Zum Inhalt springen
Registrieren

Wirkt zu viel loben draußen aufpushend?


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Wo kriegt man denn ein Stück Hasenfell her :think:

Manchmal denke ich, dass ich es nie schaffen werde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    43

  • gast

    32

  • Xita

    11

  • schnauzis

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt mal zur Theorie: Wenn Mona nen Hasen im Feld sieht und schaut, soll ich sie dann mit einem ruhigen Gut loben, zurückpfeiffen und z.B. mit einem Zergelspiegel loben? Wenn sie in die Schlepp reinrennt dann gar nix machen?

Link zu diesem Kommentar

Kaninchenfell gibt's bei ebay! ;)

Jetzt mal zur Theorie: Wenn Mona nen Hasen im Feld sieht und schaut, soll ich sie dann mit einem ruhigen Gut loben, zurückpfeiffen und z.B. mit einem Zergelspiegel loben? Wenn sie in die Schlepp reinrennt dann gar nix machen?

Das mit dem Lob und der Belohnung mache ich auch so. Wenn sie nicht hetzt, ist sie die groesste! Aber Anja kriegt von mir einen Anschiss, wenn sie meinen Abruf ignoriert. Der Anschiss ist dann aber nicht dafuer, dass sie in die Schlepp rennt, sondern fuer's Ignorieren. Den kriegt sie auch, wenn sie mich 'nur' ignoriert, weil sie gerade fixiert. Wenn sie dann wieder 'bei mir' ist, gibt's ein Lob.

Frueher habe ich das alles auch ignoriert, aber dadurch hat sich keine Verbesserung in ihrer Aufmerksamkeit eingestellt. Mittlerweile denke ich, soll sie ruhig wissen, dass ich ihr Verhalten unter aller Sau finde! Ich bilde mir ein, dass sie dadurch aufmerksamer geworden ist, aber sie ist im Moment laeufig und etwas weich in der Birne, deshalb moechte ich keine voreiligen Schluesse ziehen.

Weil sie gerade laeufig ist und wir Hundegebiete eh vermeiden (und auch nicht zum Training duerfen), uebe ich im Moment gezielt in Wildgebieten - Aufmerksamkeit, Abrufen, Spielen, Beobachten, Aufmerksamkeit, Abrufen usw usf. Es ist echt anstrengend.

Was mich auch interessieren wuerde, ist die Frustrationsbewaeltigung nach einer verbotenen Hatz. Anja wird frustriert, wenn sie 'nichts darf'. Wenn sie noch unter Strom steht, ist das Spieli uninteressant. Ich warte dann, bis sie sich wieder abgeregt hat (zb geschuettelt) und biete ihr ein Spiel an. Ist das richtig so? Wie macht ihr das?

Manchmal denke ich, dass ich es nie schaffen werde.

Ja, es ist oft sehr frustrierend und entmutigend. Aber ich glaube fest daran, dass man es mit der Zeit, mit Training und mit zunehmender Erfahrung schaffen kann! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die Reizangel empfahl ich Dir zur Triebauslastung. Also unabhängig von den Spaziergängen, wo ihr Wild antrefft.

Ideal ist natürlich, wenn Du Deinen Hund vorläufig immer an der Schleppleine sicherst. So kommt es nicht mehr zur Selbstbestätigung durchs Hetzen.

Rückruf könntest Du mit Dummy belohnen, wenn es Deinem Hund viel Wert ist.

Wenn ihr Wild seht, versuch den Rückruf. Entweder Hund kommt zurück, dann Lob. Oder Hund bleibt stehen, dann Strafe für Rückrufnichtbefolgen. Oder Hund rennt in die Schlepp, dann mach noch Gegenbewegung, damit es wirklich unangenehm ist, dann erneut Rückruf. Bis Hund bei Dir ist.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Lob und der Belohnung mache ich auch so. Wenn sie nicht hetzt, ist sie die groesste! Aber Anja kriegt von mir einen Anschiss, wenn sie meinen Abruf ignoriert. Der Anschiss ist dann aber nicht dafuer, dass sie in die Schlepp rennt, sondern fuer's Ignorieren. Den kriegt sie auch, wenn sie mich 'nur' ignoriert, weil sie gerade fixiert. Wenn sie dann wieder 'bei mir' ist, gibt's ein Lob.

Wie sieht denn dein Anschiss aus?

Was mich auch interessieren wuerde, ist die Frustrationsbewaeltigung nach einer verbotenen Hatz. Anja wird frustriert, wenn sie 'nichts darf'. Wenn sie noch unter Strom steht, ist das Spieli uninteressant. Ich warte dann, bis sie sich wieder abgeregt hat (zb geschuettelt) und biete ihr ein Spiel an. Ist das richtig so? Wie macht ihr das?

Das würde mich auch interessieren. Ich gehe an der Leine einfac so lange weiter bis sie wieder entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Die Reizangel empfahl ich Dir zur Triebauslastung. Also unabhängig von den Spaziergängen, wo ihr Wild antrefft.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52577&goto=1048101

Ach so. Sorry, das habe ich falsch verstanden. Kann ich das mit der Reizangel nicht falsch aufbauen und sie im Hetzen bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht denn dein Anschiss aus?

Je, nachdem, wie 'schlimm' sie mich igoriert hat, gehe oder renne ich auf sie zu und scheuche sie ein Stueck weg. Das mag sie ueberhaupt nicht, und danach will sie nichts lieber, als wieder zu mir gerufen zu werden. Da ist sie dann wirklich aufmerksam. Ich hab frueher mein Pony auch 'weggeschickt', damit es wieder zu mir kommen will, aber ich haette nicht gedacht, dass das bei Hunden auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Wo kriegt man denn ein Stück Hasenfell her :think:

Manchmal denke ich, dass ich es nie schaffen werde.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52577&goto=1048017

Ich würde parallel daran arbeiten, das sie sich mehr mit dir beschäftigt als mit der Umgegend. Bei deinen Hund hast die Möglichkeit und wenn er zu dir schaut, sieht er das Hasi nicht ;)

Beschäftige den Hund mit Spiel, Spass und Übungen. Je weniger die Scannt desto geringer die Gefahr, das sie etwas vor dir sieht oder es überhaupt sieht.

Und zur Reizangel, weiß ich zwar gerade nicht wie Schnautzis sich das gedacht hat, ich habe damit so angefangen, das Hund sitzen oder liegen mußte, leichtes wedeln (das er nicht gleich aufspringt) und dann dem Hund erlaubt auzustehen und dann mit der Reizangel richtig Gas gegeben.

Mit der Zeit war es dann möglich auch die Reizangel stärker zu bewegen und Hund bleibt trotzdem liegen.

Als Königsdisziplin wäre dann du kannst Hund mitten drin bremsen. Aber das dauert. Erst mal langsam anfangen und wenn der Hund artig bleibt , das Spiel mit der Reizangel als Belohnung.

So könntest du ihr auch zeigen, wann sie stehen soll und wie lange ;)

Wenn das alles so einfach wäre, hätten nicht so viele Probleme mit jagenden Hunden ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Kann ich das mit der Reizangel nicht falsch aufbauen und sie im Hetzen bestätigen?

Wenn Dein Hund auf die Beute an der Reizangel gut reagiert, kannst Du anfangen Hörzeichen, die Dein Hund bereits kennt, einzubauen.

So könntest Du den Hund Sitzen lassen bis zur Freigabe durch Dich. Freigabe ist dann die Belohnung für ordentliche Ausführung des "Sitz".

So lernt Dein Hund in hoher Trieblage Deine Hörzeichen zu befolgen, um an sein Triebziel (die Beute an der Reizangel) zu kommen.

Wenn Du das besonders gut hinkriegst, kannst Du später darüber sogar dem Hund beibringen erst zu Dir zu kommen ehe er zur Beute darf und in der Steigerung trotz oder gerade wegen bewegter Beute.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich würde parallel daran arbeiten, das sie sich mehr mit dir beschäftigt als mit der Umgegend. Bei deinen Hund hast die Möglichkeit und wenn er zu dir schaut, sieht er das Hasi nicht ;)

Beschäftige den Hund mit Spiel, Spass und Übungen. Je weniger die Scannt desto geringer die Gefahr, das sie etwas vor dir sieht oder es überhaupt sieht.

Habe ich schon ausprobiert. Das Ergebnis war, dass sie in den "Spielpausen" noch zappeliger war und jedem Blatt hinter her ist.

Und zur Reizangel, weiß ich zwar gerade nicht wie Schnautzis sich das gedacht hat, ich habe damit so angefangen, das Hund sitzen oder liegen mußte, leichtes wedeln (das er nicht gleich aufspringt) und dann dem Hund erlaubt auzustehen und dann mit der Reizangel richtig Gas gegeben.

Mit der Zeit war es dann möglich auch die Reizangel stärker zu bewegen und Hund bleibt trotzdem liegen.

So könntest du ihr auch zeigen, wann sie stehen soll und wie lange ;)

Ich glaube das würde ihr richtig Spaß machen.

So könntest du ihr auch zeigen, wann sie stehen soll und wie lange ;)

Wenn das alles so einfach wäre, hätten nicht so viele Probleme mit jagenden Hunden ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52577&goto=1048141

Das ist wohl wahr!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...