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Fry und Djego

Blöde Frage, ich weiß.

Belohnst Du auch immer aus dem Futterdummy?

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52336&goto=1050009

nein nicht immer. Ich möchte dass mein Hund das Futter nur bei mir bekommt wenn es immer aus dem Dummy gibt gehe ich das Risiko dass er es selbst versucht. Dann will ich später ja auch auf normalen Dummy umstellen und habe bedenken dass die Umstellung dann schwer fällt wenn es plötzlich nichts mehr aus dem Dummy gibt.

Außerdem hab ich nur einen Futterdummy und ich muss in für 2 Hunde 2x am Tag (ca) verwenden. Belohnen tu ich aber mit Frischfleisch....das wär mir zu bäh.... :D Ich hab Frischfleisch bei mir im Futterbeutel (am Gürtel) und im Dummy normale Leckerlie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Probleme mit dem apportieren

Hallo   Wir  haben einen Podenco collie Mischling. Sie kann recht viele Sachen nur mit dem Ball zurückbringen klappt es leider nicht.  Ich habe mir mehrere Videos zum Thema apportieren angeschaut. Ich habe nun so ein wurfsäckchen, sie hebt es auch auf aber bringt es einfach  auf ihre Decke. Ich habe mich dann schon davor gesetzt, dann klappt es, aber wenn ich meine Position verändere bringt sie es wieder auf ihre decke.    Draussen funktioniert es noch garnicht, das Säckchen

in Hundeerziehung & Probleme

• Älterem Hund Alleinsein beibringen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei meinem 4 Jähirgen Hund das Alleinesein beizubringen. Ich habe schon einiges dazu gelesen und probiere es mit der gänigen Methode immer wieder zu gehen und wieder zu kommen und ihn zu ignorieren bis er sich beruhigt hat. Ich stehe momentan noch ganz am Anfang. Hat vielleicht jemand Tipps, die ich beachten könnte. Vor Allem was das loben bzw. nicht-loben angeht bin ich sehr unsicher.   Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Sarah

• Erwachsenem Hund Sitz beibringen

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen einen dreijährigen Mischlingsrüden aus dem Tierheim. Ein lieber Kerl, aber er kann weder Sitz noch Platz. Ein Leckerchen über den Kopf führen, bis er sitzt klappt nicht. Er schaut es an, solange meine Hand vor der Schnauze ist, folgt ihr aber nicht mit den Augen. Er geht höchstens ein paar Schritte rückwärts und schaut mich an. Was mache ich falsch? (Ich nehme dafür besonders beliebte Leckerchen)

• Tierheim Gießen: Sweety, 1 Jahr, Perro de Agua - kann einwandfrei apportieren

Sweety (Perro de Agua, geboren 20.05.17) ist ein fröhlicher und aufgeweckter Rüde, welcher trotz seines jungen Alters aber dennoch abschalten und ruhig sein kann. Scheinbar hat jemand schon ein wenig Training (evtl. auch in jagdlicher Sicht) in ihn investiert, er kann nämlich einwandfrei Apportieren. Das man aber im Übereifer beim hergeben nicht in Hände zwicken sollte, müsste er aber noch einmal verinnerlichen. Mit anderen Hunden verträgt er sich sehr gut und wäre auch als Zweithund geeig

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Wann Manieren gegenüber Hündinnen beibringen lassen?

Neo ist 1,5 Jahre alt und die Pubertät war im Grunde nie ein Thema. Nur wenn Hündinnen anwesend sind – egal ob intakt oder nicht – befindet er sich hormongesteuert in einem Tunnel und läuft der willigsten Hündin penetrant hinterher, um zu schnuppern und aufzureiten. Mittlerweile ist er in dieser Situation ein wenig besser ansprechbar und lässt zwischenzeitlich auch mal von ihnen ab, sofern sie deutlich genug wurden.   Bislang habe ich Kontakte zu Hündinnen vermieden, um allen den Stres

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.