Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit "Buh" zur Leinenführigkeit?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Ich gebe dir 100 % recht Anita.

Zur Flexi habe ich eine eigene Meinung. Die ist für mich das gleiche wie ein Stachelhalsband. Das meine ich ernst eine Flexi ist eine Unverschämtheit für das arme Tier.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    15

  • gast

    12

  • Kiara23w

    9

  • Karl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Ich nehme die Flexi nur während der Läufigkeit, da Angel da ja nicht frei laufen darf, ansonsten ist Sie entweder frei oder an einer "normalen" Leine !

Link zu diesem Kommentar

Was man mit einer Schlepp gut üben kann ist der freie Anschluss. Allerdings wenn die Schlepp spannt ist es zu früh für die Schleppleine die sollte nur ein Sicherungshilfsmittel sein nicht eine Leine im eigentlichen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Hab ehrlich gesagt noch nie ne Schleppi gebraucht, hab sie meiner Nachbarin gegeben, Sie benutzt Sie jetzt viel...

Link zu diesem Kommentar
Maurash

:) Konnte man bei Loli schon so sagen. Benny hats ja schon fast "gekonnt".

In 3 tagen -für mich relativ kurze zeit- war sie leinenführig im Sinne von :

lockere Leine.perfekt Fuss laufen ging noch nicht.

waren wir in der Stadt (KL - wo mein Mann früher gewohnt hat) wo wir nicht ständig stehenbleiben konnten, gabs ne 5m Flexi ans Geschirr :) - das meine ich mit nicht "üben wollen".

Hund hat Kontext : Flexi darf gezogen werden und 2m Leine nicht verstanden.

Mittlerweile können sie auch an der Flexi ohne zu ziehen laufen.Heisst : Leine ist nicht ausgezogen , sondern hängt durch .

Flexi würde ich nie an ein Halsband machen :Oo

kann ich gerne Filmen :)

lg isy

Link zu diesem Kommentar

Es wird sich bei den meisten Methoden überlegt was man dem Hund LERNT, aber nicht was man kommuniziert. Und das ist für den Hund entscheidend.

Der Hund sagt: Wir gehen zu Punkt B. Ich sage: Ok, ich gehe mit. Dann strafft sich die Leine, ich bleibe stehen. Und sage damit: Hier bleiben wir stehen. Hund sagt: Ok. hier bleiben wir stehen. Ich warte (darauf, dass sie die Leine lockert). Hund sagt: Ok., wir warten. Hund sagt irgendwann: ist langweilig, komme mal zu Dir. Ich sagte: Ok., weiter zu Punkt B. Hund sagt: Ok. Und zieht zu Punkt B.

Das Argument ist immer: Der Hund merkt, wenn er zieht kommt er nicht weiter. Alles was der Hund merkt ist: Es geht in die Richtung weiter in die ich gezogen habe. Mein Mensch weiss nicht, was er will.

Maximales Ergebnis (zu sehen bei extrem konsequenten Menschen): Hund zieht nach wie vor, kommt aber zurück, wenn Mensch stehen bleibt und dann beim Losgehen gleich wieder zu ziehen.

Ich kann das zu 100% genau SO bestätigen!

Wobei ich nicht nur stehengeblieben bin, sondern rückwärts ging (ich habe mich nicht rumgedreht und damit dem Hund eine neue Richtung signalisiert, sondern ging mit Gesicht voraus rückwärts - jaaa, man kann sich sehr schön zum Deppen machen, wenn man etwas erreichen will!).

Tobi lief also in die Leine und wurde dann rückwärts gezogen (jaaa, er lief ebenfallss mit Gesicht voraus rückwärts!), wendete dann aber alsbald, kam zu mir und stupste mich an. Das war auf jeden Fall ungefähr 1000% Prozent mehr Aufmerksamkeit mir gegenüber, als er sonst an den Tag legte, wenn ich ihn nur ziehen ließ - ich war also ganz glücklich über diese Kontaktaufnahme und lobte das fein. :Oo

Mein Hund kam wahrscheinlich zunächst nur zu mir, um zu fragen, was da los ist und ob ich sie eigentlich noch alle habe und später, als sich dieser Ablauf etabliert hatte, dachte er sicher einfach DAS MÜSSE SO SEIN, dieser ganze Zirkus gehöre zu unseren Spaziergängen dazu!!!

Es hat bei uns NICHT bewirkt, dass er auf Dauer nicht mehr zieht!

Das hat sich gründlich geändert, seit ich ihm gar nicht mehr erlaube, da vorne rumzumachen. Ich blocke das im Ansatz ab. Die rote Linie ist so bindend, dass er nicht mal vor mich geht um die Seite zu wechseln und sich dann wieder neben mir einzureihen: Er geht immer schön hinten herum.

Stehenbleiben und Zeitunglesen kann er nach hinten an der 3m Leine aber nach vorne geht es (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

@ Karl

Wir machst du es dann nun, dass der Hund leinenführig wird, wenn er noch zieht?!

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Manchmal finde ich, ist die Leinenführigkeit ein Kreislauf...

Man sagt ein Hund der zieht sollte lieber ans Geschirr, wäre für die Knochen gesünder, ja aber Andere sagen wieder am Geschirr kann er nicht leinenführig werden... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wieso soll er denn im Geschirr nicht leinenführig werden können? Kommunikation (also dem Hund klar zu vermitteln, was er lassen soll) hängt doch nicht vom Geschirr/HB ab, sondern nur vom meinem körpersprachlichen Tun.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Da geht es doch nur um Konsequenz und deutliche Signale....

meine sind am Geschirr leinenführig.

Leinenführigkeit kann man nicht am "Hilfsmittel" (geschirr,Halsband,Kette) festmachen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...