Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersatz für Innereien?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Okay, ich dachte immer das sei "wichtig" in der Ernährung.

Aber wenn es auch ohne geht - bzw. ohne Ersatz - umso besser :)

Kiwi hat sich heute auf jeden Fall gefreut das Black ihr den Blättermagen über gelassen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Herz wird meines Wissens nach zum Muskelfleisch gezählt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52583&goto=1048209

Herz ist ein Organ und damit eine Innerei. Es ist zwar auch ein Muskel, aber aufgrund des hohen Puringehalts macht es viel mehr Sinn, es zu den Innereien zu zählen als zum Muskelfleisch.

Lebertran habe ich noch nicht probiert - ich mach mich mal kundig.

Ja, und deine Gedanken zum Pansen sind ja schon lange mein Reden. :)

Kaninchen mag ich nicht füttern (s. TV-Tipp Report Mainz von gestern).

Obwohl - der Mann vom Heimtierservice Werder hält und schlachtet die Kaninchen selber - der müsste die entsprechenden Innereien ja auch haben.

Ich werde ihn mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Pansen liefert viiiel Eisen zb.

Ich finde grünen Pansen sehr wichtig, würde aber zum Beispiel niemals den kompletten Bindegewebsanteil nur über Pansen decken, da Pansen hochverdaulich ist und das dann ja seinen Zweck verfehlt ;)

Niere sollte man vom Lamm ohnehin nicht füttern wegen so eines Gifts... pff was war das noch? Ich weiß es grad nicht mehr.

Herz und Leber sind auch das a und o.

Wenn du Herz vom Lamm hast und Lebertran fütterst, reicht das ja.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

O.K., so mache ich das. Wenn sie Lebertran verträgt, heißt das.

Zum Pansen: Vom Rind habe ich eine gute Bezugsquelle, nämlich vom Neulandrind. Nicht bio, aber immerhin.

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Pansen liefert viiiel Eisen zb.

Ich finde grünen Pansen sehr wichtig ..

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, aber der hohe Eisenanteil ergibt sich aus dem pflanzlichen Anteil, der Pansen selbst hat etwa so viel Eisen wie Muskelfleisch.

Zum einen ist Eisen aus Pflanzen weniger bioverfügbar als aus tierischen Produkten, zum anderen kann man nicht einmal grob schätzen welche Menge und Qualität an pflanzlichen Bestandteilen im Pansen ist. Neben Eisen sind auch andere Vitalstoffe betroffen und im Hinblick auf Allergien und Futterzusätze könnte es da auch Probleme geben.

Im besten Fall ist der Pansen prall gefüllt mit gut angedauten Wiesenkräutern und im schlechtesten Fall sind es verdorbene Mastfutterreste.

@ Kerstin

So sei denn dankbar für Deine Pansenquelle...

Ohne die Innereien verringert sich wahrscheinlich (kenne ja Deinen Futterplan nicht) auch der Gehalt an einigen B-Vitaminen und Zink. Da könnte das Sinn machen, das mal durchzurechnen, gerade wenn Dein Hund schon Unverträglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Bin gerade dabei, das alles nochmal durchzurechnen. Ja, und Vitamin A vor allem, oder?

Mir ist eingefallen, dass der Anbieter vom Neulandpansen auch eigene Kaninchen hält und schlachtet. Vielleicht kann ich darüber noch Innereien beziehen. edit;: Oh, habe ich ja schon geschrieben. *schäm* Gedächtnis = Sieb.

Heute abend gibt´s nochmal Pansen vom Rind. Mal sehen, ob das auch durchschießt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Lebertran funktioniert, bekommst Du damit ziemlich leicht genug Vitamin A und D rein, wenn Lebertran nicht geht, wird es mit Vitamin A möglicherweise schwierig. Hunde können aus dem Beta-Carotin in Pflanzen zwar Vitamin A herstellen, aber ich hatte schon öfter Hunde, deren Probleme besser wurden, als sie wieder "fertiges" Vitamin A bekommen haben.

Vitamin D geht relativ sicher über Lachs. Hering ist schwierig, weil da die Gehalte sehr abhängig von Sorte bzw. Herkunftsgebiet sind und die Schwankungen riesig sind.

Ich hoffe, der Pansen hat sich anständig benommen...

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, Pansen scheint (noch) zu funktionieren. So, dann mache ich mich mal auf die Suche nach bertakompatibler Leber.

Meine Güte, was tut man nicht alles für die Luxusköterchen... anderswo kriegen die in Ziegenmilch aufgeweichtes Brot hingeschmissen und gut ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...