Zum Inhalt springen
Registrieren

Was hilft für innere Ausgeglichenheit?


Kiara23w

Empfohlene Beiträge

Larissa
Auch was für Ungeduldige' wenn mans richtig macht kann man schon nach wenigen Minuten einen ,,Effekt,, erzielen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52374&goto=1042007"

Definitiv nichts fuer Ungeduldige wuerede ich meinen. AT und Anspannung bzw. Erwartungen stehen sich diametral entgegen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52374&goto=1042042

Aber gerade wenn man ungeduldig ist kann einem das Autogenen Training doch helfen eine gewisse Gelassenheit zu bekommen?!

Wie ich gelesen hab soll AT sogar bei Hyperaktiven Kindern gute Erfolge erzielen!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

ich kann Yoga sehr weiterempfehlen und ich persönlich liebe mein Magnetfeldgerät :D

Link zu diesem Kommentar

Homöopathische Mittel wie Ignatia solltest du nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen ohne mit einem Heilpraktiker gesprochen zu haben.

Bei Johanniskraut Dragees solltest du die Sonne komplett meiden. Es kann unschöne Veränderungen in der Haut geben.

Ich selbst bin zu unruhig und ungeduldig für Autogenes Training, aber das solltest du für dich selbst heraus finden.

Wichtig ist wirklich das du lernst auf dich zu achten und dir Auszeiten einbaust.

Link zu diesem Kommentar

Versuche es mal mit Düften:

Für die Duftlampe:

Lavendel

Orange

Sandelholz

oder

Palmarosa

Vanille

Vetiver

ätherische Öle kann man natürlich auch auf Tücher o.ä. tröpfeln, das kann aber Flecken verursachen...

wirkt jedenfalls entspannend und ausgleichend.

Link zu diesem Kommentar
silentgreen
Auch was für Ungeduldige' wenn mans richtig macht kann man schon nach wenigen Minuten einen ,,Effekt,, erzielen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52374&goto=1042007"

Definitiv nichts fuer Ungeduldige wuerede ich meinen. AT und Anspannung bzw. Erwartungen stehen sich diametral entgegen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52374&goto=1042042

Aber gerade wenn man ungeduldig ist kann einem das Autogenen Training doch helfen eine gewisse Gelassenheit zu bekommen?!

Wie ich gelesen hab soll AT sogar bei Hyperaktiven Kindern gute Erfolge erzielen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52374&goto=1042065

Was ich meinte ist, dass Erwartungen nach einem schnellen Erfolg und nach einer schnellen Loesung jeglicher/egal welcher Probleme die ich an das AT stelle kontraproduktiv sind und zum Scheitern der Methode fuehren. Dass AT zu Gelassenehit und Ruhe fuehren kann... keine Frage! :)

Zu AT und ADHS folgendes (ich therapiere u.a. Kinder mit ADHS):

Wir setzen es in unserer Praxis komplementaer, d.h. ergaenzend und situativ ein. Vornehmlich zu Beginn der Sitzungen, oder situativ in Phasen der Unruhe.

Autogenes Training alleine erzielt bei ADHS-Kindern aber um Gottes Willen keine Erfolge. Es kann halt ein sinnvoller und guter Baustein sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl Autogenes Training als auch Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen lernen müssen.

Vom AT war ich immer so gestresst, dass ich das nach der Klinik nie wieder gemacht habe und hatte die schlimmsten Befürchtungen als ich ein paar Jahre später in einer anderen Klinik Jacobsen machen musste, aber siehe da: Entspannung ist möglich, man muss es mir nur grobmotorisch genug beibringen...

Eine Entspannungstechnik zu lernen und dann zu lernen, sie bei Bedarf auch anzuwenden, kann wirklich sehr hilfreich sein.

Für Leute, die in ihrer Freizeit täglich beides länger als zwei Stunden machen: Fernseher und PC mal drei Tage auslassen. Wenn man davon noch nervöser wird, gleich mal auf drei Wochen verlängern...

Das hilft nachhaltig, nicht nur in Bezug auf die innere Ausgeglichenheit.

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Wenn Du Johanniskraut nimmst solltest Du auch drauf achten ob es nicht die Wirkung anderer Medis die Du nimmst beeinträchtigt.

Eventuell mal an nen Homöopathen oder Heilpratiker wenden der die passenden Mittel für Dich aussucht. Autogenes Training hat mich eher noch nervöser gemacht. Dann lieber ne gute Tasse Tee aus unserem Teeladen. Die haben wirklich Sorten da gehts Dir danach richtig gut.

Da fällt mir ein, könnt mal wieder lecker Tee trinken. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt von Teekanne den Tee: Innere Ruhe,

ich finde der hilft, kannst ihn ja mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Die eigenen Prioritäten neu setzen!

Alle Aufgaben, die man so hat, überdenken und sich fragen: Muss das wirklich sein? Oder setze ich mich damit selbst unter Druck.

Mehr Zeit für sich selbst einplanen: Lesen, am PC sitzen, nichts tun ... was auch immer.

Tabletten, Tee, AT, Yoga usw. hilft unterstützend sicher, aber wenn der Terminkalender überladen ist, hilft es nur, den zu "entrümpeln".

Und wenn ich nicht ständig im Kopf habe "das muss ich noch tun", "das steht noch an", "das darf ich nicht vergessen" usw., werde ich insgesamt innerlich ruhiger und ausgeglichener.

Dann suche ich mir für die freigeschaufelte Zeit etwas, woran ich wirklich Freude habe und gönne mir das mindestens einmal täglich. Ich war gestern mittag mit den 3 Hunden auf dem noch nicht bestellten Feld. Während ich mit Baffo am Feldrain saß und ihn krabbelte, buddelten Zampa und Diana am Rand des Feldes ein riesiges Loch. Die Sonnenstrahlen bei ca. 20 Grad, das Krabbeln des einen Hundes und das Beobachten der anderen beiden Hunde .... die 30 Minuten waren total entspannend und ich konnte danach total ruhig in den zweiten Teil des Tages starten.

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...