Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnuppertage


Empfohlene Beiträge

Linchchen

Also bei uns läuft es auch so, dass erstmal telefonisch oder per E-Mail mit der Staffel Kontakt aufgenommen wird. Der "Zukünftige" kommt dann erstmal ohne Hund - mindestens zweimal.

Dann schaut man sich an, wie Hund und Hundeführer schon harmonieren. Absolutes K.O.-Kriterium ist es, wenn der Hund dauerhafte gesundheitliche Probleme hat bzw. der Hundeführer massive Problem, seinem Hund gegenüber einen respektvollen Umgang zu pflegen.

Nach den ersten "Probetrainings" wird dann eine Probezeit von mindestens 3, manchmal auch 6 Monaten drangehängt.

Ich kann Manuela und Tanja eigentlich auch nur zustimmen, vielleicht weil ich auch davon profitiert habe.

Ich habe damals mit meiner sechsmonatigen Lina mit der Rettungshundearbeit angefangen. Zu dieser Zeit hat sie mir ziemlich gefremdelt und war sehr unsicher an unbekannten Opfern. Der damalige Staffelleiter hat - für mich aus heutiger Sicht gerechtfertigt - entschieden, dass ich mit diesem Hund in dieser Rettungshundestaffel nicht weitermachen brauche. Schluck - ich mein, jeder der auch nur mal mit der RH-Arbeit pausiert merkt schon, dass ihm ziemlich was fehlt. Ich war mit ihr dann total am Boden zerstört (dir fehlt von jetzt auf gleich jeder strukturierte Ablauf, denn man vorher mit dem Hund hatte) und ich bin über Ecken und Umwege zu einer Hundeschule gekommen, die dann das "Hobby-Trailen" anbietet. Und so bin ich irgendwie nach einem Jahr "Pause" wieder zurück zur Rettungshundearbeit (zuerst als Trailer, dann als Freiverweiser auf der Fläche und jetzt als Verbeller) und habe nun einen 3-jährigen Hund, der perfekt am Opfer arbeitet.

Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich sage, dass ich lieber einen super Hundeführer hat, der vielleicht im Augenblick nicht den idealen Hund hat, dafür aber total motiviert ist. Und, dass man manchmal auch über ein paar Umwege wieder zum Ziel kommen kann :D

Link zu diesem Kommentar
xn01517

Wir bieten einmal im Jahr einen Schnuppertag an, an dem jeder mal einen Tag im Wald erleben kann und an dem wir mal schauen können, wie Mensch und Hund so drauf sind. Wie sie miteinander umgehen, wie sie motivierbar sind usw.

Dann bieten wir einen Schnupperkurs an, der über 9 Tage geht. Darin packen wir den kompletten Rundumschlag rein. Also mit Theorie in Erste-Hund, Erste-Hilf-Mensch, Karte/Kompass/Orientierung, Helferschulung, Flächentraining und Trümmertraining. Für jeden Tag des SK gibt es dann eine Bewertung und am Ende gibt es einen Abschlußtag, an dem bekanntgegeben wird, wer nach Meinung der Staffel weitermachen sollte oder auch nicht.

Dem folgt dann eine 6 monatige Probezeit, anderen Ende eine Leistungsstandsermittlung steht. Zwischendrin wird viel trainiert, Trainingsberichte ins Forum geschrieben, das alle lesen sollten. Jeder arbeitet quasi an der Ausbildung irgendwie ein wenig mit. Am Ende der Probezeit und der LSE gibt es dann halt eine Ausage, ob man übernommen wird oder nicht oder ob es eine Verlängerung gibt.

Eine Ausnahme machen wir für Welpen und Junghunde, da man da nicht soviel Zeit verlieren möchte (je jünger, desdo unvoreingenommener gehen die an die Ausbildung ran). Die dürfen auch zwischendrin zu drei Flächentrainings und einem Trümmertraining kommen und sich das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...