Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit "Buh" zur Leinenführigkeit?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

@Karl Was hälst Du dann von der Methode von der Frau aus dem Park, das Buh sollte in einer Art und Weise ja auch eine Bewegungseinschränkung sein. Sie meinte noch andere Leute werfen Wurfketten und Sie erschreckt den Hund, damit er lernt ziehen ist negativ!

Angel hat wie gesagt noch nie so richtig feste gezogen aber ich habe es mit stehen bleiben und Richtungswechsel geschafft, Sie ist aufmerksamer und von daher hängt die Leine auch lockerer durch. Wobei ich das schon immer so gemacht habe, lange Leine bedeutet schnüffeln gehen, Geschäftchen machen etc. wenn ich Sie aber an die kurze Leine nehme, dann hat Sie sich an mich zu richten und neben mir zu laufen. Sehe einfach keinen Vorteil den Hund hinter mir laufen zu lassen außer das ich Ihm damit vielleicht sage: Hey ich bin der Rudelführer, ich darf vorne laufen, Du hast zu folgen !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    15

  • gast

    12

  • Kiara23w

    9

  • Karl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Übrigens erntete ich den gleichen Lacher bei meiner Frage: Warum lehrt ihr Schleppleinentraining.

Seltsam das.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52554&goto=1049505

Ich bin ja mal auf den 06.05 gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

ich habe meine Hunde mit konsequenten Stehenbleiben leinenführig bekommen.

In relativ kurzer Zeit. :) Stehenbleiben sobald Spannung auf die Leine kommt,umorientieren bestätigen und weitergehen.Wird nicht geübt kommt Hund an die Flexi

Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren soll ???? :???

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Also, zu der Sache von der Karl, dass das mit der Leinenführigkeit schon zuhause beginnt, nämlich mit Ruhe. Das ist bei uns so. Ich kann ohne Probleme aus dem Haus gehen, sie stellt nie was an oder wird laut. Wenn wir heim kommen vom Gassi gehen, legt sie sich meistens gleich in ihr Körbchen u.s.w., sie ist wirklich sehr lieb und unkompliziert.

Hundeschule sind bei uns mehr als rar gesät.

Es gibt auch keine Vereine (außer so ein Schäferhundeverein).

Außerdem brauche ich nur Hilfe mit der Leinenführigkeit evt. mit dem Abrufen, wobei ich denke dass man das gut mit der Schlepp hinkriegen kann.

In einer Hundeschule sind ja meistens diese Gruppenkurse, wo die Hunde noch nicht Sitz, Platz, Bleib und das können. Das kann Maya aber schon.

Ich bräuchte eher mal einen Trainer.

Hab da auch schon jemand gefunden, aber finanziell gehts erst wieder in ca. 2 Monaten, daher möchte ich selbst schon mal was machen.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w
ich habe meine Hunde mit konsequenten Stehenbleiben leinenführig bekommen.

In relativ kurzer Zeit. :) Stehenbleiben sobald Spannung auf die Leine kommt,umorientieren bestätigen und weitergehen.Wird nicht geübt kommt Hund an die Flexi

Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren soll ???? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52554&goto=1049537

Was meinst du mit umorientieren?

Link zu diesem Kommentar

@Anita: sorry, daß ich OT werde, aber was hast Du gegen Schleppleinentraining? Erstmal... bis der Hund sich sicher am HF orientiert?

Meinst Du (auch?), daß der Hund sich eher am Halter orientiert, wenn er nicht mit einer Leine verbunden ist?

Gut, bei Simba ist das definitiv so. Und Jana hatte ich noch nie an der Schleppe. Aber bei Linus... hab ich zur Absicherung oft die Schleppe dran, und er läuft auch nach wie vor leicht vor mir an der Leine. Ich schaffe es einfach nicht, ihn hinter mir zu halten. Er ist immer noch so hibbelig.

So ganz fürchterlich doof scheine ich mich trotzdem nicht anzustellen, denn bei Jana und Simba klappt es ja nun mittlerweile :D .

Freue mich über eine kurze Antwort. Hat ja nun doch noch etwas mit der Leinenführigkeit zu tun ;) . Bei Simba und Jana klappt das auch mit der Bewegungseinschränkung, aber Linus drängelt sich dann immer wieder nach vorne. Ich bekomme es einfach nicht hin. Allerdings läuft er an lockerer Leine (ein Stückchen vor mir), also er zieht nicht, aber übertritt definitiv die "rote Linie".

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

In relativ kurzer Zeit. :) Stehenbleiben sobald Spannung auf die Leine kommt,umorientieren bestätigen und weitergehen.Wird nicht geübt kommt Hund an die Flexi


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52554&goto=1049537

Irgendwie wiedersprichst du dir hier..

Wenn es doch in relative kurzer Zeit geklappt hat, wieso musst du das dann üben?

Entweder der Hund ist leinenführig oder nicht

Link zu diesem Kommentar

So schaut es aus. Ist ja wie ein bisschen Schwanger.

An die Schlepp kommt er wenn er folgt nicht vorher.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich habe nichts gegen die Schleppleine als "Sicherungsseil". Was aber gelehrt wird ist, dass man mit der Schleppleine den sicheren Rückruf hinbekommt.

Und das ist nicht der Fall. Was man hinbekommt ist der Rückruf, WENN die Schleppleine dranhängt.

Der der Hund ist nicht dumm und erkennt definitiv (auch wenn man das Ding abschneidet) ob eine Leine dran ist oder nicht.

Zu der Flexi: Nur als Hinweis: Von der Seite der Kommunikation machst Du es dem Hund und Dir extrem schwer.

Denn: Bei der Flexi MUSS der Hund ziehen.

@Bärle: Wenn der Hund nicht zieht, und es SONST PASST (das wist wichtig), dann ist es kein Drama, wenn er leicht vor Dir geht.

Das "hinter dem Hundeführer gehen" zu Beginn der Arbeit hat ja keinen kommunikativen Aspekt, sondern soll dem Hundeführer lediglich Zeit verschaffen.

@Angel: Von Erschrecken halte ich genau NIX. Aber klar kann das funktionieren. Leinenführung bedeutet dann: Ich gehe mal anständig, wenn ich ziehe dann erschreckt mich Frauchen.

ICH würde das nicht empfehlen, aber wenn die Frage ist: Kann das effektiv sein? Ja, das kann es.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...