Zum Inhalt springen
Registrieren

Wirkt zu viel loben draußen aufpushend?


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Was tust du denn, wenn Spielpause Ist ?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    43

  • gast

    32

  • Xita

    11

  • schnauzis

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann mach es deutlicher für den Hund. Pause ist Pause und ihr ruht gemeinsam. Setz dich irgendwo hin, Hund ins Platz, Pause.

Aufstehen weiter gehen und weiter den Hund beschäftigen. Das muß nicht immer Spiel sein. Lass sie über Bäume klettern, drauf stehen, sitzen, liegen, Kehrtwendung, drüber, drunter hüpfen.

Gehe Slalon um Bäume/Bänke. Was sich anbietet, egal was kann man nutzen. Und Kopfarbeit macht besser müde als Bewegung.

Und ich würde grundsätzlich verbieten das mit etwas spielt, das sie sich selber gesucht hat. Egal on Blatt/Stock/Stein. Du hast DAS SPIELZEUG und du verwaltest das auch. Also immer das Selbe Spielzeug nehmen. Können auch 2 oder 3 sein, aber eben immer die selben.

Fängt sie also an Blätter zu jagen "NEIN" .

Weil... auch das Hasi sucht sie sich selber ;) und genau das willst du doch nicht.

Jagen, hetzen, Beute machen , ja. Aber nur mit den Dingen die du dafür aussuchst. Und das auch nur solange du es möchtest.

Ball in Tasche , Spiel vorbei und es bleibt auch so egal wie sehr sie den Ball zurück will. Den gibst du erst wenn du das willst.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Und ich würde grundsätzlich verbieten das mit etwas spielt, das sie sich selber gesucht hat. Egal on Blatt/Stock/Stein. Du hast DAS SPIELZEUG und du verwaltest das auch. Also immer das Selbe Spielzeug nehmen. Können auch 2 oder 3 sein, aber eben immer die selben.

Jup, so haben wir es auch gemacht. Es ging bei uns zwar nicht ums Jagen, aber Paula hatte angefangen willkürlich Gegenstände als ihr Eigentum zu betrachten und gegen andere Hunde zu verteidigen. Seit sie nichts mehr aufnehmen darf und nur noch das von uns bestimmte Spiel mitspielen darf, läuft sehr vieles bei uns besser und ruhiger. Kann ich also nur empfehlen.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Dann mach es deutlicher für den Hund. Pause ist Pause und ihr ruht gemeinsam. Setz dich irgendwo hin, Hund ins Platz, Pause.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52577&goto=1048167

Jetzt habe ich deinen Beitrag 4x durchgelesen und jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus willst :D

Link zu diesem Kommentar

:-)

Ist schriftlich nicht immer ganz einfach. Dein Hund ist jung und möchte sich natürlich bewegen, soll er ja auch. Natürlich ist "das Rudel" bewegt sich gemeinsam und es ruht gemeinsam. Wenn dein Hund also keine Ruhe gibt , zeigt ihm was du willst und halte selber ruhe. Zusammen bewegen, zusammen Pause machen.

Was ich mir anhand deiner Schilderungen denke ist das du einen Psydojäger hast. Also einen Hund der aus Spass an der Freude jagt. Das ist gut, weil du ihn umlenken kannst.

Natürlich möchte der immer noch Bewegung und Beute machen und all das. Aber einen "Psydojäger" kannst du zeigen womit er das machen kann. Bedeutet du kannst ihm als Ersatz etwas anbieten wie Ball oder Futterbeutel und es wird ihn genauso begeistern, wie das echte Hasi. Irgendwann, wird das Hasi auch nicht mehr spannend finden, weil er ja den Spass mit hetzen und Beute mit dir und dem Spielzeug hat.

Einen echten Jäger, der wirklich um der Beute willen jagt kannst du nicht so umlenken, das er jemals einen Ball dem echten Tier vorziehen wird. Mit dem mußt du anders arbeiten, das wird nichts mit Ball und co.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

So... ich auch noch mit ein wenig "Senf" :D

Vielleicht kannst Du Dir aus meinen Gedanken und Erfahrungen ja einfach etwas Passendes auch für Dich rausfiltern...ich weiss es nicht....

Hab' ja hier auch eine absolute Vollblut-Jägerin (Segugio Italiano - italienischer Laufhund) zu Hause! Ich hab' leider zweimal erleben müssen wie sie auf Jagd ging und jeweils erst nach ca. 1 Stunde total erschöpft aber glücklich wieder zurück kam :( Das waren wirklich grauenhafte Stunden... und ich möchte das nie wieder erleben! Ich hab' mir in den Stunden als sie weg war immer vorgestellt wie sie entweder vom Jäger erschossen wird oder über eine Strasse und unter ein Auto rennt oder wie sie das Reh erwischt .. alles keine schönen Vorstellungen...

Mittlerweile habe ich viel gelesen, gesehen, beobachtet und für meinen Hund und mich folgende Konsequenzen gezogen: Sie kommt NIEMALS von der Leine wenn ich weiss das viel Wild in diesem Gebiet unterwegs ist. Sie kommt NIEMALS von der Leine wenn ich nicht zu 100% fit und konzentriert bin. Sie kommt NIEMALS von der Leine wenn ich mit anderen Menschen unterwegs bin und quassle!

Sie darf ab und an frei auf Spaziergängen laufen, aber nur wenn ich wirklich total fit und konzentriert bin. Unserer Madame sieht man es -nur ganz ganz kurz aber doch sehr deutlich- an, wenn sie Wild in der Nase hat... wenn ich diesen Augenblick erwische, lässt sie sich abrufen.. bin ich eine Sekunde zu spät... ist sie WEG!

Es tut mir zwar manchmal leid für die Süsse, aber sie kommt aus diesen Gründen nicht wirklich soooo häufig dazu völlig frei und ohne Leine spazieren gehen zu dürfen und von "entspannten Sonntags-Spaziergängen mit freilaufenden Hunden" habe ich mich gedanklich einfach verabschiedet.. zum Wohle des Wildes UND meines Hundes.

(Dafür wird sie artgerecht gearbeitet und darf auch häufig frei mit anderen Hunden rennen und toben.. ist also nicht so, das der "arme Hund" ein Leben als "Leinensklave" fristen muss :D )

Link zu diesem Kommentar

Jume hier ist jeder Senf willkommen *gg*.

Der gestrige Spaziergang war richtig schön. Habe ihr Zerrseil mitgenommen und den Dummy. Zwischendrin haben wir ein bisschen gezergelt und uns dann einfach mitten auf den Feldweg gesetzt. Wenn sie etwas im Feld gesehen hat, habe ich sie mit einem ruhigen Guuuutttt gelobt und dann habe ich sie abgepfiffen und als Lob habe ich den Dummy geworfen.

Ca. 80m von uns entfernt ist ein Hase lang geflitzt und sie blieb wirklich 3-4 Sekunden stehen. Ich wollte sie zur mir pfeiffen aber sie hat überhaupt nicht reagiert, also wollte ich sie abdrängen damit sie auf mich achtet aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Sie war aber nicht so kopflos, dass sie direkt in die Schleppleine gerannt ist sondern nur bis zum Ende der Leine gerannt ist und vorher abgestoppt hat.

Zuhause hatte ich vor dem Spaziergang schon ne Reizangel gebastelt. Wow hatte die Maus da einen Spaß und für den Anfang hat sie es richtig gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar

2 Anmerkungen :)

1. genau das habe ich Gestern gemeint. Die Situation, wo dein Hund nicht mehr abrufbar war, wo es doch bei den Krähen ganz gut geklappt hat.

Nun hast das nächste Problem an der Backe. Dein Hund hat gemerkt, das er sich gegen deinen Rückpfiff und auch gegen dich einfach taub stellen kann. Du kannst mit dem Rückpfiff also nicht mehr so arbeiten, wie du es wolltest. Der wirkt nicht mehr, wenn es darauf ankommt.

Gib NIE ein Kommando, wenn du nicht sicher bist das der Hund es befolgt oder du bereit bist es durch zu setzen. ;)

Gar nicht Pfeifen wäre besser gewesen ;) Das war es , du mußt von vorne anfangen mit einen anderem Kommando/laut.

2. Wenn ich Pause mache und einen Jäger habe, dann sicher nicht dort wo Hasi und co um mich herum hüpfen und ganz sicher lasse ich den Hund nicht die ganze Zeit die Gegend scannen. Das er auch tunlichst alles sieht und auch noch auf alles reagiert, was er sieht. Weil der merkt sich ganz genau, was er gesehen hat und er behält das auch. An dieser Stelle dürfte ableinen später sehr gefährlich werden.

Abgesehen davon, das du doch von der Begeisterung für Wild weg kommen wolltest?

Und nein ich will dir gar nichts, ich habe das hinter mir . Mit den selben Fehlern und kann es verstehen. Ich weiß aber auch was daraus geworden ist ;) Nichts gutes.

Es ist nicht einfach und man muß an vieles denken. Ich möchte lediglich, das du versuchst zu verstehen, was nicht so gut war und was du demnächst besser machen kannst. ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
2 Anmerkungen :)

1. genau das habe ich Gestern gemeint. Die Situation, wo dein Hund nicht mehr abrufbar war, wo es doch bei den Krähen ganz gut geklappt hat.

Ich weiß, dass ich sie aus der Hatz nicht abrufen kann. Sie war aber fertig und kam dann zu mir, anstatt über`s Feld zu rennen und nach was anderem jagbaren zu suchen.

Nun hast das nächste Problem an der Backe. Dein Hund hat gemerkt, das er sich gegen deinen Rückpfiff und auch gegen dich einfach taub stellen kann. Du kannst mit dem Rückpfiff also nicht mehr so arbeiten, wie du es wolltest. Der wirkt nicht mehr, wenn es darauf ankommt.

Gib NIE ein Kommando, wenn du nicht sicher bist das der Hund es befolgt oder du bereit bist es durch zu setzen. ;)

Gar nicht Pfeifen wäre besser gewesen ;) Das war es , du mußt von vorne anfangen mit einen anderem Kommando/laut.

Ich muss doch irgendwann testen, ob es klappt oder? Ich wollte es ja durchsetzen aber es hat nicht geklappt :(

2. Wenn ich Pause mache und einen Jäger habe, dann sicher nicht dort wo Hasi und co um mich herum hüpfen und ganz sicher lasse ich den Hund nicht die ganze Zeit die Gegend scannen. Das er auch tunlichst alles sieht und auch noch auf alles reagiert, was er sieht. Weil der merkt sich ganz genau, was er gesehen hat und er behält das auch. An dieser Stelle dürfte ableinen später sehr gefährlich werden.

Abgesehen davon, das du doch von der Begeisterung für Wild weg kommen wolltest?

Die blöden Mistviecher (sorry Kaninchen, Häschen etc) sind bei uns überall,...rein theoretisch kann ich nirgendswo hin.

Ich spiele mit ihr und dann wird zusammen geruht. Normales spazierengehen also von a nach b gehen, wäre ja dann gar nicht möglich, oder?

Wäre es das Beste mich mit der Reizangel auf ne Wiese zu stellen mit ihr zu spielen. Pause machen und dann geht`s weiter?

Und nein ich will dir gar nichts, ich habe das hinter mir . Mit den selben Fehlern und kann es verstehen. Ich weiß aber auch was daraus geworden ist ;) Nichts gutes.

Es ist nicht einfach und man muß an vieles denken. Ich möchte lediglich, das du versuchst zu verstehen, was nicht so gut war und was du demnächst besser machen kannst. ;)

Ich weiß, dass du mich nicht ärgern willst. Es ist aber frustrierend immer nur Fehler aufgezeigt zu bekommen (damit meine ich jetzt nicht dich).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...