Zum Inhalt springen
Registrieren

Ganz seltsamer Durchfall - habt ihr sowas schon gesehen?


Dobermann2010

Empfohlene Beiträge

Dobermann2010

Hi Leute,

Ich habe einen 7 Monate alten Dobermann-Rueden (Bobby). Der Hund hat und macht mir soweit keinerlei Probleme, wenn da nur nicht der staendige Durchfall waere.

Seitdem ich ihn bekommen habe (im Alter von 2,5 Monate) hat er grosse Probleme mit der Verdauung. Sein Kot stabilisiert sich ab und zu, wird dann aber wieder breiig bis fluessig und manchmal sogar etwas blutig.

Wurmkur, Bluttests, etc. wurden schon gemacht - alles normal - und jetzt kommt der Hammer:

Wenn ich ihm das billige Mist-Futter von Pro-PLan gebe (Veterinary Diets), ist der Kot SOFORT nach der ersten Fuetterung schoen fest, allerdings sind die Kot-Mengen die er abgibt extrem hoch (das Futter hat 10% Rohfaser und wenn er 500 Gramm davon bekommt, dann scheidet er auch 500 Gramm wieder aus).

Da es sich um ein minderwertiges Diet-Futter handelt und er allergisch auf Weizen reagiert, kann und will ich dieses Futter aber nicht auf lange Sicht verwenden!

Deshalb habe ich im Laufe der Monate, natuerlich vorsichtig, das Futter von 6 verschiedenen Anbietern ausprobiert (Orijen, Arcana, Natural Balance, Canidae, Nutram), mit dem immer gleichen Ergebnis: Durchfall.

Der Hund selber ist geimpft, entwurmt, sehr vital und strotzt nur so vor Kraft. Ich habe aber Angst dass der Durchfall chronisch wird und deshalb frage ich Euch; Habt ihr so was schon mal gesehen und wie wuerdet ihr vorgehen?

Ich denke ich werde demnaechst mal eine Kotprobe einschicken lassen, kann mir aber nicht vorstellen dass es etwas mit Parasiten, Bakterien oder so zu tun hat, weil der Kot sich SOFORT stabilisiert, sobald er das billige, minderwertige Diet-Futter bekommt.

Bitte gebt mir ein paar Ratschlaege, was Ihr in einer solchen Situation machen wuerdet.

Vielen Dank!

Dobermann2010

Link zu diesem Kommentar

Ich an deiner Stelle würde mit Bobby einen guten Tierheilpraktiker aufsuchen und auch gleich eine Futterprobe mitnehmen.

Worauf reagiert dein Hund denn noch allergisch?

Link zu diesem Kommentar
Dobermann2010

Er hat eine Weizenallergie. Deshalb habe ich Futter-Sorten ausprobiert, welche keinen Weizen enthalten und seit dem sind seine Hautprobleme (Demodex, Pusteln, Juckreiz) auch verschwunden, ohne dass ich Antibiotika verwenden musste.

Nur seine Verdauungsprobleme bekomme ich nicht in den Griff.

Hab schon an Barfen gedacht, aber dass trau ich mir nicht zu, weil ich ueber keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet verfuege.

Kennt denn jemand ein Futter, dass einen etwas hoeheren Rohfaser-Gehalt hat, keinen Weizen enthaelt und gut verdaulich ist?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Also wenn ich das so lese wundert es mich eigentlich nicht, daß der Durchfall nicht aufhört. ständiger Futterwechsel ist nicht gut für die Probleme.

Hier hilft meiner Meinung nach erst mal Konsequenz und Gedult.

Ich lass mir bei einer nötigen Futterumstellung wenigstens 2-3 Wochen Zeit und ehe dann ein verwertbares Ergebnis zu verzeichnen ist kann es auch mal weitere Wochen dauern. Wenn du in ca. 4 Monaten soviel durcheinander gefüttert hast, kann der Verdauungstrakt nicht zur Ruhe kommen.

Also in so einem dramatischen Fall wie bei dir, sag ich ab zum TA, der wird erstmal ein Antibiotika spritzen und drei Tage fasten verordnen, danach würde ich Reis mit Huhn kochen und damit wieder anfangen. Aber erwarte bei einem so strapazierten Darm nicht gleich Wunder, da sich die Darmflora erst wieder stabilisieren muß.

Viel Erfolg und gute Besserung dem Wuffel

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Du wechselst das Futter ziemlich häufig das kann auch zur Flitzkack führen. Ich würde nochmal zum Tierdoc gehn und vielleicht auch mal über BARF nachdenken, kannst ja mal mit dem Tierarzt besprechen.

Enterogelan hilft auch gut gegen Durchfall gibts bei TA

Link zu diesem Kommentar
Dobermann2010

Meinst Du wirklich es liegt am Futterwechsel?

Bin da eigendlich sehr behutsam vorgegangen, es kann aber durchaus sein dass Du Recht hast und der Magen ist ueberstrapaziert...

3 Tage fasten ist vielleicht ein bisschen zuviel fuer einen 7 Monate alten Hund...oder?

Und mit welchem futter soll ich denn am besten nach dem Fasten anfangen?

Und was passiert wenn er danach wieder Durchfall hat und dieser sich auch nach 2 - 3 Wochen nicht legt?

Link zu diesem Kommentar

Füttere mal nur Hänchenfleisch mit Reis,oder Hüttenkäse mit Reis, oder Lammfleisch mit Reis .Das ist ein allergiefreies Futter.Es sollte nach 2 - 3 Wochen besser werden

Link zu diesem Kommentar

Das erste wobei ich bei der Schilderung und in Anbetracht des Alters Deines Hundes denken musste sind Giardien. Junghunde sind leider oft viel empfänglicher dafür, als ältere Tiere. Leider sind Kotproben manchmal sauber, obwohl der Hund an Giardien erkrankt ist. Daher immer Kotproben von mehreren Haufen nehmen.

Zu Giardien findest Du schon viel hier im Forum.

Suchergebnisse zu Giardien

Mit einer Ausschlussdiät kannst Du ja trotzdem schon beginnen. Empfohlen wird wohl Pferdefleisch, weil darauf die wenigsten Hunde allergisch reagieren. Wie lange Du das füttern musst und was dazu und nach welchem Zeitraum man anfängt etwas anderes dazu zu geben, das musst Du bitte mit Deinem Tierarzt besprechen.

Tipps findest Du aber auch im Forum

"Futtermittelallergie, Tips und Möglichkeiten zur Ernährung"

Alles Gute für Deinen Hund :winken:

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Drei Tage Fasten schaden weniger als wochenlanger Durchfall! Solange der Hund ordentlich trinkt ist das kein Problem. So schnell verhungert es sich nicht!

Und wie oben schon geschrieben, würde ICH mit Huhn ( Hühnerklein vom Discounter, die 500g-Packung für 0,69 ) und stinknormalen Reis drin mit gekocht, anfangen! und dann nach und nach, EIN ! ! ! Futter deiner Wahl beimischen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
mal - und jetzt kommt der Hammer:

Wenn ich ihm das billige Mist-Futter von Pro-PLan gebe (Veterinary Diets), ist der Kot SOFORT nach der ersten Fuetterung schoen fest

Vielleicht verträgt er ein bestimmtes Fleisch nicht, und da in diesem Futter meist nur sehr, sehr wenig Fleisch enthalten ist, geht es damit...?

Ist eine weit hergeholte Theorie, aber bei Berta war´s auch so. Billigfutter verträgt sie, aber sie bekommt von Rind und Geflügel Durchfall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...