Jump to content

Wie gehts weiter mit dem Clickertrick?

Empfohlene Beiträge

Platon   

Ich clicker jetzt seit ein paar Tagen und will, dass Hundi den Clicker anstupst. Bis jetzt hat er es schon super drauf den Clicker anzuschauen und weiß, dann gibt es Belohnung. Heute wollte ich dann ne Stufe höher gehen und habe nicht geclickert als er geguckt hat, wollte ja er riecht vielleicht mal an dem Clicker oder stupst ihn aufdringlich an, aber er hat einfach nix gemacht. Er hat sich hingelegt und mich angeschaut. Wenn ich aber jetzt mit der Clickerhand näher an ihn rangehe, damit er versteht, dass er da einfach näher dran soll, ist das ja im Grunde nicht der Sinn des Clickern, oder? Der Hund soll es ja selber herausfinden. Oder sind kleine Hilfestellungen erlaubt? Zurzeit versteht Platon einfach nicht, dass er weiter machen soll, also dass das Schauen allein nicht reicht. Wie kann ich ihm das nur verclickern ( :klatsch: ) ??

(Oder brauche ich einfach nur noch mehr Geduld??)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnauzis   

Warum soll Dein Hund den Clicker berühren und nicht ein Target???

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mixery   

Schau dich doch mal da clicker.de um. Dort gibts sehr gute Erklärungen und auch Clickerlevels. Vielleicht fällt ihm das ganze leichter wenn du es mit was anderem versuchst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Giro   

Ich würde nicht den Clicker anstupsen lassen.

Nimm doch lieber einen Target.

Das ist bei uns gerade ein Stück Stoff.

Leg das einfach mal auf den Boden. Er wird interessiert hin gehen. Click.

Dann legst du es wo anders hin usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Regenmonat   

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen: Ich finde das anstupsen des Clickers keine besonders gute Idee. Denn den Clicker wirst du ja bei jedem Training in der Hand halten und wenn der Hund dann immer ankommt und versucht, ihn zu berühren finde ich das wenig zielführend. Lenke ihn lieber auf ein Target (z.B. eine Fliegenklatsche oder einen Stab), damit kannst Du auf Dauer dann auch was anfangen. Indem du beispielsweise die Klatsche dann an die Tür legst, der Hund berührt das Target, click... und irgendwann kann er auf Befehl die Tür zuschubsen, wärend du gediegen auf dem Sofa weilst. :-)

Aber mit dem Berühen des Clickers selbst kommst du glaube ich nicht weit. Ich fänds wie gesagt sehr hinderlich. Auch dass der Hund auf den Clicker schauen soll. Ich finde es sinnvoller, dem Hund beizubringen, dass er Blickkontakt zum Herrchen sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

Danke Mixery,

hast mir Arbeit abgenommen!

Platon, ich glaube Du selber hast das Prinzip des clickerns noch nicht verstanden!

Guck mal bei Clicker.de und trainier mal die Trainingslevels oder ein paar Tricks!

Die findest Du dort auch im Forum! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon   

Ich hatte das mal irgendwo gelesen, mit dem auf den Clicker gucken. Ich habe aber wie gesagt noch keine richtigen Erfahrungen und bin mir manchmal etwas unsicher. will immer alles richtig machen, und irgendwie mache ich doch alles falsch.

Mit dem Target hatte ich das schonmal probiert. Hatte einen Stab und hab ihn ihm gezeigt und was macht er als erstes? Ihn mit der Nase anstupsen. ich war dann irgendwie so perplex, weil dass ja genau mein Endziel war... Naja, vielleicht versuch ich es mal mit was anderem.

Zu dem Trick mit dem Herrchen anschauen: Hatte mal gelesen, dass das auch nicht unbedingt so empfehlenswert ist, da dann der Hund immerzu schaut und manchmal kriegt er ne Belohnung dafür (nämlich wenn man gerade das Clickern trainiert) und manchmal nicht (dann wenn man es gerade nicht übt).

Naja, also vielen Dank für die Tipps, werde es also mal mit nem anderen Target versuchen.

Aber meine Frage war noch, ob ich ihm eine kleine Hilfestellung geben kann, wenn er einfach nicht auf das Target zugeht? Oder muss ich so lange warten bis er wirklich irgendwann von alleine auf die Idee kommt das Ding anzustupsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zoey   

Guten Morgen,

also ich denke eine kleine Hilfestellung ist schon erlaubt, da dein Hundi ja noch Clickeranfänger ist und er ja auch erst mal lernen muss, von sich aus Aktionen anzubieten.

Meine Kleene hat mich am Anfang auch erst fragend angeschaut und sich dann hingelegt und gar nix mehr gemacht als ich das Target ausgepackt hab.

Ich denk, wenn du dich ein bisschen mit dem Target beschäftigst ohne das der Hund das darf, dann wird er es vor lauter neugierde bestimmt mal mit der Nase berühren wollen. Ich hab das mit meiner ca. 2-3 mal so gemacht, dann hat sie das schon kapiert.

Mit der Zeit fängt der Hund dann auch immer mehr an von sich aus alle möglichen Sachen anzubieten!

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben! :D

Und clicker.de ist echt ne super Seite, sehr zu empfehlen!

Viel Erfolg euch beiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.