Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühling - sind eure Hunde nachts auch so unruhig?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fand für meine Frage irgendwie keine passende Rubrik, deshalb schreibe ich es mal hier:

Seit der Frühling bei uns Einzug hält, ist besonders Diana, unsere Jägerin, nachts ziemlich unruhig.

Mitten in der Nacht, also oft so gegen 2 Uhr morgens, springt sie urplötzlich hoch und bellt. Sie beruhigt sich schnell wieder, aber ich sitze dann hellwach im Bett :Oo

Oder sie trapst nachts hin und her und möchte raus in den Garten. Da ich immer denke, sie muss mal, steh ich auf und lass sie raus. Mal muss sie, mal aber auch nicht. Denn manchmal sind da wohl nur Spuren im Garten, die es zu verfolgen gilt :motz:

Diana wurde im Juni 2006 geboren, wo sie den Frühling 2007 und den Frühling 2008 verbrachte, weiß ich nicht. Seit mindestens Sommer 2008 lebte sie im Tierheim, wo es bis auf ein paar handtuchgroße Grünflächen nur Beton gab. Und Ende 2009 kam sie zu uns, wo 14 Tage später der Winter begann.

Ist sie nun so aufgedreht, weil das alles für sie neu und interessant und spannend ist?

Sagt mir doch bitte, dass sich das legt ;) und ich künftig die Nächte wieder durchschlafen kann :)

Denn ca. 5 Stunden Schlaf sind auf Dauer einfach zu wenig.

Ach ja, zur Auslastung: Ich gehe früh mit ihr 30 - 45 Minuten an der 10- oder 20-Meter-Schlepp laufen. Mittags auch ungefähr so lang. Und abends nochmal ca. ne Stunde. Da powert sie sich ob der vielen Gerüche auch total aus. Sie rennt hin und her und den Hang rauf und runter und durchs Gestrüpp im Wald ... so weit es die Leine halt hergibt ;)

Kopfmäßige Auslastung ist bei ihr ansonsten nicht drin, denn sie hat an "normalen" Dingen einfach kein Interesse. Wir haben jetzt schon mehrfach versucht, sie beispielsweise über Baumstämme springen oder laufen zu lassen. Da guckt sie nur verständnislos, so nach dem Motto: Was soll das denn bitte? Brauch ich sowas? :D

Dauermüde grüßt Euch

Doris

Link zu diesem Kommentar

Ähnliches kann ich bei Vollmond beobachten ;)

Dann sieht Hund nämlich, was sich so im Garten bewegt ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
...ob der vielen Gerüche...

DAS hingegen kann ich bestätigen ;)

Allerdings schränke ich dann den Bewegungsfreiraum der Wuffis ein (kurze Leine), weil ich es nicht mag, wenn sie wegen der ganzen, wieder erwachten Gerüche so wirr in der Gegend rum rennen und an jedem zermatschen Grashalm (und eventuellen Mauselöchern) schüffeln :D

Zum Ausgleich dazu marschieren wir aber dann im Stechschritt...

Da sind die Hunde hinterher platter, als wenn sie nur frei rennen. Ich auch :whistle

Link zu diesem Kommentar

Tango ist auch so und wir wohnen direkt am Feld. Fuchs und Hase können sich schon gar nicht mehr gute Nacht sagen ohne das Hund das meldet und seinen Senf dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar

Zum Ausgleich dazu marschieren wir aber dann im Stechschritt...

Da sind die Hunde hinterher platter, als wenn sie nur frei rennen. Ich auch

Das mit dem Stechschritt würd ich gerne sehen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Laky schläft eigentlich immer durch, zumindest bleibt sie liegen. Da sie aber selten bei uns im Schlafzimmer schläft, merke ich das alles nicht so richtig. Sie pennt meistens im Wohnzimmer. Lucas ist nur dann unruhig wenn er nicht bei uns im Bett liegt, da steht er öfter auf und läuft eine Runde herum, schüttelt sich und solche Dinge. Sobald er im Bett liegt wo er gegen Morgen immer reinhüpft, ist er total ruhig.

Link zu diesem Kommentar

Durchschlafen, ruhiger und ungestörter Schlaf, Murmeltier ... wisst Ihr eigentlich, wie beneidenswert ihr seid???

Ok, das mit dem Stechschritt wäre ne Möglichkeit, aber da ich meist Baffo dabei habe, muss ich auf ihn Rücksicht nehmen. Geht also nur, wenn ich mit Diana alleine unterwegs bin.

Wisst Ihr, was wirklich fies ist? Während meinem Mann und mir die Müdigkeit quasi anzusehen ist, liegt Madam Segugia seit heute früh (vom Spaziergang und dem Fressen abgesehen) eingerollt wie ein Füchslein auf der Couch und träumt von der Jagd *MOTZ!!!*

Aber süß ist sie halt doch *lächel*

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...