Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi oder nicht Flexi, das ist hier die Frage!


Hostage

Empfohlene Beiträge

Hostage

So, ich schildere mal eben mein Problem.

Lena ist leider trotz meiner Bemühungen immernoch nicht 100%ig Leinenführig. Es wird deutlich besser und es ist auch schon richtig toll, im Vergleich zu vorher, aber echt nicht perfekt.

Manchmal beneide ich die Menschen mit Flexileine. Gerade dann, wenn ich grad irgendwo hin will und gar keinen Nerv auf Gezerre an der Leine habe.

Nun hab ich aber Bedenken dabei, denn ich kann mir vorstellen, dass man mit soner Flexi das Ziehen an der Leine erst richtig heraufbeschwört, weil sie sich an das permanente Ziehen und an den "Freiraum" gewöhnen.

Eure Meinungen interessieren mich hier :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • theresa_bs

    6

  • Nicole10

    5

  • Hostage

    5

  • gast

    4

Koernchen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir total recht geben muss...ich mag Flexi-Leinen gar nicht und meine täglichen Runden sagen mit, warum. Ich hab bis auf eine Ausnahme noch nie einen leinenführigen Hund an einer Flexi gesehen, und wenn man mich fragt, rate ich immer von der Flexi ab. Die einzige Ausnahme ist eine Hundesitterin mit VIEL Erfahrung...ihre Hunde hören super und sind leinenführig trotz Flexi...aber wie gesagt, 99% derer, die ich mit Flexi sehe, kommen da offenbar nicht gut mit zurecht...

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Das ist auch mein Eindruck bisher. Aber ich muss zugeben, dass ich die Leute manchmal beneide. Speziell, wenn ich irgendwo hin muss, und zwar schnell, dann noch das Telefon klingelt und ich ne Einkaufstüte in der Hand habe (Wirklich passiert).. Da wünscht man sich doch ne Flexi herbei. =)

Ich frag mich nur manchmal, ob an meinem Eindruck wirklich was dran ist, dass Flexis nix taugen. Schließlich haben unmengen Leute hier im Forum auch welche.

:???

Link zu diesem Kommentar
theresa_bs
Nun hab ich aber Bedenken dabei, denn ich kann mir vorstellen, dass man mit soner Flexi das Ziehen an der Leine erst richtig heraufbeschwört, weil sie sich an das permanente Ziehen und an den "Freiraum" gewöhnen.
So stelle ich mir das auch vor.

& ich hätte noch bedenken, dass man den Hund kaum halten könnte, wenn er mal richtig in die Leine prescht.

Nach meiner 2-Tage-Flexi-Erfahrung bei meinem "Ex-Pflege-Labi" hatte ich außerdem noch Blasen an der Hand :Oo

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Welpen erst zu einer grundlegenden Leinenführigkeit mit Halsband und normaler Leine zu erziehen. Die muß noch nicht perfekt sein, aber die Grundlagen sollten gelegt sein.

Dann kann der Hund mit z.B. Geschirr und Flexi lernen, das in diesem Fall nur der Radius begrenzt ist, er sich aber sonst fast wie im Freilauf bewegen darf. Da der Junghund während der Zeit mit nur Halsband und normaler Leine auch schon erste Hörzeichen (z.B."Ran") für dichteres Nebenherlaufen erlernt hat, kann man ihn dann an der Flexi in notwendigen Situationen mit Hörzeichen und Feststellen der Leine kurzzeitig im engeren Radius führen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Hostage
Nun hab ich aber Bedenken dabei, denn ich kann mir vorstellen, dass man mit soner Flexi das Ziehen an der Leine erst richtig heraufbeschwört, weil sie sich an das permanente Ziehen und an den "Freiraum" gewöhnen.
So stelle ich mir das auch vor.

& ich hätte noch bedenken, dass man den Hund kaum halten könnte, wenn er mal richtig in die Leine prescht.

Nach meiner 2-Tage-Flexi-Erfahrung bei meinem "Ex-Pflege-Labi" hatte ich außerdem noch Blasen an der Hand :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52353&goto=1040914

DAS Argument zieht bei meinem Leichtgewicht Lenalein nicht ;) Kennst sie doch. Wie ne Straßenbahn.. Lang und dünn ;)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Was mir gerade noch einfiel: Der Hund einer Freundin (Aussie) hat Flexis ganz gern durchgebissen...einfach so nach dem Motto: "Häh, was das? Stört! Weg damit!"...das klappt mit nem Kletterseil zumindest mal nicht so schnell...(ich benutze ganz einfach Kletterseile, die reißen nicht so schnell, halten viel aus und man kann sich damit nicht die Hände aufschneiden...)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch gegen Flexi....meine Trainerin übrigens auch.....ich finde deine Bedenken ganz richtig....wir haben entweder 2-Meter Leinen oder nix.....

Ok, ich gebe zu, manchmal, wenn ich faul bin, kriegt der River im Wald wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind ne Flexi, einfach weil ich da nicht mit Schleppleine alle Leute nerven möchte und auch einfach mal die Seele baumeln lassen möchte....aber das ist nur im Wald so (wegen Jagdinstinkt) und dann noch....manche Wälder sind nicht so schlimm, dass er an die Leine muss....

Wenn ich die Hunde in die Pension gebe (private Pension), gebe ich aber auch die Flexis mit, falls sie sich in einer Situation nicht sicher sind, ob anleinen oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
theresa_bs

Naja, Linus wiegt ja auch "nur" 20 kilo, aber wenn der auf einmal so überraschungsmäßig & mit Anlauf lospreschen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Flexi nicht halten würde; ich mag diese Griffe gaaaar nicht :P

Link zu diesem Kommentar

ach ja, und wenn Flexi, natürlich nur mit Geschirr, mit Halsband würde ich das nie machen...denke aber auch dass kleine leichte Hunde, den "Widerstand" der rollenden Flexi noch mehr spüren als grosse, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...