Zum Inhalt springen
Registrieren

Extremes Revierverhalten wird immer schlimmer


jarro

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

unsere Labradormischlingshündin ANKA ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt. Wir sind voll dabei sie zu erziehen, mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Das schlimmste Problem ist aber, daß sie total durchdreht wenn es an der Tür klingelt, oder sie jemanden zu uns kommen sieht (Scheibe in der Haustür geht bis nach unten).

Wenn wir draußen einem "fremden" begegnet sind, der sich ANKA zugewand hatte, so hat sie ein eher ängstliches Verhalten gezeigt, aber auch teilweise respektvoll gepöbelt... eigentlich nur heisse Luft. So dachte ich bisher, ist es wohl zuhause auch wenn wir Besuch bekommen. Aber heute dann hab ich gesehen was ich eigentlich lieber nicht gesehen hätte...

Wieder das Gleiche wie immer- Anka steht hinter der Scheibe an der Tür und bellt mit hochgestelltem Kamm wie wild. Ich gehe an die Tür und versuche Anka zurück zu halten. bisher hat ein mehrfaches lautes "bleib" immer ausgereicht, aber es wird immer schwieriger sie zurück zu halten oder überhaupt zu ihr durchzukommen damit sie reagieren kann. Heute ist sie trotz des Befehls an mir vorbei nach Draußen und hat versucht sich an dem Besuch zu schaffen zu machen. Sie hat es immer wieder versucht trotz meines nicht gerade leisen Tons. Erst als ich sie am Halsband zu fassen bekommen hab, und sie nach drinnen verfrachten konnte, hat sie nachgelassen...

lg jarro

Link zu diesem Kommentar

Hi,

such dir schnellstens einen Trainer vor Ort (vielleicht weiß hier auch jemand einen aus deiner Ecker), aber das ist ein Verhalten, dass man Vorort sehen muss. Die Ursachen können in sovielen Bereichen liegen, dass alles sein kann aber nichts muss.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo Jarro!

Ich lese da mehrere Baustellen heraus.

1. Du hast Deiner Anka noch nicht vermittelt, daß Du für die Sicherheit Deines Rudels sorgst.

Chef wird man in den Augen des Hundes durch ruhiges selbstsicheres Auftreten. Du mußt vermeiden in Situationen wie dem Türöffnen hektisch zu werden.

Dazu könntest Du in der nächsten Zeit an strategisch günstiger Position eine Leine anbringen, zu der Anka vor dem Türöffnen gebracht wird, angeleint wird und dort ein Verweilkommando, welches sie schon kennen sollte (z.B."Bleib") erhält.

So verhinderst Du erst einmal das sie an Dir vorbeihuscht und kannst ruhig und gelassen den Besuch in Empfang nehmen.

Oder, Du sperrst Deinen Hund vor dem Türöffnen in ein anderes Zimmer. Dazu gehst Du genauso vor. Hinbringen, "Bleib", Tür zu.

2. Bellen. Da mußt Du dir vorher überlegen wann, wofür, wielange Dein Hund bellen soll/ darf.

Soll er in bestimmten Situationen gar nicht bellen oder reicht es wenn er aufhört, wenn Du es sagst. Denk mal drüber nach und beschreibe was Du möchtest, dann kann man Dir auch helfen dahingehend zu erziehen.

3. Verhalten gegenüber Fremden außerhalb des Grundstücks. Wie möchtest Du, daß der Hund sich verhält? Ich möchte, daß meine sich neutral verhalten und wenn sie direkt angesprochen werden dürfen sie selber entscheiden, ob sie stehen bleiben und z.B. Streicheln genießen oder sich durch weggehen zu mir entziehen. Dazu ist aber wieder Deine sichere Führung gefragt. Wenn der Hund mit jemandem ein Problem hat, so kann er zu mir kommen und ich gebe dem Hund klare, für ihn verständliche Anweisungen (z.B."Fuß" beim Laufen oder"Sitz" wenn ich gerade stehe). Dann kann ich dem Hund mit meiner Sicherheit und anfangs eventuell mit leichter körperlicher Abschirmung vermitteln, daß ich weiß was ich mache und ihm bei mir nichts passiert.

Wenn Du etwas nicht verstehst oder noch Fragen hast, so frag bitte!

LG Heike

PS: Übrigens mein erster eigener Hund (1978-1990) hieß auch Anka - schöner Name, für mich mit Erinnerungswert

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir so kein Tipp geben aber denke das es vielleicht gut sein kann zu dem anleinen das du von innen gegen die Glastür was vormachst das sie nicht rausschauen kann

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Ich kann dir so kein Tipp geben aber denke das es vielleicht gut sein kann zu dem anleinen das du von innen gegen die Glastür was vormachst das sie nicht rausschauen kann
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52513&goto=1046326

Daher meine Frage wann der Hund wie lange bellen soll.

Wenn er Fremde auf dem Grundstück nicht melden soll ist das Abkleben der Scheibe gut.

Aber was ist wenn melden erwünscht ist???

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

selbe Baustellen hatten/ haben wir auch.

Die Tür regelten wir so : ich nahm die funk Klingel auf Sofa mit, klingelt einige male und tat gar nichts. Später gab es dann ein Klingel "Körbchen!" und ich ging zur Tür. Inzwischen ist das klingeln nicht mehr wichtig er schlägt an und legt sich ruhig in Korb.

pöbeln. Wir haben es mit ignorieren versucht, durch hundebegnungens übungen. Nichts half. Inzwischen habe ich ein Spielzeug mit das quuitscht und reinbießen erlaubt. Das ist der knüller kein Hund ggf. Mensch ist wichtiger, so kann ich ihn ablenken und loben. Wir üben inzwischen 1 Monat und es ist schon deutlich besser. =)

Vielleicht helfen dir ja meine beiden Wege weiter :)

Link zu diesem Kommentar

Klingeln üben lass es 30 mal klingeln, ohne das du zur Tür rennst!!!! und lass sie gar nicht mehr bis zur Tür, du öffnest nicht bevor sie nicht im neben zimmer auf ihrem Platz liegt,,bzw. ihren Platz aus der evtl. strategisch wichtigen Stelle wie Flur wegräumen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...