Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Zeit für Hausarbeit - bin ich zu faul?


Brehmion

Empfohlene Beiträge

Brehmion

durch einen anderen Beitrag über eine Putzhilfe kam ich ins Grübeln...

Ich bin eher "faul" was die Hausarbeit angeht - also alles andere als ein Putzteufel.. Nun interessiert mich wie ihr das handhabt. Also meine Hausarbeit sieht so aus:

alle 2-3 Tage saugen und die glatten Flächen wischen (wenn ich Hundegäste habe evt. öfter), ca. alle 2 Monate ganz gründlich saugen (mit Möbel-Rück-Aktion)

2 x im Jahr Fenster putzen :motz: (das hase ich)

ca. 4 Maschinen Wäsche pro Woche (3 Personen-Haushalt)

Bügeln alle 2-3 Wochen (ich sammle immer bis der Korb voll ist, ich bügle meist nur die Hemden meines Mannes alles andere wird so zusammengelegt) dauert dann ca. 3 Stunden

2 x pro Woche einkaufen, einmal davon ist ein größerer Einkauf der alles in allem ca. 2,5 Std. dauert (bis alles in den Schränken ist)

1 x im Jahr die Schränke ausräumen und auswischen und die Decken mit dem Teleskop-Wischmop abfegen

Ca. alle 2 Wochen Regale, Schränke außen ect. abstauben

Alle 2 Wochen das Treppenhaus wischen und Hof und Gehweg fegen (im Wechsel mit unser Miteigentümerin über uns)

1 x im Jahr den Garten kärchern (Terasse und unseren Kunstrasen) - das sind 2 Tage Fulltime-Job

Alle 4 Wochen den Garten "saugen" - na ja dafür brauch ich nie mähen... :klatsch:

Kochen muß ich nicht mehr jeden Tag da mein Sohn fast 17 ist und oft erst gegen Abend aus der Schule kommt. Abends gibt es meistens Brot oder mal nen Salat. Sein Zimmer macht er übrigends seit ca. 5 Jahren ganz alleine ;) (außer die Fenster)

Irgendwas hab ich sicher noch vergessen...

Na überarbeiten tu ich mich wohl nicht, wenn ich manchmal so sehe wie "fleissig" Freundinnen sind, schäm ich mich ein bissel... :kaffee:

Wenn ich dann aber loslege bin ich kaum zu bremsen und will unbedingt fertig werden...

Und kaum ist man hinten fertig, kann man ja vorne wieder anfangen... Ich finde Hausarbeit ist ein echt undankbarer Job. Die anderen merken nur wenn man mal was NICHT gemacht hat... :winken:

Meckert eure Familie wenn mal was nicht sooo sauber ist..?

Bin gespannt auf die Antworten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich eigentlich nicht outen wie das bei mir so läuft - und das sagt ja schon genug... :D

Vollzeitjob, Haus, Garten, Pferde, Hund (und Katzen) lassen gar nicht so viel Zeit für die ungeliebte Hausarbeit. Aber einmal die Woche mache ich die Basics, und ab und an bekomme ich einen Putzfimmel und dann geht es den Fenstern u.ä. an den Kragen. Mein GöGa hilft im Haushalt tatkräftig mit, sonst würde das gar nicht gehen.

Deshalb hätte ich gerne wieder eine Putzhilfe - aber die will auch bezahlt sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht der Haushaltsplan etwas anders aus.

Jeden Tag wird die komplette untere Etage gesaugt,

alle 2 Tage werden die glatten Flächen gewischt.

Bad wird 1mal die Woche gründlich geschrubbt.

Staubgewischt wird ca alle 2 Wochen.

Gartenwege werden einmal die Woche gefegt.

Im Sommer wird ale 2 Wochen der Rasen gemäht ( ca. 1100 qm).

mehr fällt mir spontan nicht ein.

LG Stephi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe viele weisse Fliesen....... heisst 2 x am Tag fegen, 1 x wischen :Oo

Bei Regenwetter gebe ich teilweise auf und denke, was solls :D

Fenster putzen nach Bedarf, ca alle 4 - 6 Wochen.

Küche und Bad täglich putzen, Staubwischen täglich.

In den Schränken und auf den Schränken sauber machen, na ja :whistle man soll es

ja nicht so eng sehen :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

was für eine lustige Frage (nicht ironisch gemeint!).

Hängt die Hausarbeit nicht davon ab, wie man sich wohl zu fühlen?

Es gibt Leute, die stört der Löwenzahn im Rasen - gut, dann machen Sie ihn halt raus.

Mich stört er nicht, also mache ihn als nicht raus. Bin ich deshalb fauler und der andere fleißiger in der Gartenarbeit - nö.

Der andere muß nur mehr Aufwand betreiben, um sich wohl zu fühlen.

Genauso ist es doch in der Hausarbeit. Der eine fühlt sich nicht wohl, wenn etwas Staub auf den Regalen liegt, dem anderen ist das egal. Bei dem einen sind die Jeans gebügelt, bei dem anderen nicht. Da hat jeder eine andere "Schmerzgrenze" und ich finde es da nicht möglich, sich mit anderen zu vergleichen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Hängt die Hausarbeit nicht davon ab, wie man sich wohl zu fühlen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52338&goto=1040670

Jein....Von mir kann ich sagen dass es auf jeden Fall ein Schmerzgrenze im Chaos gibt...da MUSS ich dann aufräumen. Allerdings fühle ich mich in einer ordentlichen, aufgeräumten Wohnung am wohlsten und kann dort auch am besten arbeiten. Allerdings ist es bei mir so dass ich schon Schwierigkeiten habe, regelmäßig durch die Wohnung zu fegen.

Ich hätte es also gerne ordentlicher, schaffe es aber nicht regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Chris ( Imogen) da zustimmen.

Mein Aufwand an Hausarbeit hängt vom Wohlfühlen ab.

An sich putze ich nach Bedarf ( hab einmal in der WO eine Putzhilfe für die Böden) - aufräumen tu ich auch nach Bedarf und Zeit.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem tollen Spaziergang mit den Hunden und einer Aufräumaktion daheim - naja, dann könnt ihr euch denken, wie ich mich entscheide *ggg*

Grundsätzlich versuche ich, täglich die wichtigsten Dinge zu machen und am WE halt ein bisschen mehr ...

LG

L.

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite auch ganztags, von Montag bis Samstag (eigenes Geschäft), dazu 3 Hunde, 2 Pferde (in Eigenregie, d. h. Stall, Koppel usw. muß alles selbst gepflegt werden).

Die Hausarbeit geht da so nebenher. Wenn ich was sehe, nehme ich den Putzlumpen in die Hand. Fenster sind mir relativ egal *hust*, d. h. mehr als 2 x im Jahr putze ich die nicht. Bin eh meist draußen, da muß ich nicht raussehen können :D .

Wenn ich die Wahl hab zwischen Großputz und Wanderung, entscheide ich mich für die Wanderung :D .

Größere Aktionen (Schränke auswischen usw.) werden meist auf Sonntag gelegt. Waschmaschine läuft alleine, die braucht mich nicht dazu, ebenso die Spülmaschine, bügeln tue ich nur das nötigste. Ansonsten ist es bei uns nicht blitzeblank sauber, aber auch nicht schmutzig.

Wir fühlen uns so wohl. Wenn ich da an meine Schwester denke, die sich auch schonmal einen sonnigen Nachmittag "versaut" und hinter jedem Staubkörnchen herwischt, sich hinterher auch noch drüber ärgert, daß sie nicht draußen war... das würde mir niemals nie nicht einfallen.

Gartenarbeit, Koppelpflege, Stall ausmisten/reparieren... läuft für mich unter Freizeit und wird meist abends nach den Hunden erledigt. Ich freue mich schon wieder auf die Sommerzeit. Mir macht das Spaß (da mache ich im Haus noch weniger :D ).

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Hmmm...

ich sauge 2-3 mal am Tag, wir haben auch Fliessen - so Natursteine Marmor (da sieht man den Dreck zwar nich so toll, aber die Hundehaare umsobesser). Kehre Küche,bad und Schlafzimmer auch so 2 mal. Küche schon öfter.

wir kaufen dann ein wenn der Kühlschrank komplett leer ist :D

Bad wische ich alle 2 Wochen (den Boden) küche -2mal im Jahr geht ich mitm Dampfreiniger drüber.-ebenso....Spüle,Arbeitsfläche,Esstisch,Waschbecken,Dusche,WC werden täglich gereinigt.

Betten mache ich täglich....Waschen tu ich alle 2 Tage. Spülmaschine läuft täglich.

Staubwischen tu ich selten,Fensterputzen, Sofas absaugen auch....das lohnt sich so gut wie gar nicht.

Unsre Wohnung ist nicht groß...da geht das schon,braucht nicht viel zeit,wenn mal so n Anfang gemacht ist :)

Kochen einmal am Tag und das abends, ansonsten mach ich Frühstück und Hundefressi.

Ich hab mir irgendwann nen Putzfimmel angeeignet , aber noch genug Zeit für die Hundelchers....

Hausarbeit ist mir nicht wichtiger als die.

Ich geh auch lieber raus und beschäftige mich mit ihnen,als das ich die Wohnung putze :Oo

Früher wars nich so , da hab ich 2 mal pro Woche nen Putzanfall gekriegt,dann wars zwar sauber, aber ansonsten war Carsten nich so zufrieden wies aussah :Oo

hat sich jetzt geändert und ich bin ganz zufrieden wies jetzt ist - naja bin aber auch alles andere als ein ordentlicher Mensch :D .oberfläche Sauberkeit reicht mir :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Ich putze je nach Bedarf und Laune.

Wichtig ist nur, dass es immer aufgeräumt ist,

also nicht hier und da dort was rumliegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...