Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Rockabella

Freches Nala

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Da eröffne ich mal wieder ein Thema, weil ich unsicher bin, was zutun ist.

Nala ist mittlerweile fast 9 Monate alt, und ab und zu bemerkt man eben doch die Pubertät. Wir haben eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten mit ihr, es fällt nur auf, dass sie im Umgang mit ihren "besten Hunde-Freundinnen" (das hört sich ja so scheiße an, aber ich kanns nicht anders ausdrücken) immer frecher wird. Die beiden Hündinnen - Nelly und Jolie - gehören meiner Mutter, und eigentlich lieben alle drei einander, vorallem Nala und Nelly. Nelly hat von Anfang an bei Nalas Erziehung mitgemischt, hat sie beschmust, mit ihr gespielt, sie vor anderen Hunden beschützt, aber ihr auch Grenzen aufgezeigt. Nun wird Nala nunmal älter, und natürlich versucht sie zeitweise, Nellys "Regeln" infrage zu stellen.

Beispiel: Ich bin mit allen 3 Hunden draußen im Garten und werfe nen Ball. Früher lief das so ab: Alle 3 Hunde rennen hinterher, Nelly oder Jolie bringen mir den Ball zurück, je nachdem, wer ihn zuerst hatte (die beiden sind da total entspannt). Nala war nie die erste, weil sie einfach viel kleiner war/ist und nicht so schnell rennen konnte wie die anderen beiden. Jetzt ist sie größer und schneller geworden, und ab und zu ist sie auch die erste am Ball. Nelly jagt sie dann direkt weg und bringt mir den Ball selber zurück. Meistens lässt Nala das geschehen, aber es kommt auch vor, dass sie den Ball verteidigt und nicht hergeben will. Dann kann es auch mal sein, dass die beiden sich angiften. Sie beißen sich dann nicht richtig, sondern schnappen nur in die Luft. Ich mische mich da auch nicht ein, weil ich denke, dass das normal ist.

Manchmal ist Nala aber auch sehr aufdringlich, wenn sie mit Nelly spielen will und Nelly keine Lust hat. Sie springt an ihr hoch, beißt ihr in die Ohren usw.; wird eben richtig frech. Meistens macht Nelly nichts, sondern geht einfach weg, aber irgendwann reicht es ihr auch und die beiden giften sich an. In diesen Situationen will Nala sich Nelly nicht mehr unterordnen, in anderen Situationen (z.B. wenn die beiden das erste mal am Tag aufeinandertreffen) beschwichtigt sie aber immer wieder (Lecken, Hinlegen usw.)

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn Nala so frech wird, soll ich dann eingreifen, oder soll ich die Hunde das alleine klären lassen? Ich will nicht, dass Nala sich noch durch mich bestärkt fühlt. Zur Zeit mache ich es so, dass ich Nala auf ihren Platz schicke wenn sie zu wild wird. Aber eigentlich bin ich der Auffassung, dass Hunde das ganz gut unter sich ausmachen können. Ich will aber eben auch nicht, dass Nala noch frecher wird. Die 3 sehen sich fast jeden Tag, und meistens bei meiner Mutter zuhause. Wenn meine Mutter mit Hunden bei mir zu besuch kommt, verhält sich Nala noch frecher (weil es eben "ihr Haus" ist?)

Muss es erst irgendwann richtig "knallen", damit die Rangordnung sich wieder klärt?

Ich habe von Rudelverhalten einfach nicht viel Ahnung und will da in keinster Weise was verstärken, deshalb frage ich lieber nach. Bei fremden Hunden, die Nala nicht so kennt, ist sie immer eher reserviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde erstmal das Spielen bzw Ball werfen mit allen dreien sein lassen!

Denn das sind meist die Auslöser für Beissereien.

Ansonsten lass es die Hunde untereinander klären!

Es sei denn einer der Hunde ist schon zu alt und evt krank.

Dann solltest Du Nala, wenn sie zu aufdringlich wird, wegholen!

Sind allerdings alle gesund und fit, können die sich alleine wehren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz normales Verhalten.

Allerdings ist es auch so das du 3 Hunden eine Beute gibst da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich darum raufen. Das ist generell schon keine gute Idee Aportieren über den Beutetrieb zu arbeiten allerdings erst recht nicht mit 3 Hunden.

Lege die 3 nieder werfe den Ball. Dann gib einem das Kommando zum holen so bekommst du ruhe und zusätzlich gehorsam in die Bande. Denn sonst wird das dazu führen das bald nicht mehr nur in die Luft geschnappt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, danke euch ...

Bei Jolie und Nelly ist das immer gar kein Problem wenn man nen Ball wirft, die streiten sich überhaupt nicht um Ressourcen. Deshalb hab ich mir da nichts bei gedacht. Aber ich lass es jetzt sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.