Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Flummichen

Normales Verhalten nach Umzug?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade umgezogen und habe gestern meinen Hund und die anderen Tiere nachgeholt. Vorher habe ich 2 Monate mit Hund bei meinen Eltern gewohnt und davor war ich 6 Monate im Ausland, in der Zeit war mein Hund dann auch bei meinen Eltern. Und jetzt bin ich eben in eine neue Wohnung gezogen.

Jedenfalls verhält sich mein Hund irgendwie auffällig. Wir sind gestern um 14 Uhr losgefahren, vorher waren wie noch beim Tierarzt, wo sie eine Infusion bekommen (Synacthen) hat. Gestern abend bin ich mit ihr Spazieren gegangen, sie wollte aber nicht so richtig laufen und hat auch nur gepinkelt. Seit gestern abend liegt sie nun mehr oder weniger ununterbrochen auf dem Sofa. Sie hat kein Interesse mit mir raus zu gehen, es stört sie auch nicht, wenn ich alleine in den Garten gehe. Leckerlies frisst sie, wenn ich sie ihr zum Sofa bringe, aber seit gestern abend ist sie eigentich nur 3-4 Mal aufgestanden um was zu trinken und einen Happen zu futtern.

Ist das normal?? Irgendwann muss sie doch mal raus oder? Sie macht aber auf dem Sofa einen ganz zufriedenen Eindruck.

LG Flummichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es mein Hund wäre würde ich mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen, denn das Verhalten ist nicht normal.

Wofür oder wogegen hat sie denn die Infusion bekommen?

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es ein, daß dein Hund inzwischen der Hund deiner Eltern geworden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dem Tier auch noch Eingewöhnungszeit zustehen wollen. Ist ja alles neu und ungewohnt. In ein paar Tagen sieht die Welt vermutlich anders aus - und wenn nicht oder wenn sich der Zustand verschlechert, dann bist eh beim TA, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht's hier auch um den Hund, der erbricht?

Wenn ja, würde ich ihn in einer TK durchchecken lassen. Da scheint gesundheitlich was nicht zu stimmen und durch den Wohnortwechsel (Stress) wird er noch zusätzlich belastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langsam mache ich mir sorgen. Seit gestern abend um 18 Uhr war sie nicht mehr pinkeln und seit gestern morgen hat sie keinen Haufen mehr gemacht, obwohl sie eigentlich normal frisst und trinkt. Eben war ich mit ihr draussen, aber sie wollte nicht spazieren gehen. Wie lange kann ein Hund denn aushalten? Ich habe eigentlich vor morgen früh zum Tierarzt zu gehen, wenn sie bis dahin nicht ihr Geschäft erledigt hat. Reicht das?

@Heike:

Die Infusion stellt wohl eine Art künstliches ATCH da, es soll die Nebennierenrindenaktivität ankurbeln.

@ChiChi:

Ja es ist der selbe Hund, aber ich denke nicht, dass ein erneuter sofortiger Tierarztwechsel mitten in der Behandlung mit einer 1 stündigen Autofahrt in eine Tierklink, wo ich keinen Menschen kenne, das Mittel der Wahl ist. Das sie krank ist, ist ja unbestritten, aber ich halte rein gar nichts davon jedesmal gleich einen neuen völlig fremden Tierarzt aufzusuchen, wenn es ihr mal schlechter geht, denn dann würde ich vermutlich nichts anderes machen als den ganzen Tag durch halb Deutschand zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dein aktueller Tierarzt dem Hund helfen kann, dann besteht auch kein Grund zu wechseln.

Dein anderes Thema klingt halt sehr hilflos. Darum mein Vorschlag mit TK und genauer Diagnostik.

Insgesamt ist es so eben sehr schwierig zu unterscheiden, was an dem Verhalten auf Krankheit und was auf den Umzug zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krankheit und Umzug zusammen sind schon arge Belastung.

Versuch erst mal die Krankheit in den Griff zu bekommen, der Rest wird sich dann regeln.

Gute Besserung!

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

ruf doch deinen Tierarzt an und erzähle ihm das es deinem Hund schlechter geht und berate dich mit ihm, welche die nächste Schritte sind.

Ich hätte keine skrupel notfalls 100 km zum Tierarzt zu fahren , wenns um die Gesundheit meines Hundes geht. Mir ist nämlich mein Hund sehr viel wert.

Was sind in der heutigen gut motorisierten Zeit (fast jeder hat heutzutage ein Auto) schon 100 km. !!!!???

LG Stephi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen Hund der Angst vorm Autofahren hat sind 100km ne ganze Menge. Laut Tierarzt kann das nicht pinkeln wollen nicht von der Infusion kommen. Eben habe ich es geschafft sie zum spazierengehen zu überreden, wir sind auch recht lange gegangen, sie hat auch vorher noch ordentlich getrunken, aber gepinkelt hat sie immer noch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Umzug beendet und melden Uns zurück

Hallo an Euch Alle...wir wollten uns zurück melden. Wer sich noch erinnert wir sind mit unseren 3 Bordern zurück auf unseren alten Hof gezogen.Raus aus der Kleinstadt und nun wieder mitten im nirgendwo- umgeben von Wäldern,Feldern und Wiesen. 3 Monate haben wir gebraucht um alles umzusiedeln.Nach dem Motto "Keiner bleibt zurück" haben wir sogar den Teich umgesiedelt.Alle Pflanzen aus dem Garten aus-und hier wieder in den Boden gebracht. Auch das Hundegrab wurde verlegt -ich konnte Luzie nicht zurücklassen. Während des ganzen Umzugswahnsinns hatte Nuka einen Scheidenvorfall mit anhängenden Tumoren (gutartig) und benötigte eine Notoperation.Danach war erstmal 10 Tage Umzugsstopp.Zwangspause mit viel rumliegen auf der Couch. Tildi zog nach und ihr mussten 3 Zähne gezogen werden. Alle Beide haben es gut überstanden selbst klein Arwen hat den "Dauerruhestand" gut ertragen. Ab November ging es dann richtig zur Sache und unser zu Hause wurde immer mehr zur Notunterkunft. Die Hunde haben gut mitgemacht trotz des Chaos und doch vielen Stunden die ich sie zurückgelassen habe.Das neue (alte) Haus musste renoviert ,eine neue Küche eingebaut und alles wieder geordnet werden. Nun ist alles glücklich überstanden und unser Spazierweg beginnt wieder ab Haustür. Vor Silvester braucht sich hier keiner zu fürchten - es gibt keine Böller und Raketen. Zu Weihnachten hab ich mir einen neuen Scooter geleistet und nun ist auch dies wieder gefahrlos und unkompliziert möglich. Wenn alles klappt ziehn im Frühjahr dann wieder Schafe ein. Falls sich Jemand fragt weshalb wir überhaupt erst weg von unserem Hof sind...das war resultierend aus meiner Scheidung. Nun sind alle wieder glücklich und zufrieden und das Landleben geht für Uns weiter auch mit nur Sat- TV, ewig langsamen Internet und keinerlei Strassenbeluchtung.😎 Dafür wunderschöne Horizonte, ewig weiter Himmel , Rehe- Füchse-Hasen -Dachs und gelegentlich auch Wildschweinen am Haus. Bis bald LG Carlotta

in Plauderecke

• Verhalten einer bestimmten Person gegenüber

Hallo liebe Polargemeinde,    gestern ist uns etwas so merkwürdiges passiert, dass ich gern eure Meinung dazu lesen möchte.  Mein Dani ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und schon immer allen Menschen gegenüber absolut freundlich. Er schmust mit jedem und der Postbote bleibt gern auf ne Kuschelrunde bei uns. Alle Handwerker schaffen ihre Arbeit kaum, weil der Hund bekuschelt werden möchte.    Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee. Eine Bekannte, die mein Hund auch schon kannte, und ihr Mann, der noch unbekannt war.  Und Dani hat diesen Mann angeknurrt. Die ganze Zeit über. Er lag im Körbchen und sobald der Herr sich bewegte, knurrte er.  Ich habe das bei meinem Hund noch nie gesehen. Dieses Verhalten war absolut neu.  Jetzt frage ich mich, was hat das ausgelöst?  Habt ihr Ideen?  LG Alyfee 

in Körpersprache & Kommunikation

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie gehe ich mit dem Verhalten um? Frustration

huhu ihr lieben  Ich habe seit genau einer Woche einen Hund. Es stellt sich als schwieriger heraus als gedacht... Figo ist ca 7 Monate alt und kommt aus Portugal. Über seine Vergangenheit weiß man nichts.  Sein Schwanz ist kupiert und er kam aus einem schlimmen Tierheim.  Er hat sehr mit Frustration zu kämpfen, ist sehr auf Futter fixiert. Ohne Futter funktioniert so gut wie garnichts... Ich kenne ihn schon etwas länger. Ich habe ihn nachgeholt, als ich ihn bei meiner Arbeit in Portugal kennengelernt habe. Er hat sich damals mich ausgesucht und wir sind immer noch ein tolles team. Er ist ein lieber, freudiger, neugieriger Hund. Hat vor nichts angst. Ist neuen Hunden und Menschen gegenüber schüchtern. Wenn er bei mir steht und die Hunde  ihn begrüßen ist es ok. Ist er gerade am anderen ende der Schleppleine würde er am liebsten sofort weg. Das ist aber garnicht unser Problem. Das macht er bis jetzt sehr gut :)  Unser Problem. Frustration. Er kann sitz und platz. Das habe ich die letzten Tage intensiv geübt. Mit Leckerlis ging es sofort, waren diese nicht vorhanden, hatte er Probleme diese Dinge auszuführen. Er braucht ewig um diese Dinge auszuführen, vor allem draußen. Er findet alles andere interesanter, so scheint es mir.  Ich Kuschel gerne und oft mit ihm. Über seit 2 Tagen, dass er solange auf seinem Körbchen bleibt, bis ich es auflöse. Klappt, bis auf den Anfang, ganz gut. Möchte er etwas aber gerade garnicht, will  er etwas zerstören, kaut auf seinen Pfoten, beißt in sein Bein oder zwickt mich. Kein Beißen, aber er nimmt schon meine Hand ins Maul um mir zu zeigen, dass er darauf gerade keine lust hat. Ich lasse mich nicht unterkriegen und versuche ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass er das nicht darf. Es ist für mich etwas frustrierend. Draußen guckt er sich ständig nach mir um, kommt zu mir und zeigt mir, wenn er sich nicht wohl fühlt. Beispiel fremde Hunde oder gestern, als er mit der Hündin meiner Oma spielte. Er hatte sein Hinterbein etwas verletzt von zu scharfen Kurven, ist zu mir gekommen und mir gezeigt was er hat. Danach hat er freudig weiter gespielt. Ich merke. dass wir eine Verbindung haben, nur ist das Problem mit der Frustration dar. Er hält es auch nicht aus, wenn ich nicht da bin. Bis jetzt habe ich ihn nicht großartig alleine gelassen. Wenn ich im Bad bin, dann schon, oder habe einfach mal die Zimmertür zu gemacht, als ich in der Küche war. Fand er garnicht lustig. Hat Dinge kaputt gemacht...   Evtl habt ihr ein paar Tipps oder Übungen, wie ich das Problem schnell in den Griff bekomme, noch ist es ganz frisch.   Lieben Gruß

in Hundeerziehung & Probleme

• Ungewöhnliches verhalten

Hallo zusammen,  Hab folgendes Problem welches mich beunruhigt. Mein Hund ist ca 12 Jahre alt. Er ist ein spanischer Wasser Hund Mix. Seit ca drei Monaten verhält er sich zunehmend ungewöhnlich. Morgens bis zum ersten größeren Spaziergang ist alles wie immer. Ab dann wird es komisch. Er möchte nicht mehr bei uns bleiben. Geht von a nach b. Als ob er was hören würde. Treppe hoch Treppe runter. Will nicht sitzen und nicht liegen. Manchmal fängt er an zu zittern wie am Silvester. Was soll ich tun? 

in Hunde im Alter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.