Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund versteht Clicker nicht


Platon

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mit dem Clickertraining angefangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Platon (1,5 Jahre, Jack Russell Mix) die Konditionierung noch nicht verstanden hat. Aber eigentlich denke ich, habe ich nix falsch gemacht.

Ich habe ein paar Leckerlies in meine Tasche gesteckt. Dann habe ich geklickert, meine Hand in die Tasche, Leckerlie rausgeholt und ihm vor die Nase gehalten. So ging das ein paar Mal. Abends hab ich das Ganze nochmal gemacht und mich in eine andere Ecke der Wohnung gestellt und das dann nochmal genauso gemacht.

Heute früh wollte ich schauen, ob er es schon verstanden hat (er ist sonst eigentlich immer ganz schnell beim Lernen). Er lag vor der Couch, ich saß auf der Couch. Ich habe geclickt und er hat nicht mal hochgeschaut.

Heute habe ich nochmal so geübt wie gestern, aber er hat während ich geclickert habe nicht mal hochgeschaut. Ich musste ihm die Leckerlie regelrecht in den Mund stecken.

Eigentlich mag er die Leckerlie und ich habe auch mal andere probiert und zum Schluss einen Jackpot gegeben.

Sollte ich vielleicht doch die Leckerlie wechseln und ihm kleine Schinkenhäppchen z.B. geben. Ich habe keine Ahnung, was sonst der Auslöser für sein Uninteresse sein könnte.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
zsboston

Ih bin kein "Klickerprofi" aber für mich ist ein wenig unverständlich für was du clickerst ?!

Ich würde den Hund z.B. Sitz machen lassen und als Belonung Cllickern damit er versteht das es als Belohnung gemeint ist....

Sorry die anderen wissen bestimmt mehr....

Link zu diesem Kommentar
Baby Spike

Also ich habe die Konditionierung auf den Clicker anders gelernt.

Ich habe eine Kurs besucht und als erstes wurden wir (Menschen) selbst geclickert...

Und dann haben wir leckerchen auf den Boden getan und wenn immer punktgenau wenn der Hund das Leckerchen gefressen hat geclickert...

Das haben wir dann üben sollen und dann sind wir weiter gegangen mit für jeden Blickkontakt zum Hundeführer wurde mit Click und Leckerchen belohnt.

Ach und wir haben als Leckerchen etwas wirklich interessantes, Wiener oder Käse etc. verwendet..

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/ein_paar_tipps/index.htm und noch auf ein paar anderen Seiten über die "Konditionierung" gelesen, dass man zuerst clicken soll und dem Hund was zu essen geben, damit er den Zusammenhand Click und Belohnung versteht.

Quelle: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/ein_paar_tipps/index.htm

So hab ich es gemacht und ich persönlich hatte auch das Gefühl, dass er nicht wirklich versteht wofür er das Futter nun kriegt. Sonst muss er ja immer was dafür machen.

Aaaaaahhhhhhhhhh.... Ich wollte echt nix falsch machen wenn ich mit dem Clickern anfange und habe mich sehr belesen und jetzt weiß ich schon nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar
Regenmonat

Hi,

also für mich klingt es auch so, als ob Platon die Leckerchen einfach nicht ausreichend interessiert haben.

Wenn er sie sonst so gerne mag, gestern aber nur zögerlich angenommen hat, würde ich zuerst daran denken, ob er sich vielleicht den Magen etwas verdorben hat. Oder aus einem anderen Grund nicht so heiß auf Futter war. Hat er denn sonst normal gefressen?

Falls ja könntest du dann wirklich auf verführerischere Leckerlis umsteigen, dann sollte das mit der Konditionierung schnell klappen.

Falls das immer noch nicht klappt zeig ihm das Leckerli so lange, bis er total gierig drauf ist, gib es ihm aber jeweils erst nach einem erfolgten Clickgeräusch.

Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass ihn das unbekannte Geräusch, der Click, etwas eingeschüchtert haben. Dass er also etwas unsicher war und daher nur zögerlich das Leckerchen angenommen hat. In dem Fall kannst du zu Anfang auch ein Tachentuch um den Clicker legen während du diesen bedienst. Der Click ist dann nicht ganz so laut, aber trotzdem ausreichend hörbar. Wenn man den im heimischen Wohnzimmer bedient kann das nämlich wirklich recht laut sein.

Dass er das Prinzip nicht versteht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist ja eine recht simple Verknüpfung, und er versteht ja sicher auch, dass wenn du die Leine ranmachst Gassizeit ist. Oder wenn du den Fressnapf in die Hand nimmst, gleich aufgefüllt und gefüttert wird.

Viel Erfolg, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar

also für mich klingt es auch so, als ob Platon die Leckerchen einfach nicht ausreichend interessiert haben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52459&goto=1044252

So, habs jetzt nochmal probiert mit Kochschinkenstückchen und als Jackpot am Ende gabs ne ganze Scheibe. Diesmal war er echt konzentriert. Ich glaube er hat es verstanden! Ich hatte mich echt gewundert. Ich meine, was gibt es denn da nicht zu verstehen? Geräusch und Leckerlie. Das muss doch jeder Hund toll finden.

Vielleicht fand er es einfach nur komisch, da ich ihn ja nun schon ein halbes Jahr ohne Clicker erzogen habe. Nun weiß er also, dass der Clicker was besonderes ist und nicht nur die üblichen Leckerlies kriegt. Das mein Hund mal so wählerisch wird, was die Leckerlies betrifft hätte ich ja nie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe die Konditionierung auf den Clicker anders gelernt.

Ich habe eine Kurs besucht und als erstes wurden wir (Menschen) selbst geclickert...

Und dann haben wir leckerchen auf den Boden getan und wenn immer punktgenau wenn der Hund das Leckerchen gefressen hat geclickert...

Das haben wir dann üben sollen und dann sind wir weiter gegangen mit für jeden Blickkontakt zum Hundeführer wurde mit Click und Leckerchen belohnt.

Ach und wir haben als Leckerchen etwas wirklich interessantes, Wiener oder Käse etc. verwendet..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52459&goto=1044237

So habe ich das auch gelernt. Und auch das mit den etwas anderen Leckerl's, also Käse und/oder Fleischwurst dann wird es gleich interessanter für den Hund ;)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Es gibt ein paar simple Tricks beim Clickern:

1. Immer das Clickertraining per Ansage beginnen !

2. Leckerchen griffbereit hinlegen, nicht vorher in die Hand nehmen ( das hast Du richtig gemacht )

3. Click / Futter einige Male hintereinander (wenige !! Male )

4. Clickertraining wieder VERBAL beenden.

5. Die Leckerchen dafür sollten immer etwas besonders Tolles sein.

Wenn der Hund es nicht verstanden hat, liegt es in der Norm nicht am Hund. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beide Hunde mit bereits bekannten Kommandos an den Clicker gewöhnt.

Sitz-Click-Leckerchen.

Mit Lanya klappt das sehr gut, ich kann mir die Tricks mit Hilfe des Clickers erarbeiten, sie testet aus was ich will und wartet regelrecht auf den Click. Kommt der nicht, versucht sie was anderes.

Buddy ist noch nicht so weit. Da sind wir noch dabei die Grundkommandos zu clickern.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

So, habs jetzt nochmal probiert mit Kochschinkenstückchen und als Jackpot am Ende gabs ne ganze Scheibe.

als Jackpot ne ganze Scheibe :D

da kann man Hund lange von träumen der soll sich ja nicht satt fressen sondern arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...